Festplatten und Speicher aller Art lassen sich manchmal nicht öffnen / nicht löschen

Hinweis: In dem Thema Festplatten und Speicher aller Art lassen sich manchmal nicht öffnen / nicht löschen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Also das ist ganz merkwürdig.


    Bei meinem älteren Rechner mit 12.3 und KDE kommen immer wieder Felhler meldungen:
    1. Festplatten oder Sticks lassen sich nicht mounten... wegen xyz error...
    2. Diese Datei (auf der internen HDD) / dieser Orner lässt sich nicht öffnen
    3. Dateien auf einem Stick, selbst wenn er sich denn mal mounten lässt, darf ich nicht löschen. Auch ein Versuch als root gab keine Lösung...


    Mit meinem neueren Lappy mit XFCE, sonst alles gleich, ist das kein Problem, egal welche Formatierung.


    Ist da irgendeine Systemeinstellung zB zu den User-Rechten durcheinander?


    Ich bin ein bisschen Ratlos...


    :huh:

  • Versuche mal, die Fehler genauer zu beschreiben. Fehlermeldungen im genauen Wortlaut, sind immer eine gute Idee.

    Für den Inhalt des Beitrages 62650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Bei meinem älteren Rechner mit 12.3 und KDE kommen immer wieder Felhler meldungen:
    1. Festplatten oder Sticks lassen sich nicht mounten... wegen xyz error...
    2. Diese Datei (auf der internen HDD) / dieser Orner lässt sich nicht öffnen
    3. Dateien auf einem Stick, selbst wenn er sich denn mal mounten lässt, darf ich nicht löschen. Auch ein Versuch als root gab keine Lösung...


    Bring bitte die genauen Fehlermeldungen, idealerweise als Bild (Bildschirmkopie oder auch mit einer Kamera).
    Wenn bei 3. der Stick gemountet ist, gib mal bitte

    Code
    mount

    ein und poste hier die Ausgabe des Befehls.
    Ebenfalls interessant wären die Meldungen aus der /var/log/messages, wenn du den Stick einstöpselst. Bitte führe in einem Textterminal folgende Schritte durch (alles als User):

    • cd ~
    • sudo tail -f /var/log/messages | tee stick_einstoepseln.log
    • den Stick einstöpseln
    • STRG-c drücken


    Du hast nun die Ausgabe auf dem Bildschirm ebenfalls in deinem home-Verzeichnis in der Datei stick_einstöpseln.log
    Den Inhalt dieser Datei bitte hier posten und dafür die Funktion code des Forums benutzen (oben auf die Raute # klicken und den Text zwischen [cs]

    Code
    und

    [/cs]einfügen).


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 62691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Also,


    häufige Fehlermeldung ist


    "An error occurred while accessing '7,9 GiB Wechselmedium', the system responded: The requested operation has failed: Error mounting system-managed device /dev/sdb1: Command-line `mount "/usr/local"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
    missing codepage or helper program, or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so"



    DIese Meldung kommt auch, wenn ich über das Adminstrator-PW, also root, gehe.



    ?(

  • bad option, bad superblock on /dev/sdb1,


    Der stick hat einen Schuss weg -
    Installiere dir das Programm gparted. Rufe es auf und wähle oben rechts /dev/sdb1 aus.
    Jetzt die Partition löschen ...... und danach neu erstellen und mit ext4 formatieren lassen.
    Stick dann abziehen ... und wieder einstecken.
    Wenn jetzt ok, dann ein paar Testdaten draufkopieren und das Ganze weiter beobachten.
    Sollte das wieder auftreten ist der stick reif für die Recycling-Tonne.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 62822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Analyse.
    Ich könnte dem folgen, wenn das nicht ständig mit verschiedenen Medien passieren würde, und diese wie gesagt sich auf einem anderen Rechner mit OS problemlos einbinden lassen:


    Also heute aktuell,


    meine 500GB externe HDD will auch wieder nicht.
    Meldung:


    "An error occurred while accessing '500GB', the system responded: The requested operation has failed: Error mounting system-managed device /dev/sdb1: Command-line `mount "/usr/local"' exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
    missing codepage or helper program, or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so"



    ?(

  • Einmal mit einem anderen USB-Port versuchen, Kabel überprüfen, Kabel auf dem Mainboard überprüfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • der Stick lies sich umgestöpselt auf einen USB Hub tatsächlich einbinden.


    Der HDD kein unterschied.
    wieder fehlermeldung in der menüleste: "500GB HDD lässt sich nicht einbinden"


    Aber: der fragliche Anschluss geht auch mit dem gesamten USB HUB: Stick lesbar, HDD nicht.


    HMM! Nicht sonderlich eindeutig.
    Aber ich denke eher nicht dass es am USB Anschluss liegt !?


    :S



    Die Testschritte von GROSSING werde ich morgen mal durchführen.