Aqbanking und SEPA-Sammel-Lastschriften

Hinweis: In dem Thema Aqbanking und SEPA-Sammel-Lastschriften gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • YaST sagt:


    aqbanking - Library for Online Banking Functions and Financial Data Import and Export


    AqBanking is a generic online banking interface. It allows multiple back-ends (currently HBCI) and multiple front-ends (such as KDE, GNOME, or console) to be used.


    Kann aqbanking für SEPA-Sammel-Lastschriften benützt werden. Direkt von KDE?


    Ich möchte nur eine Liste mit Namen, Bankverbindung und Geldbeträge auf eine Textfile, zum Beispiel in CSV-Format, über HBCI an eine deutsche Bank übertragen.


    Es gibt "GNU Cash" aber diese eine Funktion oben ist alles was ich brauche!

    Für den Inhalt des Beitrages 62987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • Ja, es hoert sich sehr gut an aber eine Dokumentation/Beschreibung fehlt leider! Ich habe "aqbanking" ueber YaST installiert!


    Jeder Kommand ist "aqbanking-cli" "local command" wie zum Beispiel


    Code
    mats@linux-7bll:~> aqbanking-cli  senddtazv


    Koennte wunderbar in eine Shellscript eingefuegt werden! Aber alles was ich alls Dokumentation gefunden habe:


    Martin Preuss musste da eine richtige Beschreibung zusammenstellen!


    Es gibt auch "Jameica/Hibiscus" fuer banking was einwandfrei funktioniert und leicht zu bedienen ist aber ich will alles von einem Shellscript kontrollieren, es sollte nicht interaktiv sein

    Für den Inhalt des Beitrages 63003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • Ich habe
    http://www.aquamaniac.de/sites/aqbanking/example.php
    gefunden!


    Nach diese Muster habe ich


    Code
    aqbanking-cli -n -P pinfile request -b 76026000 -a 123456 -c bcontext --balance


    versucht wo die Parameter bedeuten sollen


    nicht interactive
    "pinfile" ein text file mit meinem PIN
    76026000 ist eine BLZ
    123456 ist eine fiktive Kontonummer (wurde aber mit einem richtigen Kontonummer getestet)
    "bcontext" ist eine temporärte File die anscheinend bebraucht wirt


    Ergebnis: "Error reading pinfile "pinfile" "


    Ich habe aber keine Beschreibung wie diese pinfile sein soll und "aqhbci-tool4 " benützt in der Beispiel ist obsolete!


    ???????????

    Für den Inhalt des Beitrages 63007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • Martin Preuss musste da eine richtige Beschreibung zusammenstellen!


    Das Dokument "Handbuch zu AqBanking" ist obsolete!


    Da wirt zum Beispiel


    Code
    aqhbci-tool4 adduser


    verwendet aber fuer die neue

    Code
    aqbanking-cli


    fehlt sub-command "adduser"


    Da muss Martin Preuss was neues schreiben!

    Für den Inhalt des Beitrages 63009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose

  • Da muss Martin Preuss was neues schreiben!


    Der wird aber hier nicht vorbei schauen, Du solltest ihn schon direkt kontaktieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 63010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In Package "aqbanking" ist Kommando "aqbanking-cli" enthalten aber nicht "aqhbci-tool4". Deswegen habe ich angenommen dass diese letzte Kommando obsolete ist. Es gibt aber eine andere Package "gwenhywfar" wo "aqhbci-tool4" enthalten ist und ohne diese "gwenhywfar" ist offenbar "aqbanking" nicht zu benuetzen

    Für den Inhalt des Beitrages 63024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stamcose