(Gelöst) Grafikkartenauswahl

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) Grafikkartenauswahl gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    mein Lenovo ThinkPad Edge E530 hat einen im Processor integrierten Grafikchip (Intel i5-3210M) und eine
    Nvidia Grafikkarte.
    hwinfo --gfxcard zeigt:
    Hardware Class: graphics card
    Model: "Intel VGA compatible controller"
    Driver: "i915"
    Driver Modules: drm
    Driver Status: i915 is active


    Hardware Class: graphics card
    Model: "nVidia VGA compatible controller"
    Driver: "nouveau"
    Driver Modules: "drm"
    Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Info #1:
    Driver Status: nouveau is active


    Welcher Treiber wir verwendet? In allgemeineren Artikeln habe ich gelesen, daß unter
    /etc/x11/xorg.conf in der Section DEVICE der verwendete Treiber steht. In Suse 12.3
    gibt es aber keine Datei mit diesem Namen, nur ähnliche, z.B. xorg.conf.install.
    Dort steht aber in der Section der Treiber vesa .
    Für einen Rat wäre ich dankbar, evtl. auch ein Literaturhinweis, aber in allgemeinen Linux-
    büchern war meine Suche erfolglos.
    Grüße w.w.

  • Kannst du mal ins BIOS gehen und schauen ob der interne Graphikchip abschaltbar bzw. deaktivierbar ist ?


    Wenn ja, dann kannst du das abschalten und nur mit nvidia als primäre Graphikkarte starten...


    Noch eine Bitte:


    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    zypper lr -uP


    Bitte die Ausgaben inkl. des Befehls hier posten...


    LG SUSEDJAlex

  • Dein Laptop hat die sogenannte Optimus-Technologie, das heißt, die NVidia-Grafikkarte wird nur bei Last zugeschaltet.
    Unter openSUSE ist dafür das sogenannte bumblebee Projekt dafür aus der Taufe gehoben worden. Nach Systemstart läuft erst einmal die Intel-Grafikkarte.
    Siehe:
    http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee
    Kann ich aber aufgrund nicht vorhandener Hardware nicht testen.
    Bitte nicht den normalen Nvidia-Treiber installieren, das wird nicht funktionieren.



    Welcher Treiber wir verwendet? In allgemeineren Artikeln habe ich gelesen, daß unter
    http://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA_Bumblebee/xorg.conf in der Section DEVICE der verwendete Treiber steht. In Suse 12.3
    gibt es aber keine Datei mit diesem Namen, nur ähnliche, z.B. xorg.conf.install.


    Bei modernen Distributionen ist die /etc/x11/xorg.conf nicht mehr notwendig, die Grafikkarte sollte so eingerichtet werden und laufen.
    Falls eine /etc/x11/xorg.conf vorhanden ist, wird diese allerdings beim Systemstart abgearbeitet.
    Die /etc/x11/xorg.conf.install ist eine Beispieldatei.


    Zusammenfassung:
    Wenn Du die Intel im Bios abstellen kannst mach das, dann sollte der normale NVidia-Treiber eigentlich zum laufen zu bekommen sein.


    Sollte im Bios keine Grafikkarte abstellbar sein, funktioniert es nur nach der Anleitung im Bumblebee-Wiki.

    Für den Inhalt des Beitrages 60826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die vielen Hinweise.
    Im Bios gibt es keine Möglichkeit den internen Grafikchip abzuschalten.
    Ich muß zu meiner Frage etwas erklären. Ich wollte den Mechanismus,
    passenden Treiber zu einer Grafikkarte auswählen und aktivieren, verstehen.
    Dazu habe ich mir das Notebook angeschaut, in der Hoffnung, dann mit dem
    eigentlichen Problemkanditaten PC klarzukommen.
    Das Notebook läuft fehlerfrei und ich will daran nichts ändern.
    Mit allen Systemen nach 11.0 habe ich auf dem PC Probleme mit einem
    "einfrierenden" Desktop (Bild steht, Tastatur und Maus sind "tot"). Das passiert
    manchmal wochenlang nicht, dann wieder im Minutentakt, auch im Failsave-
    Modus. In Zeitschriften habe ich dazu zwar Artikel gefunden, die aber nicht
    helfen. Grundtenor war: Das hat mit Linux eigentlich nichts zu tun, das sind
    Fehler im Grafiksystem bzw. Treiber.
    Auf meinem uralt PC bin ich deshalb auf 11.0 zurückgegangen und habe dort
    Ruhe.
    Auf einem neueren PC (Asus M5A99X EVO mit AMD FX 8150 ,
    NVIDIA Geforce GTX 580) tritt dieses Problem insbesondere nach der
    Einspielung der Patches in diesem Jahr ganz massiv auf. Ich wollte deshalb,
    den aktiven Nvidia Treiber durch den Nouveau Treiber ersetzen (auch wenn ich
    dann nicht mehr die HD Auflösung habe), in der Hoffnung, dann den Fehler
    zu umgehen.
    Im Anschluß gebe ich die Infos zum PC und im Vergleich die des Notebooks an.


