Guten Abend,
für mein Informatikstudium möchte ich gerne Suse neben Win7 auf meinem Laptop installieren. Ich bin auf dem Linux-gebiet noch ein blutiger Anfänger und wäre für jede Hilfe dankbar.
Hoffentlich nützliche Fakten:
+ 500GB insgesamter Speicher.
+ Win7 frisch installiert auf einer 50GB kleinen Partition.
+ Die restlichen 450GB befinden sich auf einer einzigen großen Partition.
+ Die Linux Installation ist auf einem bootfähigem USB-Stick.
Fehlermeldung:
- Kurz nachdem ich die Sprache bei der Installation eingeben kann, springt sofort ein Fenster auf mit der Meldung: "Die Partitionierung auf Festplatte/dev/sda kann mit dem Partitionierungswerkzeug 'parted' nicht gelesen werden, das zum Ändern der Partitionstabelle verwendet wird..."
-Dann erscheint im Schritt, wo ich eigentlich die Vorschläge für die Partitionierung sehen kann, die Fehlermeldung: "Ein automatischer Vorschlag ist nicht möglich. Geben Sie von Hand Eingehängepunkte im Dialog des 'Partitionierers' an." und "Kein root-Dateisystem zugewiesen! Die Installation wird höchstwahrscheinlich fehlschlagen!"
Ich hatte mir dass so vorgestellt, dass Linux meine 450GB große Partition erkennt und diese ganz easy automatisch verkleinert? Aber anscheinend steckt da viel mehr dahinter.
Was muss ich jetzt tun? ![]()