openSUSE 12.3: Repodaten entferrnt? [GELÖST]

Hinweis: In dem Thema openSUSE 12.3: Repodaten entferrnt? [GELÖST] gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich nutze die. o.g. Version. Als Repo habe ich - neben anderen - eingerichtet:


    Repo Name: openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps
    Repo Adresse: http://download.opensuse.org/r…pdatedApps/openSUSE_12.3/


    Dies funktionierte bisher problemlos. Seit heute kommen jedoch Fehlermeldungen, daß dieses Repo nicht mehr gefunden wird. Daraufhin versuchte ich stufenweise die Adresse "händisch" im Firefox einzugeben - und zwar jeweils Teil für Teil der Adresse bis zum nächstfolgenden Slash "/"
    Das funktioniert bis zu .../UpdatedApps/. Dieses Verzeichnis ist jedoch leer. Was ist hier los?
    Ist dieses Repo jetzt überflüssig oder gibt es jetzt evtl. einen anderen Pfad?


    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    Einmal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Hallo.


    Um welche KDE-Version handelt es sich?
    Schon die neue 4.11? Dazu einfach mal "kwrite --version" in die Konsole eintippen.


    Welche Pakete sind aus diesem Repo installiert?
    Ich vermute ja fast, dass das gerade das mit dem KDE-Extra Repo übereinstimmt, zu finden unter der URL http://download.opensuse.org/r…KDE:/Extra/openSUSE_12.3/.


    Was kommt denn bei


    Code
    zypper lr -up
    zypper se -i -r [Name des UpdatedApps-Repos]


    Grüße
    Max

    Für den Inhalt des Beitrages 61189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Hallo Max,
    danke für Deine Antwort.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Um welche KDE-Version handelt es sich?[/i]
    KDE: 4.10.5 "release 1"


    2. Welche Pakete sind aus diesem Repo installiert?
    Kann ich Dir leider nicht beantworten, dazu kenne ich mich unter der Haube von Linux zu wenig aus.


    3. zypper lr -up ergibt:
    ~> zypper lr -up



    zu Nr. 3 der Repoliste ist zu sagen, daß ich das Repo deaktiviert habe, um die ständigen Fehlermeldungen los zu werden.


    4. zypper se -l -r bringt die Fehlermeldung:
    Repository 'openSUSE' wurde nicht durch Alias, Nummer oder URI gefunden.


    Den Repository-Namen habe ich aus der Repoliste entnommen (YaST --> Software-Repositories)
    Daß in der URL nichts gefunden wird, habe ich bei Eröffnung des Beitrages bereits beschrieben.


    Inwieweit das KDE extra repo was damit zu tun hat, kann ich nicht beurteillen - ich kann lediglich feststellen, daß sich "Extra" und "UpdatedApps" im gleichen Verzeichnis befinden.


    Ich hoffe Deine Fragen hiermit beantwortet zu haben.


    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    2 Mal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Beim Befehl zypper se -i -r [...] hast du vermutlich den falschen Namen des Repositories angegeben.
    In deinem Fall wäre das auch


    Code
    zypper se -i -r 3


    Auf Deutsch: Suche nach allen installierten Paketen (-i) aus dem Repository (-r ) Nummer 3, was gerade dem UpdatedApps-Repo entspricht.

    Für den Inhalt des Beitrages 61191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: max3000

  • Bei mir kommt seit Tagen auch alle paar Minuten die Fehlermeldung:
    File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_12.3/'
    Hab nichts geändert, kam von selbst.
    Na, is auch egal, in 4 Tagen kommt eh die neue Suse. 8)

    Für den Inhalt des Beitrages 61200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • SUSEDJAlex
    Ich habe Deinem Wunsch entsprochen. So OK?


    Max
    hermann@AMD-Bolide:~> zypper se -i -r 3
    Achtung: Das angegebene Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' wurde deaktiviert.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    @Sauerland
    hermann@AMD-Bolide:~> zypper se -sir 3
    Achtung: Das angegebene Repository 'openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps' wurde deaktiviert.
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


    Im Klartext: heißt das in meinem Fall etwa, daß dieses Repo bei mir eigentlich überflüssig ist? Wenn ja, welches soll ich dann anlegen?


    Gruß Hermann

    Im Alter läßt alles nach - nur das Nachlassen nimmt zu

    Einmal editiert, zuletzt von oldy_but_goody ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oldy_but_goody

  • Im Klartext: heißt das in meimnem Fall etwa, daß dieses Repo bei mir eigentlich überflüssig ist? Wenn ja, welches soll ich dann anlegen?


    Repo rauswerfen, für KDE 4.10 gibt es kein Extra-Repo und Updated-App mehr für 12.3, also sollte das OSS und Update reichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 61213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland