System "zerschossen"

Hinweis: In dem Thema System "zerschossen" gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe auf meinem Rechner anscheinend gleich mehrere Baustellen eröffnet.


    Bis spät in die Nacht wollte ich bei meinem Laptop (Acer 771G) beide Grafikkarten (Intel, NVIDIA) in Gang bringen.
    Nur mit dem NVIDIA Treiber hat es nicht funktioniert ; über SH NVIDIA.run wurde alles installiert und dann lief nichts mehr. Also habe ich SH NVIDIA.run -uninstall ausgeführt und das System lief auch wieder.


    Um dann doch beide Grafikkarten betreiben zu können, habe ich entdeckt, dass man Bumblebee nutzen müsse. Dieser Zusatz soll wohl bei Last die stärkere Grafikkarte zuschalten, aber da ging wohl einiges schief.
    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung (und habe auch die dort aufgeführten Befehle in der Konsole als Root ausgeführt): http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee


    Nun passiert folgendes beim Start:
    - Der Bootloader wurde wohl verstellt (Start von Linux ist nur noch über Umwege möglich ; aus dem Biosmenü heraus die zweite Linux-Festplatte auswählen, dann erscheint Grub)
    - Start des "normalen" Systems ist nicht möglich ; ich muss den Wiederherstellungsmodus nutzen, in dem ich übrigens auch gerade schreibe
    - Beim Start der erweiterten Möglichkeiten werden mir mittlerweile drei Linux Versionen, mit je einer Wiederherstellungskonsole angeboten (also 6x Linux zur Auswahl)...normal scheint das ja nicht


    Ich stehe gerade ehrlich gesagt total auf dem Schlauch und weiß nicht mehr, wie und welche Datei, wann und wo nachträglich installiert wurde. Ihr werdet sicherlich noch mehr Informationen durch die Konsolenausgabe benötigen, bitte habt nachsehen mit mir - bin noch totaler (Wieder-)Einsteiger.


    Lg
    Openpingu

    Für den Inhalt des Beitrages 59916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu

  • Hallo Sauerland,
    hier einmal das Ergebnis:




    Das dürften die ganzen Repositories sein!?


    Lg
    OpenPingu

    2 Mal editiert, zuletzt von OpenPingu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu

  • Das dürften die ganzen Repositories sein!?


    Und was ich befürchtet habe:
    Repos für 12.1, 12.2 und 12.3 sind eingebunden, Videolan, was jetzt woraus ist nicht zu entziffern, daher:


    Lösche Repo Nr. 1, 2, 3, 5 und 7. (Befehle siehe unten)


    Hintergrund: Erst einmal versuchen auf einen gescheiten Grund zu kommen, Nvidia-repo geht ja bei bumblebee nicht, Videolan und Packman bereitet Schwierigkeiten, alle bumblebee raus.


    Als root:

    Code
    zypper mr -p 20 9


    Code
    zypper rr 1 2 3 5 7


    Code
    zypper clean


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup

    Für den Inhalt des Beitrages 59940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke schonmal bis hierhin.
    Da habe ich wohl mehrere Süppchen zusammen gekippt! :(



    Der Code nach dem letzten Befehl findet sich im Anhang ; ich komme hier noch nicht mit der Formatierung der Codes zurecht. Jetzt läuft erst einmal die Aktualisierung durch Zypper durch.


    Edit:

    Code
    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): w(57/61) Installation von: kernel-default-devel-3.7.10-1.16.1 ...........................................[Fehler]Installation von kernel-default-devel-3.7.10-1.16.1 fehlgeschlagen:(mit --nodeps --force) Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen:    installing package kernel-default-devel-3.7.10-1.16.1.x86_64 needs 708KB on the /boot filesystem



    Mhm jetzt muss ich mal schauen, wie ich die 150mb Partition vergrößert bekomme oder Dateien löschen kann. :smilie_pc_153:

  • Ja, deine anderen Befehle habe ich durchlaufen lassen.
    Priorität (?) von Zypper wurde verändert, deine genannten Repos gelöscht und aufgeräumt. Das lief alles ohne Fehler ab.


    Der letzte Schritt ist mittlerweile auch durchgelaufen. Nach einem Neustart allerdings noch immer keine Besserung.
    Im Wiederherstellungsmodus funktioniert der Start ; im normalen Modus nicht. Dort bleibt er bei einem Grafikbildschirm stehen und nichts weiter passiert mehr. Wie kann ich vom Grafik zum Textkonsolenmodus beim Start umschalten und mal eine Fehlermeldung abspeichern? Wäre ja sicherlich hilfreich zu erfahren, beim laden welcher Module es nun Probleme gibt.


    Lg & Danke für die genommene Zeit
    OpenPingu

    Für den Inhalt des Beitrages 59963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu

  • Dort bleibt er bei einem Grafikbildschirm stehen und nichts weiter passiert mehr. Wie kann ich vom Grafik zum Textkonsolenmodus beim Start umschalten und mal eine Fehlermeldung abspeichern?


    Nach dem Grub Bildschirm ESC drücken.


    Ansonsten im Wiederherstellungsmodus hochfahren und schauen, ob es eine /etc//X11/xorg.conf gibt (nicht /etc//X11/xorg.conf.install), bitte umbenennen und im normalen Modus neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 59965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gut, mit Strg + Alt + F1 kam ich nicht so weit.
    Mit ESC lief nun der Rechner bis zum "Freeze". Er stoppt bei "Reached Target Graphical Interface" und macht dann weiter nichts mehr. Jedoch wird dies lt. Konsole als OK (Grün) augegeben.


    Den von dir genannten File habe ich mal umbenannt, gespeichert und den Neustart gewagt. Nun muss ich hier unter Windows posten. :]
    Weder im Wiederherstellungsmodus, noch im Normalen Modus startet Suse weiter als bis zum o.g. Fehler.


    Edit:
    Wie ist deine Einschätzung? Wird das (noch) viel Aufwand?
    Ich habe eine Sicherungskopie und kaum persönliche Daten abgespeichert gehabt. Ist eine Neuinstallation mit Einspielen des Backups hier effektiver? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von OpenPingu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu

  • Wie ist deine Einschätzung? Wird das (noch) viel Aufwand?
    Ich habe eine Sicherungskopie und kaum persönliche Daten abgespeichert gehabt. Ist eine Neuinstallation mit Einspielen des Backups hier effektiver?


    Ich würde eine Neuinstallation machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland