ATI Grakka - merkwürdiges Systemverahlten nach fglrx install

Hinweis: In dem Thema ATI Grakka - merkwürdiges Systemverahlten nach fglrx install gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo, ich bin neu im forum. ich muss kurz anmerken, dass ich vorher immer nvidia-karten benutzt habe und eigentlich zufreiden war, mit dem neuen rechner kam dann allerdings eine ati ins haus und damit auch probleme.
    ich habe nachdem ich opensuse installiert habe, den prop. ati-treiber installiert, weil ich nicht sicher war, ob der radeon-hd treiber meine radeonhd 4870 unterstützt (obwohl ich nur 2d-beschleunigung und compositing brauche). nach der installation ist mir dann auch aufgefallen, dass der ati-treiber minderwertig ist, weil mit compositing das fenster-vergrößern/verkleinern sehr langsam von statten geht, und es immer wieder sowas wie ruckler und delays im system gibt. (auch dass in opengl-anwendungen -genauso wie vor 6 jahren!!!- als ich noch eine andere ati-karte hatte, die selben schlimmen grafikfehler auftreten, wäre nicht so schlimm, da ich nur 2d-beschl. bräuchte)


    das eigentliche problem ist, dass nach der installation xorg samt kompletten system einfriert sobald ich die maus bewege und sax2 nicht mehr funktioniert (bildschirm schwarz). treiber wie mesa funktionieren nach der installation von fglrx auch nicht mehr. ich kann mir das verhalten nicht ganz erklären? das rpm, dass ich mit dem ati-installer erstellt habe passt jedenfalls zur distribution und weiterhind fand ich es kurios, dass die freezes erst sporadisch und nach der deinstallation vom radeon-hd treiber unter xorg (der vorinstalliert war obwohl mesa in der xorg.conf auswählt wurde) immer auftraten.


    hat evtl. jemand erfahrung mit der karte und evtl einem geeigneten treiber?

    Für den Inhalt des Beitrages 5299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hallo dgrat, willkommen an Board!

    Damit wir Dir helfen können, wäre es noch interessant zu wissen, welche SUSE zum Zuge kommen soll, etc. Lies doch bitte erst mal → hier und teile uns die Infos mit, dankeschön.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 5301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • der fehler ist verschwunden, als ich den fglrx-treiber wieder entfernt habe (fglrx). eigenartig... ich hätte nicht erwartet, dass der treiber noch schlechter werden kann.
    ist mit einem freien treiber zufällig compositing möglich?

    Für den Inhalt des Beitrages 5308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat

  • Hallo,


    tja, das mit den ATI-Grakka-Treibern ist so eine Sache, die Unterstützung ist eine Katastrophe.....und das schon seit langer Zeit. Ich gratulieren Dir erstmal das Du das Teil zum laufen bekommen hast....


    Ob da nun Composite damit darstellbar ist, kannst Du vllt → hier oder auch in dem einen oder anderen Forum wo sich mehr betroffene " Tummeln " in Erfahrung bringen.


    Ich zumindest kann da nichts zu sagen, da ich keine ATI-Grakka ( zum Glück ) habe und somit auch keine Erfahrung damit. Ich würde aber eher zurückhaltend vorgehen, sei froh das es so funktioniert wie es gerade geht.


    Aufpassen solltest Du künftig wenn Kernel-Updates anliegen das auch die passenden Pakete für die ATI-Grakka mit angeboten werden. Wenn dem nicht so ist, musst Du da das Kernel-Update verzögern bis die passenden Pakete bereit stehen, sonst ist nach dem Kernel-Update die Kiste wieder dunkel.

  • das erste, was ich nach der installation getan habe, war erstmal ein vanilla kernel rpm zu bauen :463: Also kernel-head rep und ein aktuelles kernel-release. (für ein low latency-desktop-kernel) dann habe ich spaßeshalber nochmal fglrx getestet. der aktuelle catalyst compilliert nichtmal auf dem 2.6.30er kernel :(


    ich muss schon sagen, mit meiner laptop-nvidia-grafikkarte war ich deutlich zufriedener. dabei dachte ich, nach den großen ankündigungen wirklich das fglrx besser geworden wäre. naja ich kann nur allen von ATI abraten, nicht nur aus linux-technischer unterstützung. die ganze opengl-geschichte ist miserabel. aber wenigstens dx läuft gut^^


    ich kann mir das aber auch nicht erklären, ich binja selber ab und an am programmieren und es kann doch nicht so schwer sein alle paar monate ein oder zwei zeilen für ein neues kernel-release anzupassen. wobei ich auf fglrx wohl wirklich verzichte. selbst wenn das läuft, werde ich wohl nur weiteren ärger damit haben, so war das schon vor jahren als ich noch ne radeon 9500 hatte.

    Für den Inhalt des Beitrages 5322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dgrat