(erledigt)Softwareinstallation automatisieren - ist das moeglich?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Softwareinstallation automatisieren - ist das moeglich? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    nachdem ich nach festplattenausfall mein opensuse neu installiert habe und jetzt auf einem guten stand bin, wuerde ich gerne diesen stand fuer die "nachwelt", d.h. fuer einen anderen katastrophenfall konservieren.


    Die idee ist, nach der installation des standardsystems (zB opensuse 11.0) zuerst die repos (sources.list?) einfach wieder herzustellen und dann per skript meine ganze zusatzsoftware nachzuinstallieren.


    Dazu folgende frage:
    - sind die repos in einem textfile sources.list (oder so) gespeichert und kann ich das einfach wieder herstellen?


    - kann ich fuer meine aktuell (nach-)installierte software ein skript generieren, das mir die ganzen pakete auf einem "jungfraeulichen system" nachinstalliert?


    Ist das dann vielleicht sogar aufwaertskompatibel (zB zu opensuse 11.1 oder was da noch kommt)?


    Hat jemand noch bessere ideen, wie man ein aktuell gut funktionierendes/konfiguriertes system im bedarfsfall auf eine neue hardware (mit neuer partitionierung/mehr disks) uebertraegt?


    vielen dank!


    Wodritschka

    desktop: opensuse 11.0, KDE3.5
    server: opensuse 11.0, no X, LVM, 4GB SSD als root

    Für den Inhalt des Beitrages 5284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wodritschka

  • Zitat

    - kann ich fuer meine aktuell (nach-)installierte software ein skript generieren, das mir die ganzen pakete auf einem "jungfraeulichen system" nachinstalliert?

    Sicher:

    Im gleichen Verzeichnis die Datei "packages.list" anlegen und in jede Zeile einen Paketnamen schreiben. Das ganze muss als Root ausgeführt werden. Da die meisten Pakete bei einem Versionsumstieg nicht umbenannt werden, kann das auch auf einem neuen SuSE-System verwendet werden. Dort sind ja die gleichen Paketnamen in den aktuelleren Repos vorhanden.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten