[gelöst] Virtual Box: Installationsproblem vom Virtual Box Linux Kernel Driver

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Virtual Box: Installationsproblem vom Virtual Box Linux Kernel Driver gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE 13.1 auf meinem Laptop laufen und habe mir von virtualbox.org die 64bit-Version
    für openSUSE 13.1 heruntergeladen. Die Installation klappte ohne Probleme, als ich allerdings eine VM
    starten wollte bekam ich folgende Fehlermeldung

    Ich habe daraufhin meinen Benutzer der gruppe "vboxusers" hinzugefügt, da das das Problem bei anderen
    gelöst zu haben scheint.


    Ich habe danach wieder die gleiche Meldung bekommen und habe dann folgenden Befehl ausgeführt:

    Code
    sudo /etc/init.d/vboxdrv setup


    Das führte zu folgender Ausgabe:

    Code
    Stopping VirtualBox kernel modules                                                                                                                          	done
    Uninstalling old VirtualBox DKMS kernel modules                                                                                                             	done
    Trying to register the VirtualBox kernel modules using DKMSError! Bad return status for module build on kernel: 3.11.6-4-desktop (x86_64)
    Consult /var/lib/dkms/vboxhost/4.3.4/build/make.log for more information.
                                                                                                                                                                	failed
      (Failed, trying without DKMS)
    Recompiling VirtualBox kernel modules                                                                                                                       	failed
      (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)


    Daraufhin habe ich in /var/log/vbox-install.log nachgeschaut, aber hab nicht verstanden wo der Fehler liegt,
    da ich leider mit so etwas keine Erfahrung habe:


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß,
    mok

    2 Mal editiert, zuletzt von mok ()

    Für den Inhalt des Beitrages 61980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mok

  • Poste bitte:

    Code
    zypper se -si virtual vbox kernel gcc make


    wobei gcc fehlt:

    Zitat

    /bin/sh: gcc: Kommando nicht gefunden.

    Für den Inhalt des Beitrages 61985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ausgabe von

    Code
    zypper se -si virtual vbox kernel gcc make



    Ich habe jetzt gcc installiert und

    Code
    sudo /etc/init.d/vboxdrv setup


    nocheinmal ausgeführt und siehe da: es hat funktioniert.
    Vielen Dank Sauerland! :smilie_school_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 61991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mok