[erledigt] Hardblocked WLAN in altem Medion-Laptop

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Hardblocked WLAN in altem Medion-Laptop gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke, aber auch damit nur Totalabsturz.
    Habe gerade unter
    http://debianforum.de/forum/vi…eb6b2cb43ec6d30566c39623e
    , wo jemadn genau mein Problem auch hat, eine Empfehlung gelesen, sich das acerhk_modul selber zu bauen, ist aber ubuntu.
    'nen kompletten Kernel selber zu bauen, ist wohl zu hoch für mich.
    Ich glaube, ich investiere wohl eher ein paar Euros in einen WLAN-Stick. Kann mir jemand was preisgünstiges empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Mühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 60297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ansonsten würde ich das Kernel-Modul deinstallieren und mir das src.rpm herunterladen, selbst bauen (rpmbuild) und installieren.


    Vorher würde ich das versuchen. Ist keine Hexerei.

    Für den Inhalt des Beitrages 60299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Ermutigung. "das Kernel-Modul deinstallieren " - meinst Du damit das acerhk?
    Bitte mach Dir die Mühe und gib mir einen oder zwei konkretere Hinweise, was Du meinst. Ansonsten streck ich langsam die Waffen, habe für meine Verhältnisse schon echt viel Zeit in diese olle Kiste investiert (aber wäre doch zu schade, um sie einfach zu verschrotten)...

    Für den Inhalt des Beitrages 60301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Code
    i | acerhk-kmp-desktop | package | 0.5.35_k3.7.10_1.1-20.1 | i586 | home:stefjakobs


    Das ist das rpm-Paket des kernel-Moduls.
    Dies würde ich deinstallieren, acerhk-0.5.35-20.1.src.rpmherunterladen und per rpmbuild bauen, danach per zypper installieren.


    aber wäre doch zu schade, um sie einfach zu verschrotten


    Deswegen obiges.


    Alte Anleitung für ein uvcvideo:

    Für den Inhalt des Beitrages 60306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aaaaaah, haste mich erwischt, Sauerland! Ja, damals habe ich mich tatsächlich nicht getraut, den uvcvideo-Kernel zu bauen, weil das damals mein Produktivsystem betraf, da hätte ein Fehler dumme Folgen gehabt - das hier ist ja "nur" ein Spielrechner. Also: Habe ich eine Flasche Rotwein geöffnet und dann erstmal über yast den acerhk-kmp-desktop deinstalliert.


    Dabei hat yast aber folgende Pakete installiert:


    kernel-default
    kernel-firmware
    acerhk-kmp-default


    Jetzt soll ich noch neu starten. Soll ich diese Pakete behalten oder vorsichtshalber auch wieder runterschmeißen?

    Für den Inhalt des Beitrages 60315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Runterwerfen, ebenso das acerhk, das macht auch noch Probleme. kernel-Firmware kannst Du installiert lassen, die anderen wieder deinstallieren.


    Es darf kein acerhk-Paket mehr installiert sein. Beide müssen deinstalliert sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 60316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ohkeh, also, über yast alles oben genannte erfolgreich installiert bekommen. Dann das rpm runtergeladen und in der Konsole in das Download-Verzeichnis gewechselt.
    Dann:

    Code
    rpmbuild --rebuild acerhk-0.5.35-20.1.src.rpm


    ... dann hat er ganz viel gerödelt und gerödelt, und hängt nun leider an folgender Stelle, seit einer Viertelstunde, es tut sich nix:

    Code
    make: Entering directory `/usr/src/linux-3.7.10-1.16-obj/i386/default'


    (... dabei gibt es diese Verzeichnis, da ist auch was drin). Was soll ich machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 60317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ja gerne:


    Stört "kernel-firmware" vielleicht doch?
    Oder: Muss ich vielleicht erst Netzwerkdienste stoppen, damit "make" seine Arbeit zu ende machen kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 60320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Stört "kernel-firmware" vielleicht doch?
    Oder: Muss ich vielleicht erst Netzwerkdienste stoppen, damit "make" seine Arbeit zu ende machen kann


    Nein.


    Poste einmal

    Code
    uname -a


    Dann sehen wir weiter.


    Ansonsten:
    Poste bitte mal die komplette Eingabezeile incl. der Ausgabe von rpmbuild.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland