Beiträge von suse2013

    Hallo zusammen,


    ich habe OpenSuse 12.3 auf einem Notebook neu installiert und möchte Firefox auf deutsch benutzen.


    Bisher läuft Firefox nur mit englischer Oberfläche.


    Hier kurze Info zum installierten Paket:



    Wie kann ich das umstellen oder welches Paket sollte ich besser installieren?
    Ist bestimmt gar nicht schwierig, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Daniel

    Hallo Sauerland,


    hier die Ausgabe:




    Richtig, ich habe ein Distributionsupdate ausgeführt (Habe mich zuvor nur falsch ausgedrückt).


    Das System lief davor schon irgendwie sehr zäh und ich dachte, dass sich das nach dem dup vielleicht verbessert.


    Die Repositories habe ich soweit geordnet. Vielleicht fällt Dir ja noch was auf, was überflüssig oder unangebracht ist.

    Hallo Zusammen,


    ich benutze OpenSuse 12.3 als Betriebssystem auf dem Samsung Notebook R540.


    Schon seit längerer Zeit stelle ich fest, dass das System immer langsamer und träger wird.


    Ich dachte eigentlich, so etwas sei nur eine Windows-Krankheit. Deshalb habe ich nämlich zu Linux gewechselt.


    Gerade nach dem letzten Systemupdate

    Code
    zypper dup

    braucht das System Ewigkeiten bis es gestartet ist und auch das Herunterfahren dauert sehr lange.


    (Korrektur zum Verständnis: Das System braucht jetzt jedes mal sehr lange um zu starten, nicht nur einmalig nach dem Update.)


    Außerdem läuft das ganze System irgendwie total zäh. Immer wieder hängen sich Anwendungen auf und es geht 20-30 Sek. gar nichts.
    Ich habe mir schon angewöhnt alle Anwendungen immer schön langsam nacheinander zu öffnen, obwohl ich nur Standardanwendungen (Firefox, Openoffice) benutze.


    Kennt jemand das Problem, oder weiß jemand was ich ändern kann?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    auf einem älteren Notebook läuft OS 12.3.


    Dafür habe ich jetzt die Logitech Webcam C270 angeschaft, um Skype nutzen zu können.


    Im ThemaWelche Webcam unter OS 12.3 hat Trekkie mir schon einige Infos gegeben.


    Die Webcam läuft auch unter UVC und wird von Skype direkt erkannt.


    Das Notebook hat kein eingebautes Mikrofon, sondern nur eine Mikrofonbuchse.
    Jedoch hat die geannte Webcam ein Mikrofon, das ich gerne nutzen möchte.


    Wie kann ich dieses Mikro jetzt aktivieren?
    In Skype lässt sich bei "Mikrofon" nur "PulseAudio server (local)" auswählen.


    Danke für Eure Hilfe. - Gruß Daniel

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine einfache Webcam für ein älteres Notebook kaufen,
    auf dem OpenSuse 12.3, 32bit als Betriebssystem läuft.


    Kann mir jemand eine Webcam empfehlen,
    die möglichst ohne Treiberprobleme angeschlossen und benutzt werden kann?


    Die Webcam soll für Skype genutzt werden.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    ich kann leider erst heute auf Deinen Beitrag antworten, aber ich würde mich freuen, wenn Du mir noch helfen könntest:




    Code
    linux-k61p:/home/daniel # zypper se -si virtualb vbox
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                         | Typ   | Version                    | Arch   | Repository                  
    --+------------------------------+-------+----------------------------+--------+-----------------------------
    i | VirtualBox-4.2               | Paket | 4.2.12_84980_openSUSE114-1 | x86_64 | VirtualBox for openSUSE 11.4
    i | virtualbox-guest-kmp-desktop | Paket | 4.2.6_k3.7.7_1.2-3.1.8     | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss           
    i | virtualbox-guest-tools       | Paket | 4.2.6-3.1.8                | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss


    Schöne Grüße


    Daniel

    Hallo,


    ich habe unter OpenSuse 12.3 über VirtualBox Windwos7 als VirtualMachine eingerichtet.


    Jetzt möchte ich auf einen USB-Stick mit Windows 7 zugreifen, was nicht funktioniert.


    Ich habe die Extensions installiert. In der VM die GuestAdditions istalliert.
    Und einen Filter für den USB-Stick in den Einstellungen der VM eingerichtet.


    (Das Ganze hat vor dem Update auf OS 12.3 bereits funktioniert, funktioniert aber jetzt nicht mehr.)


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Daniel