Squid 3.3.8 als transparenter Proxy

Hinweis: In dem Thema Squid 3.3.8 als transparenter Proxy gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe noch einen alten openSuSe 11.4 Server den ich nun nach openSuSE 13.1 migriere. Dabei baue ich ein neues System auf und versuche die Konfiguration zu migrieren. Vieles hat schon geklappt - aktuell klemmt es aber bei Squid. Auf 11.4 war 2.7.STABLE6 im Einsatz, abr 13.1 ist es nun 3.3.8 (und testweise 3.2.13).


    Das Netz sieht so aus


    Kabelrouter ---- ZyXel USG 20 --- LAN1
    --------------------------|
    |
    DMZ


    Der Server steht in der DMZ, die Clients im LAN. Squid läuft im Moment mit einer Minimalkonfiguration:
    squid.conf neu:
    http_access allow all
    http_port 3128
    http_port 3127 transparent


    Damit sollten alle anderen Einflüsse ausgeschaltet sein.


    Folgende Szenarien gehen:
    1. Browser Firefox: Proxy auf neuer Server mit PORT 3128
    2. USG 20 auf HTTP Umleitung nach alter Server mit PORT 8080 (transparent)


    Folgende Szenarien gehen nicht:
    3. Browser Firefox: Proxy auf neuer Server mit PORT 3127
    -> Resultat: Meldung "Zugriff verweigert" im Browser


    4. USG 20 auf HTTP Umleitung nach neuer Server mit PORT 3128
    -> Resultat: URL ungültig
    -> Wenn ich http://www.test.tld/test/index.htm aufrufe erhält der Proxy bloss /test/index.htm


    5. USG 20 auf HTTP Umleitung nach neuer Server mit PORT 3127
    -> Resultat: Meldung "Zugriff verweigert" im Browser


    Als ich damals den Proxy auf HTTP Umleitung geschaltet habe, musste ich hinter http_port 8080 nur "transparent" ergänzen. 1:1 bei Squid 3.3 geht das aber nicht mehr -> Zugriff verweigert.


    SuSE Firewall auf dem neuen Server ist ausgeschaltet. Er hat nur ein Interface mit einer privaten IP der DMZ.


    Hat es hier einen Squid Spezialisten der mir den Unterschied erklären kann? Ziel sollte eigentlich Szanario 2 mit dem neuen Server sein.

    Einmal editiert, zuletzt von wn48z ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Um die Sache voranzutreiben habe ich nun erst einmal das 2.7.STABLE6 RPM von openSuSE 11.4 auf meinem 13.1 System installiert und mit der alten Konfiguration in Betrieb genommen. Lief absolut problemlos und ohne zusätzliche Anpassungen am System.


    Dennoch wäre es eigentlich das Ziel, die Umstellung auf die aktuelle 3.3 Version zu schaffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z