[gelöst] wine-snapshot oder wine

Hinweis: In dem Thema [gelöst] wine-snapshot oder wine gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi Leute,
    bin neu hier und bin mir nicht sicher ob das schon mal gefragt wurde.
    Also ich will die neueste Wine version installieren, aber es ist mit opensuse 11.1 nur eine ältere mitgeliefert wurden, also bin ich repository hinzufügen gegangen und habe wine cvs hinzugefügt. So wenn ich jetzt unter software installieren wine eingebe, ist immer noch die alte version da, aber jetzt ist da aich wine-snapshot, die version entpsricht der neuen Version von wine (winehq.org).


    1.Aber ist auch wine-snapshot die selbe software wie auf winehq.org?


    2.Und wenn ja muss ich die alte version von Wine mit installieren?


    3.Und wenn ich jetzt doch die alte version von wine installiert habe,
    und ich sie nicht mehr brauche muss ich sie erst deinstallieren?


    4.Und wenn mal ne neue Version raus kommt, kann man einfach updaten oder muss ich deinstallieren und die neue neuinstallieren.?


    5 Wo soll ich am besten die Spiele installieren, hatte immer /home/, gibt es einen besseren Ort?


    OK das waren mal viele fragen, bedanke mich jetzt schon für Antworten!
    MfG
    Rifley

  • Hallo,


    öffne YaST → Software → Software Repositories ← und vergleiche die vorhandenen & aktivierten Repos, auch die Wine die da selbst aktiviert hast mit


    dieser ↓


    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensus…tors:/Wine/openSUSE_11.1/


    falls abweichungen vorhanden sind korrigiere dies dann und tausche die Wine-Repos ggf Gegeneinander aus, d.h. lösche die " falsche " und füge die passende Wine-Repo ein. Vergiss aber nicht das ein " Snapshot " auch nicht umsonst so heißt, d.h. hier kann es u.U. schon mal Probleme geben → nur so als Info. Wie man die Repos verwaltet und richtig konfiguriert, kannst Du u.a. auch → hier ausführichst nachlesen. Beachte hier unbedingt auch das richtige konfigurieren der Repos bzw deren Prioritäten um späteren Problemen bei Update' s aus dem Wege zu gehen. Somit wären schon punkt 1 bis 4 Beantwortet.


    Zu Punkt 5:


    Du kannst / solltest versuchen Spiele, aus den SuSE-Repos ( siehe oben genannter Link im Inhaltsverzeichnis nach, da ist u.a. auch die → Game-Repo ← drin ) beziehen, das wäre eigentlich am besten. Leider ist die Auswahl an Spielen schon besser geworden, aber immer noch nicht " der Brüller " so das man ggf auf einen Emulator zurückgreifen muss. Speichern kannst Du solche Tool durchaus im /home/verzeichnis, warum nicht .....

  • danke erstmal, habe mir die Seite angesehen, und Quellen ergänzt, so wenn ich deine Quelle: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensus…tors:/Wine/openSUSE_11.1/ hinzufüge sollte ich dann die neuste Version von installieren können?


    Ah ja was soll ich lieber für meine Gnome Oberfläche benutzen Playonlinux oder Winedoors (hauptsächlich zum spielen. oder doch besser Wine allein? Danke nochmal

  • Hi,


    Zitat

    ....hinzufüge sollte ich dann die neuste Version von installieren können?


    Ja, wie das geht ist ja auch unter der geposteten Verlinkung beschrieben....


    Zitat

    Ah ja was soll ich lieber für meine Gnome Oberfläche benutzen Playonlinux oder Winedoors (hauptsächlich zum spielen. oder doch besser Wine allein?


    Hier muss ich ehrlich gesagt langsam aber sicher Passen, denn ich nutze weder Wine noch Spiele darunter, um genauer zu sein Spiele ich an meinen Kisten gar nicht bzw keinerlei Spiele, zumindest nicht im Wörtlichem Sinne.....:)


    Da hoffe ich mal das hier einer der " Zocker " weiterhelfen kann......