[gelöst] Anwendungsstartermenü...wieder herstellen...

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Anwendungsstartermenü...wieder herstellen... gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe auf einem der Rechner das Anwendungsstartermenü in der Kontrolleiste ganz unten rechts neben dem Werkzeugkasten gehabt.Ist auch sehr praktisch.


    Wie bekomme ich diesen Anwendungsstarter wieder da hin?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 63797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Welches meinst Du? Es gibt mehrere und geht es um KDE oder Gnome?
    Sollte es um KDE4 gehen, dann kommt es darauf an, ob Du die Miniprogramme gesperrt hast oder nicht. Entsperrt sind sie, wenn ganz rechts ein bei Mauszeigerberührung gelbes Symbol zu sehen ist, dass dann ein Feld »Werkzeugkasten der Symbolleiste« einblendet. Klickst Du links drauf, öffnet sich das Einstellungsmenü über der Kontrollleiste. fährst du jetzt mit dem Mauszeiger über die Symbole der Kontrollleiste, dann zeigen sich Anfasser in Form von Kreuzpfeilen. Draufklicken, verschieben, an der gewollten Stelle fallenlassen. Sind die Miniprogramme gesperrt, klicke rechts auf eine freie Stelle der Kontrollleiste und wähle »Miniprogramme entsperren«. Fehlt Dein Startermenü ganz, suche es unter »Miniprogramme hinzufügen«. Ein Doppelklick fügt es in die Leiste ein, allerdings ganz rechts. Verschieben habe ich schon beschrieben.


    Falls Gnome, müssen dessen Nutzer helfen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Falls die "miniprogramme gesperrt" sind, erst entsperren.
    Rechtsklick auf freie Stelle des Desktops "Miniprogramme entsperren" wählen
    Dann die "Cashewnuss rechts unten in der Kontrolleiste klicken.
    Mit der Mouse den Krempel nach Gusto hin- und herschieben.
    Mit erneutem Klick auf die Nuss wieder ausschalten.
    Und ggf. Miniprogramme wieder sperren.

  • Die Miniprogramme sind nicht gesperrt.
    Ich habe auch das Menü Miniprogramme hinzufügen gefunden und Anwendungsstarter-Menü eingefügt zum suchen.. aber komisch es hat nichts angezeigt.
    Muss nochmal in Ruhe danach suchen.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 63807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Wenn sie entsperrt sind, findest du in der Kontrolleiste ganz rechts ein halbkreisartiges Symbol mit einer "Cashnewnuss".
    Hooverst du mit der Mouse darüber, wird die Nuss gelb....
    Klicken & Verschieben.

  • Das »Miniprogramme hinzufügen«-Menü ist eine Laufleiste und hat an der Unterkante in Grundstellung links einen Anfasser. Zieh damit die Laufleiste langsam über das Bild, bis das Programm erscheint, das Du suchst. Sie sind alphabetisch geordnet. Ich weiß nicht, welchen Starter Du willst. Die »üblichen« sind »K-Menü (traditionell)« und »K-Menü«. Eine Alternative dazu ist der »Lancelot-Programmstarter«. Alle drei sind Geschmackssache, such Dir was aus. Man kann auch alle drei nutzen.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 63815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Ich habe jetzt genau dieses Anwendungsstarter-Menü gefunden, und ein bißchen rumprobiert und es ist eine sehr hilfreiche Sache mit dieser Kontrollleiste.
    Also,
    dieses Anwendungsstarter-Menü ist nichts anderes als das KickstartMenü mit anderer Option,, nämlich K-Menü traditionell.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 63826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon