[gelöst] Festplatte neu partitioniert - Suse startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Festplatte neu partitioniert - Suse startet nicht mehr gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,


    mein Fehler - mein Problem:


    Unter WinXP auf Dualboot-System habe ich eine Festplatte (nicht System) neu partitioniert und formatiert.
    Eine 160GB-Platte war früher als Systemplatte eingesetzt und in fünf Partitionen eingeteilt, wurde durch eine 1TB-Platte ersetzt, verblieb aber im PC ohne Aktiv-Flag.


    Nachdem ich alle Dateien und Programme ins neue System integriert hatte, habe ich nun von dieser Platte alle Partitionen entfernt.
    Dabei hatte ich nicht daran gedacht die Partitionen, die unter OpenSuse 12.3 automatisch eingehängt wurden, von Linux auszuhängen.


    Nun habe ich das Problem, dass Suse beim Starten/Initialisieren zumindest die erst Partition, die eine primäre war, sucht und mit Fehlermeldung abbricht.


    Mit dem Rettungssystem auf der OpenSuse-DVD komme ich nicht weiter. Von das aus konnte ich lediglich sehen, dass in der fstab nichts relevantes eingetragen ist.


    Ich habe mir die neueste Version der INSERT Boot-Cd heruntergeladen, doch dieses Teil kann mit dem ext4-fs nichts anfangen.


    Mir ist klar, dass ich nur von außerhalb an das Linuxsystem rankomme, doch leider weiß ich momentan nicht wie und was ich ändern müsste.


    Für Vorschläge, Rat und Tipps bin ich offen und äußerst dankbar.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Ellebarth ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Lade dir Parted Magic herunter,


    Parted Magic


    auf CD brennen und von dieser starten. Damit kannst du zumindest ext4 Dateisysteme bearbeiten, mit GParted Linux ext4 Partitionen ein- und aushängen usw. Auch das GRUB2-Konfigurations-file grub.cfg in /boot/grub2 bearbeiten - Aber Vorsicht, da musst du schon wissen was du tust!! Vielleicht können dir die Gurus hier weitere Ratschläge geben.


    Grüße Helmut

  • Sorry, hab ich übersehen, ich habe die Version 2013_8_10 noch gratis bekommen, aber dann nimm eben Knoppix, macht mehr oder weniger den gleichen Dienst.
    Knoppix


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Aber das Teil scheint es nicht / nicht mehr unter freier Lizenz zu geben.


    PM ist nicht mehr frei herunterladbar. Es köstet 5 $. Das ist es auch wert.
    Als Patrick Verner bei häufigem Nutzen eine Spende von 2 $ wollte,
    erhielt er von mir 10%. Das war es mir Wert.
    Parted Magic
    In dieser PE ist die letzte frei erhältliche Iso enthalten.
    Pe mit Isos
    Patric warnt davor auf seiner Seite wegen eines Bugs mit Usb.


    Wenn Du mit einem Live System startest poste hier Deine fstab.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux () aus folgendem Grund: Patrick wird mit ck geschrieben

    Für den Inhalt des Beitrages 61311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Danke auch dir für deine Erläuterung zu dem Tool und danke für deine Hilfeangebot.


    Mittlerweile konnte ich mir selbst helfen und bin gerade unter Linux.


    Ich verwendete die SystemRescueCD und kam damit an die fstab. Die Einträge, die auf die angesprochene Platte verwiesen, habe ich entfernt.
    So konnte ich die Suse ohne Weiteres zum Laufen bringen.


    Danke nochmal an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben.


    Falls es dennoch interessiert, komme ich gerne dem Wunsch nach die fstab (alt - neu - beide?) hier zu posten.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 61318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth