[erledigt] Postfix mit LDAP Maps

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Postfix mit LDAP Maps gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte die aliases Map von postfix u.a. über LDAP verwalten. Aber leider scheint in den Postfix rpm von OpenSuSE die LDAP Unterstützung nicht eingebunden zu sein. Ich scheu mich davor die Postfix Sourcen herunterzuladen, neue Binaries zu erstellen und dann über die bestehende Installation zu schreiben.Weiß jemand eine Quelle für das gesuchte Packet?


    Viele Grüße
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Thom1214 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214

  • Nein leider nicht. Aber ich glaube, dass ich grundsätzlich auf dem Holzweg bin. Ich war der Meinung, dass mein Postfix keine Maps von LDAP beziehen könne aber


    behauptet,dass entspreche Modul sein eingebunden.


    Aber leider gibt mir postconf auch jede Menge Meldungen über unbenutzte Parameter:


    Code
    #postconf
    ...
    postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: ldapalias_result_attribute=uid
    postconf: warning: /etc/postfix/main.cf: unused parameter: ldapalias_scope=sub
    ...


    Oder lese und verstehe ich die Meldungen falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 60692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214

  • Zeig mal deine main.cf.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 60724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Ich habs:


    der Teil aus der main.cf der falsch war:


    und so geht's:



    Alternativ hätte ich die gesamte LDAP-Konfiguration auch in /etc/postfix/ldap-aliases.cf auslagern können.


    Es hilft eben manchmal doch, wenn man man-Pages nicht nur liest, sondern auch versucht den Inhalt zu verstehen :smilie_school_012: .


    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 60778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214