[gelöst] DSL ja, aber keine Internetverbindung

Hinweis: In dem Thema [gelöst] DSL ja, aber keine Internetverbindung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe seit heute folgendes, seltsames Problem. War heute über eine andere WLAN Verbindungen (gesichert, mit eigenem Account) im Netz. Nun bekomm ich im heimischen WLAN keine Internetverbindung mehr. WLAN-Verbindung zum Router steht, kann auch auf die Startseite vom Router, der mir auch zeigt, dass DSL-Verbindung steht. Problem ist lediglich, dass ich nicht ins Internet komme. Weder mit Firefox noch mit Konqueror. Am Browser kann es also nicht liegen. Linphone geht aber auch nicht. Auffallend ist, dass Firefox ungewöhnlich lange zum Starten braucht.
    Hat jemand auf die Schnelle eine Idee?


    Code
    uname -a
    site 3.11.6-4.desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) x86_64 GNU Linux

    und

    Code
    Qt 4.8.5 KDE 4.11.4 kde-4config: 1.0


    HP Laptob HP635


    EDIT: bei ping -c5 8.8.8.8 kommt ein Ergebnis

    Zitat

    64 bytes from 8.8.8.8 icmp_seq=1 ttl=50 time=12,8 ms
    u.s.w.


    bei ping -c5 google.de

    Code
    ping: unknown host google.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • habe seit heute folgendes, seltsames Problem. War heute über eine andere WLAN Verbindungen (gesichert, mit eigenem Account) im Netz. Nun bekomm ich im heimischen WLAN keine Internetverbindung mehr. WLAN-Verbindung zum Router steht, kann auch auf die Startseite vom Router, der mir auch zeigt, dass DSL-Verbindung steht. Problem ist lediglich, dass ich nicht ins Internet komme. Weder mit Firefox noch mit Konqueror. Am Browser kann es also nicht liegen. Linphone geht aber auch nicht. Auffallend ist, dass Firefox ungewöhnlich lange zum Starten braucht.
    Hat jemand auf die Schnelle eine Idee?


    EDIT: bei ping -c5 8.8.8.8 kommt ein Ergebnis


    bei ping -c5 google.de

    Code
    ping: unknown host google.de


    Sieht schwer nach einer fehlerhaften Einstellung des DNS aus - was eben den obigen Effekt zur Folge hat: IP-Adressen können angesprochen werden, URL können jedoch nicht (zu einer IP) aufgelöst werden.


    Schau mal in die Datei /etc/resolv.conf was da drin steht. Bei mir auf dem Laptop hier steht aktuell die Fritzbox als DNS drin:

    Code
    [(13.12 01:51)florian@saurekuddeln:~/test]$ grep nameserver /etc/resolv.conf 
    nameserver 192.168.178.1


    Du kannst spaßhalber mal 8.8.8.8 eintragen und schauen, was passiert (wahrscheinlich mault dann der DHCP-Client, daß die resolv.conf angefasst wurde).


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 62707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Wenn die Verbindung zu deinem Router steht aber du nicht ins Internet kommst,
    sieht das sehr nach einem Problem der Namensauflösung aus.


    Der Hauptverdächtige ist in dem Fall die Datei: /etc/resolv.conf


    Normalerweise legt der Netzwerkmanager nach jedem Neustart eine neue
    Datei resolv.conf an, nachdem er sich über dhcp die Adressen der nameserver besorgt hat.


    Schau mal an was in der /etc/resolv.conf steht und wie alt die Datei ist:
    more /etc/resolv.conf
    ls -l /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 62708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Moin zusammen!


    Erst mal vielen, vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. SUSEDJAlex : es ist wohl doch eher DNS-Problem.

    Schau mal in die Datei /etc/resolv.conf was da drin steht.

    die spuckt aus:

    Code
    nameserver 134.2.3.191
    nameserver 134.2.200.2

    richtig wäre hier dann wohl

    Code
    192.168.1.2.100, oder


    ls -l /etc/resolv.conf


    spuckt aus, dass die Datei vom 12. Dezember 15.48 Uhr ist.

    Normalerweise legt der Netzwerkmanager nach jedem Neustart eine neue
    Datei resolv.conf an

    was also nicht geschehen ist bzw. an der "alten" festgehalten wird. Wie kann ich das reparieren? Und dann verhindern, dass es wieder passiert? Denn in dieses andere Netz werd ich öfter müssen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Da hat Dir der DNS der Uni Tuebingen einen Streich gespielt.
    Ersetze die Beiden Einträge mit der IP Deines Routers, die jedoch nicht:

    Zitat

    192.168.1.2.100


    ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 62716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Quick&Dirty-Lösung ist natürlich die /etc/resolv.conf zu löschen und
    gleich danach rebooten. Dann sollte sie neu angelegt werden.


    Verhindert natürlich nicht, dass das Problem später wieder auftritt.


    Welchen Netzwerkmanager benutzt du?


    Gib mal ein: rpm -qa | grep Network


    Ich hatte auch mal dieses Problem und bin dann vom Netzworkmanager von KDE
    zum Netzwerkmanger von gnome gewechselt.

    Für den Inhalt des Beitrages 62723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • Da hat Dir der DNS der Uni Tuebingen einen Streich gespielt.

    Wohl wahr! Aber warum und wie?


    Ersetze die Beiden Einträge mit der IP Deines Routers

    Hab ich versucht, aber beim Öffnen der Datei resolv.conf kam dann

    und das Entfernen (wie empfohlen)

    Code
    Please remove (at least) this line when you modify the file!

    hat auch nix gebracht. Oder ich hab einfach an der falschen Stelle rumgebastelt.
    Jedendalls hat die "qick&dirty" Methode, wie von Usuario vorgeschlagen, Wirkung gezeigt. Hab jetzt wieder Anschluss zum Internet. An dieser Stelle nachmals vieeeeelen Dank!!!!


    Welchen Netzwerkmanager benutzt du?


    den KDE Networkmanager. Siehe

    Code
    rpm -qa | grep Network
    NetworkManager-kde4-libs-0.9.0.10-2.4.1.x86_64
    NetworkManager-pptp-0.9.8.4-1.3.x86_64
    NetworkManager-openvpn-kde4-0.9.0.10-2.4.1.x86_64
    NetworkManager-openvpn-0.9.8.4-1.3.x86_64
    NetworkManager-kde4-libs-lang-0.9.0.10-2.4.1.noarch
    NetworkManager-0.9.8.8-1.1.x86_64
    NetworkManager-vpnc-kde4-0.9.0.10-2.4.1.x86_64
    NetworkManager-vpnc-0.9.8.6-1.3.x86_64
    NetworkManager-pptp-kde4-0.9.0.10-2.4.1.x86_64

    Mich würd jetzt freilich trotzdem interessieren, was genau da vor sich ging. Denn gestern kam ich auch nicht mehr ins Uni-Netzwerk. Da passte plötzlich mein Passwort nicht mehr. Da kam (so ungefähr) die Meldung

    Zitat

    Netzwerk verlangt ein Passwort

    das ich (richtig) eingegeben habe. Diese Passwortabfage kam sonst nie. Das erklärt übrigens auch, warum ich mich erst heute wieder melde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78