Nach 13.1 Update fährt Computer nicht mehr regelmäßig herunter

Hinweis: In dem Thema Nach 13.1 Update fährt Computer nicht mehr regelmäßig herunter gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    Nachdem ich letztens mit zypper ein Update von OpenSuse 12.3 auf 13.1 durchgeführt habe, fährt ab und zu der Computer nicht mehr richtig herunter. Beim Runterfahren bleibt der Computer mit schwarzem Bildschirm stehen und nach einigen Minuten mache ich den PC dann mit dem An/Aus Schalter aus.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.



    Zusätzliche Infos zum PC:
    Dualboot mit Windows 8
    Windows und OpenSuse im UEFI Modus installiert.
    Samsung SSD

    Für den Inhalt des Beitrages 63295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mindest

  • Was ist unter Systemeinstellungen----Systemverwaltung----Anmeldebildschirm-----Herunterfahren
    bei "System herunterfahren" und "Neustart" eingetragen?

    Für den Inhalt des Beitrages 63303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldigung, aber kann sein, dass sich Deine Hilfestellung auf KDE bezieht? Ich habe jedoch GNOME installiert und kann daher deine Angaben nicht finden :-/

    Für den Inhalt des Beitrages 63309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mindest

  • Entschuldigung, aber kann sein, dass sich Deine Hilfestellung auf KDE bezieht?


    Ja, mein Fehler.


    Bei Gnome kann ich allerdings nicht helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schade, vielleicht kann ja jemand anderes helfen?



    Ich habe das Problem nochmal genauer beobachtet:


    Wenn das Problem auftritt, dann blendet sich beim Herunterfahren extrem langsam dieses grüne openSUSE-Chamäleon aus und dieser dunkle Hintergrund bleibt dann erstmal stehen, ohne die Gnome-Leisten und ohne Mauszeiger, nur der reine dunkle Hintergrund. Nach wenigen Minuten geht der Computer dann doch aus.


    Wenn das Problem nicht auftritt kann ich ein Ausblenden des Chamäleons nicht wahrnehmen, es erscheinen sehr, sehr kurz ca. 3 Zeilen mit Text und einem grünen OK und der Rechner ist dann sehr schnell komplett aus.

    Einmal editiert, zuletzt von mindest ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mindest

  • Versuche mal, per Konsole mit Halt -p auszuschalten. (geht nur als SU/Root) Schaltet sich der Computer aus, dann muss es irgendwo (hoffentlich) im Gnome eine Einstellung geben..


    Wenn nicht, vermute ich mal irgendein Treiberproblem...