Menüsprache vlc (geklärt)

Hinweis: In dem Thema Menüsprache vlc (geklärt) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,
    bei der letzten Aktualisierung von vlc in den letzten zwei Tagen wurde die vlc-Menüsprache auf englisch gesetzt. Damit es sich lohnt, änderten sich gleich noch einige Tastenzuordnungen. Die Wiedergabeliste, die vorher mit »L« aufzurufen war, benötigt jetzt (gut versteckt tatsächlich zu finden Strg + L. Was ich nicht finden kann, ist eine Einstellmöglichkeit der Menüsprache. Weiß jemand, ob es die überhaupt gibt und wie man sie erreicht? Bisher richtete sich vlc unter Linux ohne Murren nach der vom Benutzer vorgegebenen Sprache (und unter Windows, wenn der Vergleich zulässig ist, wird man bei der Installation gefragt).


    Falk

    Einmal editiert, zuletzt von Falk2 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Code
    zypper in vlc-noX-lang


    Dann ist die Menuesprache wieder Deutsch.

    Für den Inhalt des Beitrages 60009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klasse, hat funktioniert. Sagst Du auch, wie Du drauf gekommen bist? Vorgestern gab es das Paket noch gar nicht, zumindest tauchte es in Yast nicht auf.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 60024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Falk2,


    ich sage dir mal etwas, was und wie man darauf kommt:


    Wenn ich das eingebe:



    dann siehst du auch gleich das die entsprechende Lang-Datei mit installiert ist.


    Als ich vlc installiert hatte, hat zypper mir die lang-datei sowie die codecs-datei mit installiert. So hatte ich von Anfang an die richtige Sprachdatei mit dabei....


    LG SUSEDJAlex

  • Sagst Du auch, wie Du drauf gekommen bist?


    Code
    zypper se -s vlc


    ohne -i, da ich ja alle und nicht nur installierte Pakete sehen wollte, Hab dann das nicht installierte -lang-Paket gesehen und einfach mal installiert.


    Heureka, es gibt doch noch die Deutsche Übersetzung.


    Muss anscheinend neu sein, das die -lang-Pakete ausgelagert sind.


    Bitte den Beitrag noch auf gelöst setzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Scheint so, als wäre das Sprachpaket wirklich erst vorgestern ausgelagert worden zu sein. Es war dann einfach noch nicht verfügbar. Genau zum falschen Zeitpunkt aktualisiert.
    Entscheidend ist, dass vlc wieder funktioniert.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 60028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2