Grafikspeicher immer voll

Hinweis: In dem Thema Grafikspeicher immer voll gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    in meinem Dell XPS M1330 Notebook ist eine nVidia GeForce 8400M GS mit 128MB RAM eingebaut. Sowohl unter Gnome3, als auch unter KDE4, leitet die Performance stark unter dem ständig vollen Grafikspeicher. Außerdem ist dadurch die GPU meist sehr heiß (zwischen 80°C und 100°C). Ich verwende den aktuellsten proprietären NVIDIA Treiber (Version 304.117).

    • Ich verwende über HDMI einen externen Monitor mit HD-Auflösung (1920x1080), was natürlich dieses Problem verstärkt! Trotzdem sollte das, meiner Meinung nach, aber nicht sein dürfen.
    • Wenn ich über STRG-ALT-F1 in die erste Konsole wechsle, also X beende, liegt die Auslastung des Grafik-Speichers nur bei 3%. Folglich liegt das Problem an X.
    • Das Problem besteht auch dann, wenn keine besonderen speicherlastigen Anwendungen laufen. Wenn aber z.B. in Firefox ein Youtube-Video läuft, lässt sich mit dem Rechner gar nicht erst arbeiten, und die GPU-Temperatur steigt über 100°C.
    • Die Lüfter habe ich kürzlich erst von Staub gereinigt.
    • Die PowerMizer Settings Settings der "NVIDIA X Server Settings" stehen auf Adaptive. Sonst lässt sich darin auch nichts sinnvolleres einstellen.
    • Im BIOS gibt es auch keine Grafik-spezifischen Einstellmöglichkeiten.

    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand noch einen Tipp hätte, wo das Problem liegen könnte.


    [daten]X Server Information
    Server Version Number: 11.0
    Server Vendor String: The X.Org Foundation
    Server Vendor Version: 1.12.3 (11203000)
    NV-CONTROL Version: 1.28
    Dimensions: 1920x1080 pixels (524x292 millimeters)
    Resolution: 93x94 dots per inch
    Depth: 24[/daten]


    [daten]peterpan@linux-0jyz:~> nvidia-smi
    Sat Jan 25 13:54:40 2014
    +------------------------------------------------------+
    | NVIDIA-SMI 4.304... Driver Version: 304.117 |
    |-------------------------------+----------------------+----------------------+
    | GPU Name | Bus-Id Disp. | Volatile Uncorr. ECC |
    | Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap| Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
    |===============================+======================+======================|
    | 0 GeForce 8400M GS | 0000:01:00.0 N/A | N/A |
    |100% 84C N/A N/A / N/A | 99% 126MB / 127MB | N/A Default |
    +-------------------------------+----------------------+----------------------+


    +-----------------------------------------------------------------------------+
    | Compute processes: GPU Memory |
    | GPU PID Process name Usage |
    |=============================================================================|
    | 0 Not Supported |
    +-----------------------------------------------------------------------------+[/daten]


    Folgendes ist noch ganz interessant:
    Laut der obigen Ausgabe verfügt mein Grafikspeicher (Modell
    "GeForce 8400M GS") über 128MB. Laut NVIDIA soll er allerdings über 256MB verfügen, wie der folgende Screenshot zeigt. Wie macht denn das Sinn??


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140125/cdlpzej4.png]

    Für den Inhalt des Beitrages 64319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peterpan

  • Was mir auf den ersten Blick auffällt:


    Die Auflösung von 1920x1080, die du der GraKa abverlangst, ist für diese m.e. zu hoch.
    Das bringt die Karte einfach nicht.
    Kannst mal hier sehen, dass die Karte schon bei geringeren Auflösungen Probleme bekommt.
    die 248 / 124 MB begründen sich dadurch, dass die Karte shared memory benutzt, d.h. den Hauptspeicher des Rechners mitbenutzt.


    Ich würde dir raten, mit geringerer Auflösung zu fahren.


    Edit: wenn du dein Notebook ohne Fernseher fährst -- Wird die Grafikkarte dann auch überlastet?

  • Danke für die Antwort!


    Wenn ich die Auflösung am ext. Monitor auf 1440x900 herunterfahre, ist es mit der Auslastung besser (nur 113MB belegt, also 89%). Die GPU-Temp. liegt trotzdem noch bei 80°C und der GPU-Fan arbeitet durchweg zu 100%. Wenn ich ohne ext. Monitor arbeite, ist es noch ein bisschen besser.


