Zufälliges Update auf 13.1

Hinweis: In dem Thema Zufälliges Update auf 13.1 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hmm, was die Überschrift schon sagt.


    Bei meinem alten Grafiktablet ist der Stift verschwunden, ALSO habe Ich mir ein neues gekauft (auch mit Touch), wobei das Neue nicht sofort lief. Im Internet habe Ich dann dannach gesucht und es wurde ein Wacom Tool/Treiber vorgeschlagen (was es aber, nur unter Suse13.1 gab und auch als Faktory??), letzteres habe Ich installiert was vieles geändert hatte. Dann lief Firefox nicht mehr und das System war viel Langsamer, da auch die Grafikkarte nicht mehr (OpenGL...) lief. Dann habe Ich ein/zwei Tage noch einer Lösung gesucht (ohne Erfolg). Der AMD Treiber lies sich einfach erstellen (amd-driver-installer-catalyst-13-4-x86.x86_64.run), d.h. das rpm Packet wurde Problemlos erstellt, die Installation funktionierte Überhaupt nicht. es wurde vorher auch der Kernel ge-updatet. Mit dem makerpm skript von Sebastian Siebert, lief das auch nicht, er zeigte mir aber irgendwie 13.1 an. Das war komisch ;) Nach so viel verschwendeter Zeit dachte Ich mir über ein Update nach 13.1 nach, aber. Dann fand Ich irgendwo (auf der Homepage?? von Sebastian Siebert) einen Vorschlag "zypper dup" aufzurufen, was etwas gedauert hat aber... Nun läuft alles wieder ;)


    das Bootmenu zeigte zwar weiterhin OpenSuse12.3 an, aber im Hintergrundbild (des Bootmamagers) steht 13.1 auch Systeminformationen zeigen 13.1 an.


    Ach so das Grafiktablett lief auch nicht von selbst, erst nach einer Treiber installation über die Konsole.


    Was das Tablet angeht, man kann es auch für Gesten benutzen, was Ich z.B. zum drehen von Objekten (Bildern) benutzen möchte, aber wie geht das?? über Zwei Finger kann Ich Scrollen/Größe ändern etc. aber wie kann Ich z.B. Bilder drehen??


    Da ich SSD für die Systempartition nutze, wollte Ich 13.1 nicht Installieren, da SSD nicht 1000000000 mal beschrieben werden soll, aber Ich denke mal eine 08/15 Platte wohl auch nicht.

  • Was das Tablet angeht, man kann es auch für Gesten benutzen, was Ich z.B. zum drehen von Objekten (Bildern) benutzen möchte, aber wie geht das?? über Zwei Finger kann Ich Scrollen/Größe ändern etc. aber wie kann Ich z.B. Bilder drehen??



    Lies die Gebrauchsanweisung des Grafiktabletts oder wende dich an den Hersteller oder besuche ein Forum dieses Grafiktabletts.


    Du bist hier in einem Opensuse-Forum, und die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand (d)ein Grafiktablett unter Opensuse in Verwendung hat und damit Bilder drehen will, tendiert gegen null.


    Zitat

    Da ich SSD für die Systempartition nutze, wollte Ich 13.1 nicht Installieren, da SSD nicht 1000000000 mal beschrieben werden soll, aber Ich denke mal eine 08/15 Platte wohl auch nicht.


    Was willst du uns damit sagen und was hat das mit dem Grafiktablett zu tun?

    Für den Inhalt des Beitrages 62759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat

    Zufälliges Update auf 13.1


    Zitat

    Im Internet habe Ich dann dannach gesucht und es wurde ein Wacom Tool/Treiber vorgeschlagen (was es aber, nur unter Suse13.1 gab und auch als Faktory??), letzteres habe Ich installiert was vieles geändert hatte.


    Du musst das aber bestätigen, also ist das nicht zufällig, sondern gewollt!


    Zitat

    Nach so viel verschwendeter Zeit dachte Ich mir über ein Update nach 13.1 nach, aber. Dann fand Ich irgendwo (auf der Homepage?? von Sebastian Siebert) einen Vorschlag "zypper dup" aufzurufen, was etwas gedauert hat aber... Nun läuft alles wieder ;)


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si kernel


    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 62762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Quellcode


    1 zypper lr -uP



    Quellcode


    1 zypper se -si kernel



    Quellcode


    1 uname -a

    Linux linux-5ngw 3.12.2-1-desktop #1 SMP PREEMPT Fri Nov 29 20:29:19 UTC 2013 (3b81e61) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux







    JA Ich weis, einiges ,müsste gelöscht werden



    Bitte code tags verwenden und keine quote tags !!

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DariusBrewka

  • JA Ich weis, einiges ,müsste gelöscht werden


    Aber erst nachdem ich geschlafen habe.


    Du kannst ja schon einmal Deine Gedanken zum Bereinigen der Repos posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 62815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland