Gnome 3 in Fallback-Modus bringen

  • Seit einer Weile betreibe ich OpenSuse 12.3 auf mehreren Rechnern mit Gnome 3 - und bin damit so weit zufrieden. Jetzt bin ich aber an einen Rechner geraten, wo dieses System einfach unerträglich lahm ist, offenbar wegen mangelhafter 3D-Unterstützung. Läuft zwar, auch stabil, aber eben viel zu lahm.


    Für das gibt es ja den Fallback-Modus, und in den würde ich jetzt das System gerne umstellen ohne alles neu zu installieren.


    In den System-Einstellungen kann man diesen Fallback-Modus zwar "forcieren", aber der Effekt ist nur dass die GUI überhaupt nicht mehr hoch kommt.


    Was dann gelingt ist:


    - Mit Ctrl-Alt-F2 (oder ein anderes F..) zu einem Textmodus-Login gehen und dort als Normaluser oder root einloggen.


    - Tippen: dbus-launch gsettings set org.gnome.desktop.session session-name 'gnome-fallback' (Tipp aus irgendeiner alten Forendiskussion)


    - Tippen: startx (oder sudo startx)


    Dann startet tatsächlich ein Gnome 3 im Fallback-Modus, allerdings als root. Und was man da schon sagen kann: So ist die Geschwindigkeit akzeptabel.


    Was mir nun nicht gelingt, ist die Umstellung des automatischen Boot-Prozesses so dass immer gleich dieser Fallback-Modus gewählt wird!


    Was bisher NICHTS gebracht hat ist eine Empfehlung aus einem anderen Forum: An die GRUB-Startzeile den folgenden Befehl anhängen:


    gnome.fallback=1


    Nun wäre ich froh um weitere mögliche Hinweise! Da meine Kenntnisse der Feinheiten des Bootprozesses sehr rudimentär sind wäre ich froh um nicht allzu expertenmässige Tipps.


    Mit bestem Dank und Gruss,
    Cornelis

    Für den Inhalt des Beitrages 60062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CoBo