    Allerdings habe ich unter Windows Vista auch mit externem Monitor und HD-Auflösung überhaupt keine Probleme!


    EDIT: Ist es normal, dass unter Gnome3 im Leerlauf (also ohne dass irgendwelche Programme laufen) bei einer Monitor-Auflösung von ca. 1400x900 mehr als 100MB Grafikkarten-RAM belegt sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 64332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peterpan

  • Was passiert, wenn Du statt Gnome oder KDE mal mit XFCE oder LXDE versuchst?
    Gnome (vor allem Gnome3) und KDE sind schon sehr anspruchsvoll.

    Für den Inhalt des Beitrages 64336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab gerade mal bei mir nachgesehen:


    3 Arbeitsflächen / 3 Miniprogramme --> 280 MB Grafikspeicher belegt ( alle Fenster außer NV-Settings zu)


    Firefox ---> ca. 20 MB
    Firefox + Youtube-Video ----> ca 40 - 50 MB
    Thunderbird ------> 30 MB



    du siehst, deine 128 MB sind schnell voll, dann werden die nächsten 128 MB aus dem shared Memory
    angegangen, die aber um einiges langsamer sind.


    Wenn ich Windows 7 in einer Virtuellen Maschine laufen lasse, sind mir die standardmäßigen 128 MB die
    Virtualbox vorschlägt zu wenig, da sich damit nicht flüssig arbeiten lässt (bei XP geht das gerade noch so)


    Du musst auch bedenken, dass dein Rechner nicht gerade der Jüngste ist. Heutzutage wirst du Schwierigkeiten haben überhaupt einen Rechner mit so wenig Videospeicher zu finden.

  • Die Lüfter habe ich kürzlich erst von Staub gereinigt.


    Läuft denn der Lüfter?
    Denn das hört sich eher nach irgendwas mit Hardware an, egal was Windows sagt.


    Die 8400GS sollte eigentlich keine Probleme machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 64342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Meinung von linuxuser4711 macht schon irgendwie Sinn. Die 128MB Grafikspeicher sind wohl einfach zu wenig, auch wenn die 8400GS, wie Sauerland sagt, eigentlich keine Probleme machen sollte.


    Ich frage mich nur, wieso ich unter Vista (auch mit HD-Auflösung) dieses Problem nicht habe. WinVista braucht doch bestimmt nicht weniger Ressourcen als Gnome3 oder KDE4. Wenn ich in Vista die Grafikkarteninformationen (siehe Screenshot) aufrufe, dann sind dort plötzlich 895MB verfügbar. Unter openSuse sind es nur 256. Klar, in beiden Betriebssystemen sind es 128MB reiner Grafik-RAM und der Rest (weitere 128MB bei openSuse und weitere 767MB bei Vista) ist shared memory. Aber wieso wird unter Vista viel mehr shared memory zur Verfügung gestellt als unter Linux? Ist das vielleicht das Problem? Kann man unter Linux irgendwo einstellen, wieviel shared memory, also welcher Anteil des Hauptspeichers für Grafik-Zwecke zur Verfügung gestellt werden kann?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140131/msu39wkq.jpg]


    EDIT: Zur Frage von Sauerland:
    Ob der Lüfter wirklich läuft lässt sich schwer herausfinden. Wenn ich mein Ohr hinhalte, würde ich sagen JA ^^. Es gibt ein Diagnose-Tool von DELL, um sowas genau herauszufinden. Wenn ich dessen "Lüfter-Test" laufen lasse, kommt keine Fehlermeldung, d.h. alle Hardware-Test laufen erfolgreich durch. Ich vermute aber, dass dieses Tool nur den Hauptlüfter testet - nicht den Grafiklüfter.
    Laut nvidia-smi läuft der GPU-Lüfter zu 100%. Und zwar wirklich immer!


    EDIT2: Ich habe es inzwischen noch unter icewm getestet. Hier ist der GPU-Speicher (im Leerlauf) nur zu 80% voll. Das ist zwar weniger als unter Gnome3 oder KDE4, ist trotzdem aber immer noch zu viel, wie ich finde.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterpan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: peterpan