kein Netzwerkkabel unter Opensuse 13.1

Hinweis: In dem Thema kein Netzwerkkabel unter Opensuse 13.1 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach dem starten von Opensuse 13.1 meldet der Netzwerkmanager häufig "Netzwerkkabel wurde entfernt". Auch die Kontrollleuchte am Netzwerkstecker leuchte dann nicht. Ein Neustart behebt das Problem dann meist. Auch nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand ist das Netzwekabel angeblich entfernt. Das Ergebnis von diesem Test
    " framp " → Linux Tips & Tricks
    habe ich hier hinterlegt: http://nopaste.me/paste/715473675529b7956a3851


    Ich hoffe die Informationen sind ausreichen, sonst bitte Melden. Über Tipps zum weiteren Vorgehen würde ich mich sehr freuen!

    Für den Inhalt des Beitrages 62072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Ein Neustart behebt das Problem dann meist.


    Kannst Du evtl. auch mit

    Code
    systemctl restart NetworkManager.service


    als root versuchen.


    Wie wurde die 13.1 installiert, als Upgrade oder neu?

    Für den Inhalt des Beitrages 62090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie wurde die 13.1 installiert, als Upgrade oder neu?


    wurde ganz neu installiert!


    Habe Skript noch mal bei nicht vorhandenem Netzwerk laufen lassen. Siehe Anhang. Leider konnte ich

    noch nicht ausprobieren, da ich ja ersteinmal ins Netz mußte um den Beitrag zu lesen.


    Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Es liegen auch noch configs im Ordner, bitte das einmal ausführen:
    http://www.linupedia.org/opensuse/Umstel…_NetworkManager

    habe das mal gemacht, mal schauen ob es was hilft, tritt ja leider nur sporadisch auf. Ich habe irgendwie den Verdacht, das das booten dank ssd zu schnell geht und deshalb garnicht richtig nach der Netzwerkarte geschaut wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 62114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • habe das mal gemacht, mal schauen ob es was hilft, tritt ja leider nur sporadisch auf. Ich habe irgendwie den Verdacht, das das booten dank ssd zu schnell geht und deshalb garnicht richtig nach der Netzwerkarte geschaut wird?


    Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Bei mir dauert das Initialsieren der Netzwerkkarte mit ifup ca 10-15 Sekunden beim Netzwerkstart. Bin mit dem Problem nicht allein, aber noch keine Lösung in Sicht außer umstellen auf Netzwerkmanager.
    Das möchte ich jedoch nicht, daher lebe ich damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 62115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Quellcode


    systemctl restart NetworkManager.service

    bringt leider auch kein Erfolg, die Kontrollleuchte am Netzwerkstecker bleibt auch aus.
    Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 62179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg