Beiträge von suse2013

    Hallo, schon mal vielen Dank für die Antwort.


    Ich hab alles nochmal installiert, wie oben beschrieben, aber es wird mir kein Netzwerkordner (gemeinsamer Ordner vom Host-System) angezeigt.


    Wo müsste ich den Netzwerkordner denn im Gastsystem (OS 42.1 Leap) finden können?


    Vielleicht übersehe ich da auch etwas.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß - Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe OpenSuse 42.1 Leap als Guest in VirtualBox 5.0.26 installiert.
    Host-Bestriebssystem ist OS X - El Capitan - 10.11.6.


    Wenn ich OpenSuse gestartet habe werden mir die Gast-Erweiterungen angezeigt und die Installationsdatei "Autorun.sh" kann ausgeführt werden.


    Allerdings werden auch nach einem Neustart die freigegebenen Ordner des Host-Betriebssystems nicht angezeigt.


    Wie kann ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen oder was habe ich u.U. falsch gemacht.



    Ich bin kein Experte in solchen Dingen und daher für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo,


    ich muss nochmal einen Schritt zurückrudern, aber die Schwierigkeiten hören nicht auf...


    Ich musste meine VM (OpenSuse Guest) neu aufbauen, da sie nicht mehr gestartet hat.


    Wenn ich jetzt versuche über zypper Pakete zu installieren, bekomme ich folgende Ausgabe:



    Was kann das sein?


    Kann es sein, dass die Pakete nicht installiert werden können, weil die Festplattengröße in VirtualBox auf osszilierend wachsend eingestellt ist?


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß Daniel

    Hallo,


    schon mal Danke für den Hinweis.
    Stimmt, das hatte ich noch nicht gemacht.


    Aber auch nach dem Eintrag in die Gruppe, wird der gemeinsame Ordner nicht angezeigt.
    (Obschon in den VM-Einstellungen richtig angegeben)


    Dadurch, dass die GuestAdditions nicht richitig installiert werden, wird auch der Monitor nicht richtig erkannt und die Auflösung der VM stimmt nicht.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Vielleicht habe ich noch einen Fehler übersehen.


    Vielen Dank für weitere Hilfe.


    Gruß Daniel

    Hallo zuammen,


    ich versuchte seit einiger Zeit OpenSuse 12.3 als Guest (Win7 Host) über Virtual Box zu betreiben.


    Dabei gelingt es mir nciht die GuestAdditions richtig zu installieren.


    Jetzt habe ich gelesen, dass VB 4.2.18 einen Bug hat Theard und folglich habe ich VB 4.3 mit neuen Extensions installiert.


    Ich bekomme aber weiterhin folgdende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-MbEE8AnkPqQ/Um-tXnffCMI/AAAAAAAABZM/wGDJpPLykU4/s598/abb%2520b3%252022.jpg]


    Folgendes habe ich schon installiert:


    Code
    zypper in make gcc


    Code
    zypper in kernel-default-devel


    Aber es bleibt bei der o.g. Fehlermeldung.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße


    Daniel