Kann Pc nicht mehr mit Taste herunterfahren

Hinweis: In dem Thema Kann Pc nicht mehr mit Taste herunterfahren gibt es 75 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist normal....


    Wenn du überprüfen willst dann gibst du das hier ein:


    Code
    systemctl status acpid.service


    steht dort in grüner Schrift "active ( running )" dann läuft das schon....


    LG SUSEDJAlex

  • Ja das ist grün Danke es klappt mit dem herunterfahren mit der taste.


    Aber noch ein problem:
    Normalerweise kamm dann immer eine auswahl zwischen Abmelden, Ausschalten und Neustarten.
    Der PC fährt jetzt direkt runter ohne mich zu fragen.
    Ein weiteres Problem welches ist vergessen hatte zu erwähnen:
    Ich komme nicht mehr in den Energiesparmodus. Dafür habe ich auch eine Taste auf meiner Tastatur bis gestern klappte der Energiepsarmodus auch noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 60439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: badguy

  • da du KDE hast....


    gehe mal so vor:


    Kickoff -> Systemeinstellungen -> Starten und Beenden


    dort musst du im Reiter Sitzungverwaltung einstellen wie und was beim Herunterfahren passieren soll....


    hier die Einstellungen von mir: http://s7.directupload.net/file/d/3423/as2zf7md_jpg.htm


    LG SUSEDJAlex


  • Bei mir sieht das genauso aus wie bei dir.
    Also wenn ich den PC mit der PowerOff taste herunterfahren will fährt er direkt runter.
    Er zeigt nur die optionen an wenn ich entweder strg+alt+entf drücke oder auf verlassen klicke mit dem miniprogramm.
    Und wieso kann ich den PC nicht mehr in den Energiesparmodus setzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 60442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: badguy

  • Energiesparmodus läuft bei mir so ab:


    Ich betätige die Taste Fn + ESC ( am Laptop ) dann geht er in den Schlafmodus....


    aber hast du mal da geguckt:


    Kickoff -> Systemeinstellungen -> Energieverwaltung


    LG SUSEDJAlex

  • Hmm da steht folgendes:


    Der Energieverwaltungsdienst schein nicht zu laufen.
    Das können Sie ändern, indem Sie ihn starten oder unter "Starten und Beenden" einrichten

    Für den Inhalt des Beitrages 60445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: badguy

  • pass auf du machst folgendes:


    Konsole....


    Code
    systemctl start acpid.service


    dann Neustart


    bei KDE noch nicht anmelden stattdessen drückst du STRG + ALT + F1


    dort meldest du dich als root an


    und tippst dann das ein:


    Code
    systemctl status acpid.service


    da muss mehr Zeilen auftauchen als nur der Status.....


    LG SUSEDJAlex

  • Nachdem ich den Befehl eingegeben habe muss ich mein passwort eingeben das tue ich dann auch aber es kommt immer die Meldung "login incorrect". Ich bin mir aber sicher, dass das passwort stimmt.

    Für den Inhalt des Beitrages 60447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: badguy

  • dann Neustart


    bei KDE noch nicht anmelden stattdessen drückst du STRG + ALT + F1


    Warum?
    Strg+Alt+F1 sollte auch unter KDE funktionieren.


    Zurück zu KDE gehts mit Strg+Alt+F7.

    Für den Inhalt des Beitrages 60456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland