[Erledigt]Wlan einrichten ohne Internet?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Wlan einrichten ohne Internet? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi, das Thema hört sich seltsam an. Ich weiß.


    Ich bin noch recht neu in Sachen Linux, genauer gesagt, hab ich es nun das erste Mal selbst installiert. (11.1) Mein Problem ist folgendes: Ich habe kein Zugriff auf den Router (darf freundlicherweise ein privates Netz mitnutzen), das heißt: die Mac meines Fritz Wlan USB ist für den Internetzugriff freigeschaltet, aber mit anderen Netzwerkkomponenten kann ich nicht zugreifen.


    Nun will ich mit meinem neuen Laptop ins Internet. Aber ich kann weder ndiswrapper noch Linuxtreiber für FritzWlan installieren, weil kein Compiler vorhanden ist. Make(..).rpm hab ich gefunden und installiert, allerdings funktioniert ./configure nicht. Ich würde ja alles über Yast installieren, wie es ursprünglich gedacht ist, aber ohne Internet kein Internet ( O_o )
    Hab ich nen Denkfehler, oder ist das in dem Fall wirklich kompliziert oder gar unmöglich? Was kann ich tun, um das zum Laufen zu bekommen?


    ich hoffe, die Frage ist verständlich genug gestellt und mir kann jemand helfen. mfg, Braat

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 5172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Braatbecker

  • Kommando zurück, da gegebene Information veraltet und nicht für Suse 11.x verwendbar.


    Für den Inhalt des Beitrages 5176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: podz

  • Hallo,


    also den AVM - eigenen Treiber gibts für SuSE nur bis SuSE 10.2 und das auch nur für 32 Bit System, was abweicht muss ggf wenn überhaupt möglich dann mit Ndiswrapper geregelt werden.


    Wenn Du jetzt noch kein Internetzugang verfügbar hast, musst Du das eben anders regeln. Öffne |→ YaST → Software → Software Repositories ←| und schau ob da das optische Laufwerk ( CD / DVD ) aktiviert ist, wenn nicht dann das Häkchen setzen, dann hier mit »OK« beenden. Nun kannst Du den Installationsdatenträger einlegen und wechselst nun Dich immer noch in |→ YaST ←| befindlich nach |→ Software →Software Installieren ←| und wählst hier unter → »Filter« einfach die → »Suche« aus und gibst hier als Suchbegriff → »ndiswrapper« ein und wählst dann die folg. Pakete zur installation aus:


    Code
    nidswrapper


    Code
    ndiswrapper-kmp-Kernelversion ( 2.6.27........[COLOR='Lime']pae [COLOR='white']oder[/COLOR] default [/COLOR]→ jeh nach dem welcher installiert )


    welcher Kernel installiert ist, bekommt man heraus wenn Du schon im |→ YaST ..........→ »Filter« → »Suche« bist, dann hier einfach


    Code
    kernel


    eingibts, dann bekommst Du die Version die installiert ist heraus und kannst dann mit dem zu installierenden " Ndiswrapper-Paketen " vergleichen. Ist das richtige gefunden, kannst Du dann die passenden Pakete von Ndiswrapper nach installieren.


    Dann holst Du dir die Treiber CD von AVM die zum Wlan Stick dazu war und suchst auf dieser folg. Datei → avm_fritzwlan_usb_stick_build_080905.exe ← und kopierst Dir dann diese → ...fwlan.inf Datei und speicherst das dann in einem Ordner Deiner Wahl ab.


    Nun öffnest Du eine Konsole / Terminal und wechselst mit Befehl:


    Code
    cd /home/Verzeichnis - Ort wo Du diese »fwlan.inf - Datei« abgelegt hast


    und gibst dann den Befehl:


    Code
    ndiswrapper -i fwlan.inf


    ein und lässt dies installieren, dann schickst Du ein


    Code
    ndiswrapper -l


    hinter her um anzeigen zu lassen das dies auch installiert wurde, das sollte dann etwa so aussehen:


    Code
    fwlan.inf installed,hardware present


    danach noch das Modul laden, das geht mit:


    Code
    modprobe ndiswrapper


    und ebenfalls kontrollieren das es auch geladen ist, das geht mit:


    Code
    ndiswrapper -m


    ist das geladen, zeigt diese Meldung:


    Code
    ndiswrapper modules alias wlan0 added


    es an wenn dem so ist. Jetzt kannst Du davon ausgehen das alles soweit diesbezüglich OK ist und Ndiswrapper läuft.


    Nun noch ein Systemneustart mit dem Befehl:


    Code
    reboot


    und die Kiste sollte neu Starten. Nach erfolgreichem System-Neustart den Wlan-Stick anstecken und zu |→ YaST → Netzwerk → Netzwerkgeräte ←| hinwechseln. Hier nun das Wlan einrichten, sollte gehen wie → dort beschrieben, mit folgenden Daten:


    - Neue Netzwerkkarte
    - Drahtlos
    - Konfigurationsname → wlan0
    - Modulname → ndiswrapper
    - Betriebsmodus → Verwaltet
    - Netzwerkname → da muss die Netzwerkbezeichnung rein über die Du Zugang erhälst


    Soweit ich weiß geht unter Ndiswrapper keine Verschlüsselung, da ist das Netzwerk bzw die Netzwerkverbindung offen,.....sozusagen brauchst Du hier auch keine Verschlüsselung zu wählen bzw muss das Netzwerk offen sein um eine Verbindung zu bekommen.


    Wenn alle Daten eingetragen sind, dann hier YaST → »Beenden« und über den »Networkmanager« ( zu finden in der Taskleiste ) eine Verbindung hinzufügen und die Daten wie Netzwerkname etc nochmals eingeben und schauen ob' s Verbindungstechnisch klappt.


    Garantie für' s gelingen gibt' s hier nicht! Wie ja bekannt sein dürfte, sind unter openSuSE 11.1 keine Probritären Treiber mehr enthalten, so auch nicht für AVM WlanSticks. Da AVM selber aber für SuSE' s jenseits der SuSE 10.2 auch keine eigenen Treiber mehr bereit stellt, haben sich hier die Community und deren User selbst geholfen und eigene Treiber gebaut & bereit gestellt die es bis openSUSE 11.0 noch gab. Aber damit ist Schluss und für SuSE 11.1 gibts hier nichts mehr, hier bleibt nur der versuch über Ndiswrapper.


    Empfehlenswert ist das ganze allerding überhaupt nicht, weil man Windows-Treiber über Ndiswrapper nutzen muss und vorallem weil das Netzwerk alles Offen ist und für jeden frei Zugänglich was ja mit Sicherheit und dergleichen nicht' s zu tun hat wie man sich denken kann.


    Solltest Du da wirklich was dauerhaftes Planen, ist es besser sich einen Linuxkompatiblen Wlan-USB-Stick zu kaufen und den dann auch richtig zu Konfigurieren. Infos über derartige Sticks findest Du u.a. auch → hier oder in Foren wenn Du User befragst.....

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    ndiswrapper meldete "Couldn't find SourceDisksFiles section - continuing anyway (..) Couldn't get manufactorer section"
    -l zeigte "invalid driver"


    Da ich aber wohl sowieso nicht ins Netzwerk kommen werde (das ist WEP-verschlüsselt), kann ich das wohl gleich sein lassen...schade. Für die 3 Monate, die ich hier noch wohne, lohnt sich kein neuer Stick.




    oder gibts es gar eine Möglichkeit, die Netzwerkverbindung meines XP-Rechners über Verbindung beider Rechner zu nutzen? Dort ist das Wlan ja installiert. Ich habe die beiden Rechner bereits einmal verbunden, aber keine Ahnung gehabt, wie ich weiter verfahren soll :o

  • Hallo,


    nun, wie gesagt, wenn es Verschlüsselt ist wird' s mit der von Dir angedachten Methode eh nicht' s. Da kannst dann eher den Weg über Windows XP nehmen, vor allem wenn es nur für eine kurze Zeit ist wie Du erwähntest. Mit Windows XP geht das, klar, warum nicht? Hier solltest Du dir die Zugangsdaten für' s Verschlüsselte Netzwerk geben lassen, diese bei der Netzwerkkonfiguration eintragen und fertig......WEP ist zwar nicht der höchste Sicherheitsstandart, aber immer noch besser als gar nichts.

  • ich wollte nicht wissen, wie ich in XP die Verbindung einrichte. Das ist bereits der Fall. Ich wollte eher den Linux-Laptop per Lankabel mit dem XP-Festrechner verbinden und in Linux die bereits bestehende Verbindung von XP nutzen

  • Hallo,


    das müsste eigentlich auch gehen. Dafür brauchst Du dann aber ein gekreutztes Lan-Kabel um den Linux-PC direkt an den Windows-PC anzuschließen....Dann musst Du noch entsprechend das Netzwerk zwischen dem Windows-PC & dem Linux-PC Konfigurieren......Wie das unter Windows dann eingerichtet werden muss, bin ich aber der falsche. Ich habe schon ewig kein Windows mehr und weiß daher auch nicht mehr wie man das dann unter Windows einrichten muss. Aber, hier sollte sich vllt jemand finden der das beantworten kann.....hoffe ich mal...