    PC

    Code
    uname -a
    Linux linux-hgn6.site 3.7.10-1.11-desktop #1 SMP PREEMPT Thu May 16 20:27:27 UTC 2013 (adf31bb) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    Notebook

    Code
    uname -a
    Linux linux-osm9.site 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) i686 i686 i386 GNU/Linux




    Entschuldigung für den langen Text, aber vielleicht sieht jemand einen Fehler.
    Grüße w.w.


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags posten

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wonder.wishes

  • Bei dem PC würde ich einmal ein Update machen:

    Zitat

    uname -a
    Linux linux-hgn6.site 3.7.10-1.11-desktop


    Beim Laptop:

    Zitat

    uname -a
    Linux linux-osm9.site 3.7.10-1.16-desktop


    Sodann fehlt beim PC noch die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Code-Tags siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 60839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn du den Update gemacht hast, würde ich dann die Repo-Liste ordentliche Prioritäten setzen....


    für beide Rechner:


    packman-Repository bekopmmt die Priorität 20
    die Repositories für Nr.11 und 12 bekommen die Priorität 70 <=== gilt für PC
    die Repositories für Nr.10 und 11 bekommen die Priorität 70 <=== gilt für Notebook


    ( Nummer entspricht das was unter # steht )


    so nun zum Laptop :
    die Repository Nr. 12 kannst du löschen da dieser nicht mit 12.3 übereinstimmt....
    Repository Nr. 3 kannst du getrost löschen...


    und beim PC:
    Repository Nr. 4 bitte löschen....


    Weiterhin kannst du die DEBUG- und SOURCE-Repositories auf beiden Rechnern deaktivieren oder löschen ( Entscheiden musst du selbst ! )


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,
    danke für die Hinweise.
    Ich habe auf dem PC die Updates ausgeführt. Eine Kontrolle ergab, daß
    sowohl unterschiedliche Kernelversionen als auch nvidia Treiberversionen
    geladen waren. Nach erfolgter Korrektur sehen die Ausgaben jetzt so aus:
    (Dateianhang, sorry, aber wie das mit den Code-Tags funktioniert habe ich
    trotz Hinweis nicht verstanden).
    Bis jetzt ist der Desktop nur einmal abgestürzt.
    Grüße w.w.

  • Soweit sieht es gut aus....


    Da aber im BIOS keine Abschaltung der internen Graphikkarte gibt, bleibt dir der Weg über das Bumblebee-Projekt.


    Dazu musst du aber die installierte nvidia-Treiber deinstallieren und dessen Repository löschen.


    Dann den Repository für Bumblebee einbinden und nach der Anleitung arbeiten....


    Siehe hierzu die Posting Nr. 3 von Sauerland...


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,
    ich habe jetzt den PC den Tag über laufen lassen. Nach ca. 6 Stunden war der
    Desktop wieder eingefroren. Ich will nun versuchen, den Nouveau Treiber zu
    verwenden.
    libdrm_nouveau2
    xorg-x11-driver-video-nouveau
    sind bereits installiert. Reicht es nun, die Nvidia Treiber einfach zu löschen
    und neu zu starten? Oder muß noch modprobe nouveau angewendet werden.
    Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt, z.B. Neustart mit init 3 und dann Eingabe im
    Terminalmodus oder ähnliches.
    Grüße w.w.

  • Schau doch erstmal in den logs nach, bzw. kannst Du auch den G02 statt des G03 installieren.


    Warum hast Du kernel-default installiert?


    Hast Du einmal versucht einen Hardwareschaden auszuschließen?


    Memtest mal über Nacht laufen lassen um einen defekten Speicher auszuschließen?


    Wenn es erst nach einiger Zeit auftritt, kann auch die Wärme eine Rolle spielen (defekte Lötstelle ) etc.


    Zitat

    (Dateianhang, sorry, aber wie das mit den Code-Tags funktioniert habe ich
    trotz Hinweis nicht verstanden).


    Auf Antworten klicken und dann oben in der Leiste auf die Raute # klicken bei Konsolenausgaben, auf die Sprechblase für Zitate.


    Der Text muss dann zwischen die beiden mittleren Klammern eingegeben werden ][.
    Beispiel:
    [ code]hier ist der Text[ /code] (Leerzeichen ist hier wegen der Ausgabe)
    ergibt

    Code
    hier ist der Text

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 60879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland