[gelöst] Drucker läuft nicht - Treiber installiert

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Drucker läuft nicht - Treiber installiert gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bekommen meinen Drucker, Brother HL-2240d unter OpenSuse 12.3 nicht zum Laufen.


    Das Betriebssystem wurde auf einem Notebook neu installiert.


    Der Drucker ist über USB-Kabel angeschlossen.
    Ich habe den Treiber von Brother installiert.


    Der Drucker wird auch im System angezeigt, aber er druckt nicht.



    (Der Drucker hat zuvor schon mal unter OpenSuse 12.3 gelaufen und da hat mit dem Brother-Treiber alles geklappt).


    Ich bekomme keine Fehlermeldung.


    Was kann ich jetzt tun?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Gemäß der Anleitung SDB:Einen Drucker installieren habe ich jetzt mal folgende Befehle ausgeführt:


    Code
    rmmod usblp


    Code
    modprobe usblp


    Code
    echo -en "\rHello\r\f" >/dev/lp0


    beim letzten bekomme ich die Ausgabe:


    Code
    linux-o0s1:/home/daniel # echo -en "\rHello\r\f" >/dev/lp0
    bash: /dev/lp0: Kein passendes Gerät bzw. keine passende Adresse gefunden


    Also wird wohl der Drucker nicht erkannt.


    Was kann ich da tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 58725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Nachdem ich die Treiber jetzt mehrmals entfernt und wieder neu installiert habe, läuft der Drucker plötzlich.


    Ich weiß nicht, warum es vorher nicht funktioniert hat.


    Aber jetzt klappts.


    Danke für die Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 58728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Sehr gut :thumbup:


    Die Reihenfolge ist wichtig: lpr-driver, dann cupswrapper.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 58729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme