[erledigt] Wlan einrichten

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Wlan einrichten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, erst mal muß ich wissen wie ich den Networmanager wieder anschalte ( Networkmanager is not running). Der lief schon , ist aber aus irgendeinem Grund aus. Dann habe ich folgende Software/ Hardware:Opensuse 11.1 und KDE(3?). Laptop ist ein Aspire 1513 mit integriertem Broadcom BCM4306 Chipsatz.
    Frage 1: Wie erkenne ich ,ob die Firmware installiert ist?
    2.: Es gibt vile Tips Firmware zu installieren, aber wo ist diese Yast Eingabedings?
    3: Wenn Firmware und Treiber I.O., wie geht es dann weiter.


    Bitte beachten, das ich trotz hoher motivation, und seit Tagen nutzlosen wirkens , ein Anfänger in sachen Linux bin , und noch nicht weiß wo welches Programm zu finden ist. Yast scheint für mich ein Chamäleon zu sein. Verknüpfungen sind auch nicht Suses sache , da ist XP pflegeleichter.


    Also bis denne


    Martin

  • Hallo,


    für den Umgang mit der SuSE, schau → dort mal rein, da findest alles Interessante......auch was YaST betrifft....und vor allem auch eine Erklärung das XP ganz & garnicht einfacher oder SuSE gar schwieriger ist, sondern nur anders......bzw XP gewohnter und somit der Eindruck entsteht einfacher zu sein...:)


    In diesem zusammenhang solltest Du als erstes mal versuchen per Kabel ein System-Update zu machen um die SuSE mit allem drum & dran auf den aktuellsten Stand zu bringen und Patches, Updates etc einzuspielen.....Danach ein System-Neustart und dann schauen wir mal nach dem Wlan und dessen Konfiguration......

  • Lade die updates. War auch schon Interessant, weil nach dem Start des update erst mal nix passiert und sich kein Fenster oder Fortschrittsbalken öffnet... aber mal sehen. Bin gleich wieder da

  • Habe den Networker an. Komme aber immer noch nicht ins Netz. Laut dem Befehl dmesg ist meine Firmware alt. Die habe ich schon runtegeladen, weiß aber nicht , wie ich diese nun installieren kann.

  • Der Befehl eines forums: sudo /usr/sbin/install_bcm43xx_firmware hat mir geholfen. Nach eingabe von dmesg fehlte mir ja die Firmware. Habe diese: b43 ucode5.fw gegoogelt und das Forum vom Linux - Club mit diesen Tips gefunden.
    Nun glaube ich, daß ich die Zeilen des obigen Links zum " Umgang" mit Linux verstanden habe:das mit einfachsten mitteln und minimalsten Aufwand auch der noch so unerfahrensten User eine Linux-BS im Alltagsbetrieb Handhaben kann....
    Bei mir hat es bestimmt nur 2 Monate und viele Nerven gedauert, bis ich in zahlreichen Foren mir die Lösung mal schnell zusammengestückelt habe. Letzendlich habe ich mir aber selbst geholfen, wie von Linux gewünscht. Ich hätte es aber schon besser gefunden, wenn solche Dinge wie eine Firmwareinstallation, wenn man sie schon korrekt ausgesucht hat, a la windows exe hätte installieren können.
    Aber nun gehts ja richtig los....
    DANKE

  • Hallo,


    und wenn Du das noch so groß schreibst ( was im übrigen in Foren als ...jemanden Anschreien gilt....) und die Schuld bei anderen suchst das es bei Dir " 2 Monate und viele Nerven " kostetet hat, bist Du dennoch selbst Schuld. Ich hatte Dir je einen Link gegeben und dieser war im Text wieder weiterverlinkt zu verschiedenen anderen Rubriken & Themen.


    Wärst Du diesem gefolgt und hättest Dich damit & allem folgendem richtig befasst, wärst Du u.a. auch auf das Paketmanagement gestossen wo u.a. auch beschrieben steht wie man was & wo Installieren kann. Dann wäre Dir im weiteren vorgehen auch nicht entgangen das da u.a. auch die Rubrik → YaST - SetupTool → Netzwerkgeräte → OpenSuSE 11.1 - Lan / W-Lan Verbindung Einrichten ← existiert wo alles weitere beschrieben wird. So zb auch das Wlan einrichten und das sogar mit fast derselben Hardware und wieder inkl. weiterführende Links in ein anderes Linux-Forum wo all das für Dich wichtige noch detailierter beschrieben wird, so auch wie man ggf welche Firmware & Treiber für jede gängige Hardware installiert und wie man das ganze dann aktivieren kann.


    Wenn Du im dortigen Forum richtig geschaut hättest, wäre da auch aufgefallen das da sogar z.T. die Firmware / Treiber zum Download gibt ( falls nicht zum Dowload dann wenigstens aber der Tip wo man es findet → ) und Tips wie man es installieren kann. All das hätte eine Aufwand von sagen wir mal max 2-3 Std. höchstens aber einen Tag Arbeit gekostet. Man muss halt Lesen und schauen und wenn was unklar erfragen, mehr nicht!


    Zitat

    Nun glaube ich, daß ich die Zeilen des obigen Links zum " Umgang" mit Linux verstanden habe:das mit einfachsten mitteln und minimalsten Aufwand auch der noch so unerfahrensten User eine Linux-BS im Alltagsbetrieb Handhaben kann....


    Egal wie gemeint, glaube ich das kaum! Vor allem gleich gar nicht wenn man noch sowas verlangt ↓


    Zitat

    a la windows exe hätte installieren können


    Denn hier in der Linuxwelt ist man froh das es sowas nicht gibt. Denn genau so was ist ja z.T. mit verantwortlich das man das Windows-BS so schnell mit Viren verseuchen kann....Wenn man aber mit dem " Windows-Gedanken " an Linux-BS heran geht und meint man hat da nur einen " Windowsableger ", tut man sich eben so schwer wie Du....! Wenn man so denkt ist man in der Linuxwelt falsch, da findet man sich nie zurecht!


    Dennoch, in aller erster Linie bist Du selbst Schuld an der von Dir angegebenen vergeudeten Zeit & Nerven! In der Linux-Community helfen User freiwillig und in ihrer Freizeit, niemand ist dazu verpflichtet! Und wenn Hilfsbereite User schon behilflich sind, so muss der Hilfesuchende es letztlich doch immer noch selbst umsetzen. Und schon sind wir wieder da angekommen wie schon mehrmals erwähnt, hättest Du etwas gelesen und genauer hingeschaut und nicht nur nach einen " Ersatz - exe - Befehl " geschaut, wäre Dir da bestimmt schneller & einfacher geholfen gewesen......vor allem hättest Du aber bemerkt das Linux-BS sicherlich nicht schwieriger sind, sondern eben nur anders!


    In diesem Sinne......


    PS: Bitte ändere die Schrift Deines letzten Beitrag' s auf eine normale Größe....

  • Zitat von Linuxsusefan;5207

    Hallo,

    und wenn Du das noch so groß schreibst ( was im übrigen in Foren als ...jemanden Anschreien gilt....) PS: Bitte ändere die Schrift Deines letzten Beitrag' s auf eine normale Größe....


    Will Dir ja nicht dazwischen funken, aber da Du so deutlich schreibst:
    Siehst Du seinen Beitrag in Grossbuchstaben?
    Bei mir sieht es eher nach einer Art Courier New-Schriftart aus, aber sonst nicht's aussergewöhnliches.

    Aber recht hast Du schon, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    bei der Schrift weiß ich auch nicht wieso die anders ist, kann aber an der Erschöpfung zu später Stunde gelegen haben.


    Dann noch einmal Entschuldigung für das "anschreien" und danke für die Linktips, derer ich mich wohl jetzt verstärkt annehmen werde.
    Als letztes noch folgendes: Linux steht bei mir schon lange auf der Liste um es zu Installieren, da es nicht nur sehr ,sehr sicher ist( heutzutage nicht zu unterschätzen), sonder eben auch stabil, umsonst und legal zu erwerben, . Windows abzukoppeln ist schon lange ein großer Wunsch, für mich wird es wohl aber noch ein kleines wenig dauern, mich einzugewöhnen. Bei Windows habe ich ja auch klein( Win 3.1) angefangen .
    Ich sagte ja schon, jetzt gehts los ;)


    Danke und Gruß


    Martin

  • Hallo,


    ...geklärt, abgehackt & erledigt das ganze..........Für mich stellte das sich so dar das Du gefrustet warst weil keiner ( zumindest nicht gleich ) geantwortet hat und keine schnellelösenden Tips a la exe-Befehl bereit stellte....dann aus dem Frust heraus ( frei nach dem Motto, ätsch es ging auch ohne euch..) diese Übergroße Schrift dann als eine art Zeichen des Unmutes folgte. Wie auch immer, egal nun → geklärt & abgehackt...


    Ich kann es nur immer wieder sagen, wer den Umstieg von Windows-BS auf Linux-BS möchte und ernsthaft in Erwägung zieht auch komplett bei Linux-BS zu landen, wird ganz sicher nicht umhin kommen sich damit auch etwas intensiver zu befassen. Egal ob openSuSE oder Debian bzw deren Derivate oder welche Linux Distribution auch immer man sich sucht, hier ist schon etwas Lektüre angesagt. Wenn einmal richtig reingeschaut wird schnell deutlich das jeh nach Distribution das ganze gar nicht soo schlimm ist, nur eben anders als das was man gewohnt war / ist.....Vorallem aber muss man das " Windows - Denken " ablegen, nur dann wird man mit einer Linux-Distribution zurecht kommen, sonst wird das nichts!


    In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß & vor allem aber Geduld & Ausdauer beim begonnenem Umstieg........