kein Netzwerkkabel unter Opensuse 13.1

Hinweis: In dem Thema kein Netzwerkkabel unter Opensuse 13.1 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Quellcode
    1
    systemctl restart network.service

    ändert leider auch nichts. Die Kontrollleuchte am Stecker Leuchtet auch beim Bootvorgang nicht auf wenn anschließend kein Netzwerkabel verfügbar. Habe das Gefühl das beim booten schon etwas schief läuft, habe in den Bootloaderoptionen bei Zeitüberschreitung in Sekunden den Wert auf 5 erhöht und dadurch gefühlt häufiger Erfolg.

    Für den Inhalt des Beitrages 62304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Die Kontrollleuchte am Stecker Leuchtet auch beim Bootvorgang nicht auf wenn anschließend kein Netzwerkabel verfügbar. Habe das Gefühl das beim booten schon etwas schief läuft, habe in den Bootloaderoptionen bei Zeitüberschreitung in Sekunden den Wert auf 5 erhöht und dadurch gefühlt häufiger Erfolg.


    Hast du dein Netzwerkkabel mal an einem anderen Rechner ausprobiert oder durch ein anderes Kabel ersetzt? Nicht daß dir ein simpler Wackelkontakt so lange schon die Zeit raubt...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 62449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Habe das Problem eingrenzen können. Habe in der Fritzbox unter Energieeinstellungen für den Lan-Anschluß die Einstellung von automatisch auf immer akiviert geändert. Damit tauch das Problem nicht mehr auf. Lieber würde ich zwar aus Energiespargründen die Einstellung automatisch verwenden, mit dem Laptop und Suse 12.1 funktoniert das auch, aber keine Ahnung ob es am Betriebssystem, Kernel, oder Bios liegt das es nicht funktioniert. Vielleicht hat da noch mal jemand eine Idee.
    Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 62451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg