xserver startet nach Anmeldung eines users nicht - schwarzer Bildschirm

Hinweis: In dem Thema xserver startet nach Anmeldung eines users nicht - schwarzer Bildschirm gibt es 1 Antwort.
  • Hallo Forum, bin Linux-Anfänger,


    nach dem Anstoßen einiger Up-dates habe ich auf der WS gearbeitet, abgeschaltet, am nächsten Tag wieder eingeschaltet. Die Bildschirme blieben schwarz. Viele Forenbeiträge später habe ich aufgegeben und einen zweiten User angelegt, alles wieder neu eingerichtet. Unter User 1 startet der xserver nicht mehr, warum?


    OpenSuse 12.3
    kde4 0.9.0.7-1.4.1-x86_64
    Grafikkarten
    NVIDIA GF108GL [Quadro 600] [10de:0df8]
    NVIDIA Tesla C2075 [10de:1096]


    Ich habe User 1 nicht gelöscht weil ich gerne verstehen möchte was schief gegangen ist.


    Der Lösungsvorschlag u.a. in diesem Forenbeitrag hat nicht funktioniert:
    http://www.linuxquestions.org/questions/linux-networking-3/x-forwarding-though-ssh-not-working-$display-not-set-879365/


    Ich habe außerdem verschiedene Treiber ausprobiert. Ohne Erfolg. Jetzt wieder 'nvidia'


    Dass ich im Textmodus, angemeldet als User 1, mit 'startx' den XServer aus Sicherheitsgründen nicht selbst starten kann habe ich soweit verstanden.


    echo $DISPLAY liefert keinen Wert.


    Warum habe ich in /var/log zwei Dateien:
    Xorg.0.log
    Xorg.0.log.old
    und
    Xorg.1.log
    Xorg.1.log.old???


    Die Zugriffsrechte dieser Dateien und Folder habe ich kontrolliert. Trotzdem scheint User 1 eine Art Authentifizierungsproblem zu haben.


    Ich bitte um Eure Hilfe!
    Welche Infos sind notwendig um der Ursache auf die Schliche zu kommen? :smilie_pc_153:


    aylalisa

    Für den Inhalt des Beitrages 61138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: aylalisa

  • Hast Du wie beschrieben zwei Graphikkarten im System?


    Ist oder wurde der propritäre nvidia-Treiber installiert?


    Wenn ja, wie? Über yast oder manuell mit dem NVIDIA-Installer?


    Schau Dir in User 1 (der ohne Graphik) mal das Verzeichnis /etc/X11 an.


    Gibt es dort eine xorg.conf? Ich meine explizit xorg.conf und nicht xorg.conf.backup oder ...install oder sonstiges.


    Beim allerersten Systemstart nach einer frischen Suse Installation legt das System eine xorg.conf.install an.


    Solltest Du eine xorg.conf im Verzeichnis haben, benenne sie in xorg.conf.old um.


    Danach benennst du die Datei xorg.conf.install in xorg.conf um und startest den Rechner neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 61146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23