System "zerschossen"

Hinweis: In dem Thema System "zerschossen" gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Alles klar, dann werde ich das in Angriff nehmen und schauen, ob ich es bei einer Grafikkarte belasse...


    Trotzdem vielen Dank für die bis hier geleistete Hilfe ; aber ich glaube auch mittlerweile, dass das nur noch Flickschusterei wäre. :(


    Lg
    OpenPingu

    Für den Inhalt des Beitrages 59976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu

  • Ich bin eigentlich nicht so schnell für eine Neuinstallation, man hätte noch nachschauen können ob der nouveau-Treiber geblacklistet ist, nomodeset usw.


    Aber da ich nicht genau weiß, was alles noch veranstaltet wurde und dem TE bewusst ist, was falsch gelaufen ist, ist einen Neuinstallation die schnellere Alternative.

    Für den Inhalt des Beitrages 59979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Eine andere Option: Deaktiviere im BIOS die Intel-Karte (falls das möglich ist).
    Habe ich bei meinem Lenovo auch so gemacht, weil es sonst nicht funktioniert hat.


    Nachteil: Er nimmt immer die schnelle nVidia-Karte und verbraucht mehr Strom.


    Ansonsten könntest du ja mal ein Paar Textstellen aus der /var/log/Xorg.0.log posten.


    Kannst dir auch Fehler raussortieren lassen:


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE


    Das wäre wichtig damit wir den Fehler genauer lokalisieren können.
    Ist die Xorg.conf ungültig? Kann das richtige Kernelmodul geladen werden? ...


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 59981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hey Max,
    danke für deine Rückmeldung. Nach dem Dilemma habe ich OpenSuse erstmal ruhen lassen.
    Heute gab's gezwungenermaßen eine neue SSD, wo ich auch gleich Opensuse wieder installiert habe.


    Das Bios von Acer ist leider doch immer sehr sehr abgespeckt, sodass dort keine Option zum deaktivieren fehlt. Wäre auch recht unkomfortabel die GraKa's immer umzuschalten, wenn ich zwischen Windows und Linux wechsel.
    Aus o.g. Grund besteht die alte Installation jedoch nicht mehr.


    Trotzdem vielen Dank für die Mühe. Wenn ich mich hier mehr eingefuchst habe, melde ich mich gerne nochmal wegen dem "Dualbetrieb" der GraKas.


    Lg und schönes Wochenende
    OpenPingu

    Für den Inhalt des Beitrages 60702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenPingu