[Gelöst]Fehlende Schreibrechte auf gemountetem Laufwerk

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Fehlende Schreibrechte auf gemountetem Laufwerk gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe ein Dual- Boot - System (win7 / OpenSUSE 13.1) . Da ich bei der Installation entdeckt habe, dass , man Laufwerke dort gleich fachgerecht einhängen kann, hab ich das also gemacht. Die fstab sieht folgender Massen aus:

    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1003FBYX-01Y7B1_WD-WCAW36278516-part1 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1003FBYX-01Y7B1_WD-WCAW36278516-part2 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1003FBYX-01Y7B1_WD-WCAW36278516-part3 /home            	ext4   	defaults          	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-ST3000DM001-9YN166_Z1F0X8FG-part2 /media/Musik       	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


    Wobei Zeile 4 mein Musik-Laufwerk ist, um das es geht.


    Ich kann zwar von dem Laufwerk lesen und abspielen, habe aber keine Schreibrechte.
    Welchen Eintrag muss ich ändern, um volle Zugriffsrechte zu haben ?

  • Das ist eine Unsitte, die an einem Entwickler liegen muss, der sich selber nicht über den Weg traut. Setz fmask auf 111 und dmask auf 000, damit darf jeder Nutzer auf dem betreffenden Laufwerk lesen und schreiben. Zum Bearbeiten brauchst Du einen Editor, den Du mit root-Rechten starten musst.
    Keine Ahnung, was es bringt, dass auf einem Datenlaufwerk nur root schreiben darf.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 60636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Super - Hat geklappt. fstab editiert - Neustart - alles prima.


    Listening to: 'Samber' from 'The Latin Jazz Side' by 'Chuck Zeuren' with JRiver Media Center 19 in VirtualBox 4.3



    wo kann man das Thema als gelöst markieren ???? Ich find nix ...