[Gelöst] Nach OpenSUSE 13.1-Installation funkt ständig Wallet dazwischen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Nach OpenSUSE 13.1-Installation funkt ständig Wallet dazwischen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nabend allerseits,


    ich habe mir eben OpenSUSE 13.1 installiert. Hat auch alles reibungslos funktioniert. Bis auf zwei "kleine" Sachen:


    1. Mein gewohnter Anmeldebildschirm, wo die Passwort-Abfrage gestellt wurde, taucht nun nicht mehr auf. Wo genau kann ich das einstellen?


    2. Ich gehe über WLAN ins Internet und konfiguriere über NetworkManager (Tool in der Taskleiste). Bei jedem Neustart wird nicht automatisch mit dem Internetverbunden, sondern es erscheint ein Schlüsselsymbol und wallet öffnet sich. Das nervt. Wo kann ich das abstellen? Vorher habe ich den WPA-Schlüssel einmal im NetworkManager-Tool eingestragen und fertig war die Laube. Nun scheint der NetworkManager das aber bei jedem Neustart zu vergessen.


    Wie kann ich die beiden Probleme beheben?


    Danke im Voraus.

  • Da wäre jetzt interessant, welchen Desktop du verwendest (KDE, Gnome, etc).
    Unter KDE kannst du das automatische Anmelden des Users unter Systemeinstellung-Anmeldebildschirm-Vereinfachung deaktivieren. Dann erscheint in Zukunft der Login Manager.
    Falls du immer nach dem WLAN Passwort gefragt wirst, könnte es helfen, in der KDE Systemsteuerung die Brieftasche zu aktivieren.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Sorry. Habe ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze KDE. Während der Installationsprozesses habe ich vergessen die Eingabeaufforderung für das Passwort zu setzen.


    Unter Systemeinstellungen --> Anmeldebildschirm --> Vereinfachung ist die Funktion "Automatische Anmeldung" nicht angeklickt. Demzufolge müsste die Passwortabfrage beim Systemstart erscheinen. Tut sie aber nicht. Das Problem mit dem WLAN hat sich mittlerweile gelöst. Habe die Brieftasche deaktiviert. NetworkManager fragte dann beim Systemstart 1 x nach dem WPA-Schlüssel. Danach wird jetzt immer beim Systemstart automatisch verbunden.


    Bleibt also nur noch die Passwort-Abfrage.

  • So. Hab das nun auch mit der Eingabeaufforderung gelöst.


    Yast --> Sicherheit und Benutzer --> Benutzer und Gruppenverwaltung


    Rechts unten im Drop-Down-Menü (Optionen für Experten) dann "Einstellungen für das Anmelden" auswählen und den Haken bei Automatisches Abmelden entfernen.


    Kann mir jemand erklären, weshalb das nur hier funktioniert und nicht bei Systemsteuerung --> Anmeldebildschirm? Denn da ist ja das Automatische Anmelden auch deaktiviert. Trotz allem erscheint es beim Systemstart.