OpenSuse 12.3 Guest - Win7 Host

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.3 Guest - Win7 Host gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zuammen,


    ich versuchte seit einiger Zeit OpenSuse 12.3 als Guest (Win7 Host) über Virtual Box zu betreiben.


    Dabei gelingt es mir nciht die GuestAdditions richtig zu installieren.


    Jetzt habe ich gelesen, dass VB 4.2.18 einen Bug hat Theard und folglich habe ich VB 4.3 mit neuen Extensions installiert.


    Ich bekomme aber weiterhin folgdende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-MbEE8AnkPqQ/Um-tXnffCMI/AAAAAAAABZM/wGDJpPLykU4/s598/abb%2520b3%252022.jpg]


    Folgendes habe ich schon installiert:


    Code
    zypper in make gcc


    Code
    zypper in kernel-default-devel


    Aber es bleibt bei der o.g. Fehlermeldung.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 60573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Ich bekomme aber weiterhin folgdende Fehlermeldung:
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Die Fehlermeldung kannst du ignorieren.
    Um Zugriff auf gemeinsame Ordner zu haben, muss du als Benutzer aber auch in der Gruppe "vboxsf" sein.
    Selbiges in yast kontrollieren -
    Die gemeinsamen Ordner findest du dann unter /media


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 60577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    schon mal Danke für den Hinweis.
    Stimmt, das hatte ich noch nicht gemacht.


    Aber auch nach dem Eintrag in die Gruppe, wird der gemeinsame Ordner nicht angezeigt.
    (Obschon in den VM-Einstellungen richtig angegeben)


    Dadurch, dass die GuestAdditions nicht richitig installiert werden, wird auch der Monitor nicht richtig erkannt und die Auflösung der VM stimmt nicht.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Vielleicht habe ich noch einen Fehler übersehen.


    Vielen Dank für weitere Hilfe.


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 60581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Zitat

    Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out, what went wrong


    Mal gemacht oder mal die Datei hier posten, sowie:

    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 60586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich muss nochmal einen Schritt zurückrudern, aber die Schwierigkeiten hören nicht auf...


    Ich musste meine VM (OpenSuse Guest) neu aufbauen, da sie nicht mehr gestartet hat.


    Wenn ich jetzt versuche über zypper Pakete zu installieren, bekomme ich folgende Ausgabe:



    Was kann das sein?


    Kann es sein, dass die Pakete nicht installiert werden können, weil die Festplattengröße in VirtualBox auf osszilierend wachsend eingestellt ist?


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 60602 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Kann es sein, dass die Pakete nicht installiert werden können, weil die Festplattengröße in VirtualBox auf osszilierend wachsend eingestellt ist?


    Kann sein, ich stelle immer auf feste Größe ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 60606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Kann es sein, dass die Pakete nicht installiert werden können, weil die Festplattengröße in VirtualBox auf osszilierend wachsend eingestellt ist?


    Glaube ich eher nicht. Vermutlich hast Du die maximale Grösse der Festplatte zu knapp bemessen, so dass da nichts mehr vergrössert wird.
    Wie ist denn die Partitionierung Deines Gastes angelegt?


  • Kann sein, ich stelle immer auf feste Größe ein.


    Ich hatte im vergangenen Jahr ein ähnliches Problem. Die Einstellung der dynamischen Festplattengröße für einen Gast (openSUSE 12.3 RC1) führte schnell an die Festplattengrenze und wurde nicht automatisch erweitert. Seit dem stelle ich auch immer eine feste Größe ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 60626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn