opensuse 12.3 über pxe starten und installieren

Hinweis: In dem Thema opensuse 12.3 über pxe starten und installieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    als Neuling begrüße ich zunächst alle Langjährigen in diesem Forum.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe auf meinem Synology NAS ein pxe Server eingeichtet, der soweit funktioniert.
    Ich kann Linux mint, clonezilla, Avira, partedmagic und Acronis True image erfolgreich über den pxe starten und mit den Livesystemen arbeiten.
    Nur mit der opensuse DVD habe ich so meine Probleme.
    Ich habe mir die DVD iso zu opensuse 12.3 heruntergeladen.
    *EDIT* Ich habe die iso in einen Ordner suse12.3 entpackt *EDIT*
    Dann habe ich folgende Zeilen in die /pxelinux.cfg/default eingetragen:


    LABEL SUSE12.3
    MENUE LABEL Suse12.3
    KERNEL images/suse12.3/boot/i386/loader/linux
    APPEND boot=casper vga=normal netboot=nfs nfsroot=192.168.0.6/volume1/images/suse12.3/suse/noarch initrd=images/suse12.3/boot/i386/loader/initrd


    Die ganzen Startparameter suche ich mir immer über Versuch und Irrtum zusammen und bastel so lange, bis es passt.
    Es startet auch soweit, lädt Treiber usw. bis alles stehen bleibt und ein Fenster sagt, er kann die repositoris nicht finden.
    Leider komme ich hier nicht weiter.
    Folgendes Ziel möchte ich erreichen:
    Im besten Fall startet das Livesystem und ich installiere von dort aus das opensuse.
    Es würde aber auch schon reichen, wenn ich nur die Installation starten kann.


    Verschiedene über google gefundene Einträge haben mich auch nicht weitergeführt.
    Vielen Dank für eure Hilfe, froesi001

    Für den Inhalt des Beitrages 60060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: froesi001

  • So, da Antworte ich mir mal selber. ;)


    Den Eintrag für die Installation habe ich hinbekommen:
    APPEND vga=normal install=nfs://192.168.0.6:/volume1/TFTP/Boot/images/suse12.3 initrd=images/suse12.3/boot/i386/loader/initrd
    Das rot markierte musste angegeben werden, um aus xpe die Installation zu starten.
    Hat auch super funktioniert.


    Nun bleibt noch die Frage:
    wie lautet der Eintrag, um das Livesystem zu starten?
    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß froesi001


    *EDIT*
    Die DVD hat gar kein Livesystem 8|
    Somit ist das Problem gelöst.
    Ich hatte angenommen, dass es ein Livesystem wie auf den UBUNTU CD's gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von froesi001 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: froesi001

  • *EDIT*
    Die DVD hat gar kein Livesystem 8|
    Somit ist das Problem gelöst.
    Ich hatte angenommen, dass es ein Livesystem wie auf den UBUNTU CD's gibt.


    Es gibt bei openSUSE sowohl die Installations-DVD und auch Live-DVDs: software.opensuse.org


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 60175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing