(erledigt)openSUSE11.1 startet (bei mir) nicht

Hinweis: In dem Thema (erledigt)openSUSE11.1 startet (bei mir) nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich openSUSE11.1 von der LiveCD installiert. Gestern habe ich die Updates und ein paar Programme wie Gimp, Dosbox, kmahjong,... installiert und alles lief hervoragend.
    Heute fahr ich den Rechner hoch, openSUSE Splash erscheint der Statusbalken zieht voll durch und dann - nichts!!! schwarzer Bildschirm.


    Ich drückte dann Strg+Alt+Entf und oS fährt sauber runter. Neustart das selbe, dann drückte ich mal Alt+F6 hat geklappt, gebe Benutzername und Passwort ein, hat auch geklappt dann startx - schwarzer Bildschirm.


    Kann mir jemand helfen, dass ich wieder oS starten kann?


    Grüß
    Dedonis

    Für den Inhalt des Beitrages 5348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dedonis

  • Hallo hier ein paar Informationen:

    Mainboard: ABIT NF-M2SV; CPU: AMD Processor model unknown 1810 MHz
    RAM: 1,2 GB
    Grafikk. (onBoard): GeForce 6100 nForce 405
    Monitor: Standard 800x600 pixel 16 Bit 60Hz
    Maus: PS/2 kompatible Maus
    Tastatur: Standardtastatur (101/102 Tasten)
    Soundk. SoundBlaster Live! 128k
    Festplatte: Samsung 80Gb

    MultiSystem:
    Drei Betriebsysteme (aktuell)
    1. openSUSE 11.1 KDE 2. Windows XP 3. Kubuntu 8.10

    Installationsreihenfolge:
    Es waren vorher 1. Mandriva 2009.1 2. Windows XP 3. Kubuntu 9.04
    Die Installation: Windows ist schon drauf dann kam Kubuntu 8.10 (Neuinstallation) dann openSUSE (Neuinstallation). Da openSUSE im Grub für Kubuntu einen 2. Auswahlbereich eingerichtet hatte und dieser nicht funktionierte habe ich Kubuntu noch einmal Installiert.
    Ergebnis: Alle drei konnten mit Grub ausgewählt werden.

    Auf openSUSE (KDE) habe ich meine gesicherten Daten und ein paar Programme plus Update aufgespielt und das war’s. Wobei zu erwähnen währe das die Sicherheitsupdates sehr mühsam zu installieren waren. Dauerte seeeehr lange und die Verbindung riss dann ab. Wo rauf ich dann das update sofort neu gestartet habe, was auch lange dauerte aber dann doch schaffte.
    Das System fuhr sauber runter, keine Hinweise auf Probleme!


    Gruß
    Dedonis


    Hinzuzufügen wäre da noch, dass oS ganz "normal" hochfährt, aber er schafft es nicht mir den Anmeldebildschirm anzuzeigen. Wenn ich failsave auswähle fährt er auch ganz normal hoch. Beim Login-Prompt gebe ich Name und Passwort bisdahin funktioniert alles. Bei startx [ENTER] da ist Schicht - schwarzer Bildschirm, aber ich kann neustarten mit Strg+Alt+Entf.

    Für den Inhalt des Beitrages 5369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dedonis

  • Hallo


    Zitat

    hast Du mal den Tip von " JohnYossarian " versucht

    Es heißt da:

    Zitat

    Wenn du den PC anschmeißt und er in das Menü kommt, wo man entweder den Failsafe oder des andere (das Normale) aussuchen kann, lass dein System im Runlevel 3 laufen.


    Das machst du indem du dort wo vga=791(bei mir) steht, einfach durch eine 3 ersetzt.

    Ich hab' keine Ahnung wie er vga=791 durch vga=3 ersetz hat.


    Aber auch ohne, also der normale failsave läuft mein System durch bis zum Eingabe Prompt, dann eingeloggt mit Benutzername + Passw. dann su , sax2 ( danach passiert schwarzer Bildschirm) sax2 -a danach gibt es eine Meldung: xc: could not create tmp dir... abort
    habe danach noch den Prompt.


    Gruß
    Dedonis

    Für den Inhalt des Beitrages 5387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dedonis

  • Wenn ich das richtig verstehe geht es hier um die xorg.conf Datei?!


    Die kann ich posten:



    Vielleicht ist da ja ein Fehler drin?
    :smilie_pc_022:


    Gruß
    Dedonis

    Für den Inhalt des Beitrages 5389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dedonis

  • Hallo,


    du musst da schon richtig nachlesen....Da steht nichts davon das da


    Code
    vga=791


    durch

    Code
    vga=3


    ersetzt werden soll.


    Sondern der Eintrag im Bootprombt


    Code
    vga=791


    sollte man entfernen


    und durch die Zahl


    Code
    3


    im Bootprombt ersetzen, man kann auch da


    Code
    init 3


    reinsetzen, wäre verständlicher gewesen ist aber im Endeffekt dasselbe. Gehe mal vor wie dort beschrieben und schau ob es damit klappt......Berichte dann wieder wie es gelaufen ist.

  • Okay!


    Hab' ich jetzt gemacht, hab' bei mir

    Code
    vga=0x314 durch eine 3 ersetzt


    im failsave Modus.


    Dann vorgegangen wie oben des öffteren beschrieben, schien alles glatt zu laufen mit sax2 -a dann init 5, dass wars, hatte dann den root-prompt neustart und schw. Bildschirm.


    Kann es nicht auch woanders dran liegen?
    Mit openSUSE kenne ich mich überhaupt nicht aus. (noch nicht mal shutdown -r now klappt hier)


    Gibt es einen Befehl um ein Update rückgängig zumachen?


    Gibt es ein diagnose tool?



    Gruß
    Dedonis

    Für den Inhalt des Beitrages 5392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dedonis

  • Hi,


    warum im Failsafe-Modus? Nimm den normalen Bootmodus und gib da im Bootptombt


    Code
    init 3


    und dann weiter wie beschrieben.