[gelöst] Einige Pakete werden beim Update nicht aktualisiert

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Einige Pakete werden beim Update nicht aktualisiert gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,


    bei einem Update werden auf meinem System einige Pakete nicht aktualisiert. Dies sieht dann folgendermaßen aus:



    Ich weiß leider nicht wieso. Ich habe in letzter Zeit weder bewusst fremde Repos noch fremde Pakete hinzugefügt. Daher weiß ich leider keinen Rat.


    Weitere Infos:



    Warum werden diese Pakete nicht installiert? Weiß jemand einen Rat? Kann ich noch weitere Infos geben?


    Ich danke im Voraus für eine Antwort!


    gruß
    Phil


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Warum werden diese Pakete nicht installiert? Weiß jemand einen Rat? Kann ich noch weitere Infos geben?


    Wenn Du diese meinst:

    Zitat

    The following package updates will NOT be installed:
    ffmpeg gstreamer-0_10-plugin-esd libavcodec55 libavdevice55 libavfilter3 libavformat55 libavresample1 libavutil52 libopencv2_4 libpostproc52 libquvi7 libswresample0 libswscale2 libvpx1 libvpx1-32bit
    wine-32bit


    zypper up macht keinen Repowechsel, Du kannst ja z.B. einmal schauen, aus welchem Repo ffmpeg installiert ist und in welchem Repo die neuere Version ist:

    Code
    zypper se -s ffmpeg


    PS:
    Ich habe dort noch ein paar mehr stehen.........

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ah ok, das heißt einfach für diese Pakete wird es einfach kein Update geben in dieser Distri Version? Nun gut, dann habe ich mich davon etwas verwirren lassen. Hier übrigens die Ausgabe:



    Was ist denn hier der Unterschied zwischen package und scrpackage wie es bspw. bei ffmpeg vorkommt?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 64486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Hatte mich in meinem ersten Beitrag verschrieben, der Befehl lautet:

    Code
    zypper se -s ffmpeg


    Ah ok, das heißt einfach für diese Pakete wird es einfach kein Update geben in dieser Distri Version? Nun gut, dann habe ich mich davon etwas verwirren lassen.


    Das habe ich nicht gesagt.
    Ich habe nur gesagt, das es eine neuere Version in einem anderen Repo gibt.
    Und zypper up macht keinen Repowechsel.


    Wenn man einmal seine Programme auf ein Repo mit zypper dup umgestellt hat, braucht man das nicht mehr und es kann zur obigen Ausgabe kommen. Wobei dann noch nicht einmal gesagt werden kann, ob die Programme auch versionsmäßig neuer sind, da z.B. Packman eine andere Versionsnummernbezeichnung benutzt.


    Auf gut Deutsch:
    Man braucht nicht immer das Neueste vom Neuen.


    Zitat

    Was ist denn hier der Unterschied zwischen package und scrpackage wie es bspw. bei ffmpeg vorkommt?


    Einfach ausgedrückt:
    package (xxx.rpm) kannst Du so installieren und benutzen, scrpackage (xxx.scr.rpm) musst Du erst mit rpmbuild in ein rpm umwandeln.

    Für den Inhalt des Beitrages 64487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn man einmal seine Programme auf ein Repo mit zypper dup umgestellt hat, braucht man das nicht mehr und es kann zur obigen Ausgabe kommen. Wobei dann noch nicht einmal gesagt werden kann, ob die Programme auch versionsmäßig neuer sind, da z.B. Packman eine andere Versionsnummernbezeichnung benutzt.


    Auf gut Deutsch:
    Man braucht nicht immer das Neueste vom Neuen.


    Alles klar. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Hinweis auf irgendeinen Fehler hindeutet. Den Versionswechsel auf die neue Suse Version warte ich noch ein wenig ab, dafür läuft die 12.3 einfach zu gut. Mich nervt die ständige Updatepolitik auf die immer neueste Version sowieso manchmal (zb bei Ubuntu). Ich finde OpenSUSE findet einen guten Grad bei den ganzen Systemen. So altbacken wie bei Debian muss es ja auch nicht sein.


    Also das ffmpeg Paket stammt aus dem packman Repo.


    Code
    i | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.1-3.2       	| x86_64 | (System Packages)   
    v | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.2-2.1       	| x86_64 | packman         	
    v | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.2-2.1       	| i586   | packman         	
      | ffmpeg                                    	| srcpackage | 2.1.2-2.1       	| noarch | packman


    Damit müsste ja soweit alles in Ordnung sein?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 64489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Also das ffmpeg Paket stammt aus dem packman Repo.


    Code
    i | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.1-3.2       	| x86_64 | (System Packages)   
    v | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.2-2.1       	| x86_64 | packman         	
    v | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.2-2.1       	| i586   | packman         	
      | ffmpeg                                    	| srcpackage | 2.1.2-2.1       	| noarch | packman



    Damit müsste ja soweit alles in Ordnung sein?


    Nö.
    Schau Dir bitte einmal die Versionen an: 2.1.2 (Packman) > 2.1.1 (Systempakete, ist installiert, 1. Spalte i)
    Systempakete entstehen meist, wenn man per Hand ein rpm installiert, welches in keinem Repo vorhanden ist, z.B. Druckertreiber.


    Hast Du denn schon einmal ein zypper dup auf Packman gemacht?
    Geht mit:

    Code
    zypper dup --from 3


    Solltest Du machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 64490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aha, ja das ist möglich: Ich habe HPLIP installiert. Ich weiß leider nicht mehr ob dies nun aus einem Repo oder Fremdquelle stammt. Aber was hat das mit ffmpeg zu tun?


    Ok, zypper dup auf packman. Was mache ich da genau? Irgendeine Mischung aus 13.1 und 12.3 oder sowas? Da das derzeitige System ja sehr gut läuft, würde ich ungerne irgendwelche Risiken eingehen.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 64491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Aha, ja das ist möglich: Ich habe HPLIP installiert. Ich weiß leider nicht mehr ob dies nun aus einem Repo oder Fremdquelle stammt. Aber was hat das mit ffmpeg zu tun?


    Systempakete entstehen meist, wenn man per Hand ein rpm installiert, welches in keinem Repo vorhanden ist, z.B. Druckertreiber.


    Bedeutet: nicht nur.
    Es gibt noch andere Gründe. Aber führt zu weit.


    Ok, zypper dup auf packman. Was mache ich da genau? Irgendeine Mischung aus 13.1 und 12.3 oder sowas?


    Hast Du ein 13.1 Repo eingebunden?
    Dann würde ich nie ein zypper dup --from 3 empfehlen.


    Befasse Dich mit Deinem System, befrage das Internet zu zypper dup und zypper up.
    man zypper
    zypper --help
    zypper Befehl --help
    usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 64492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast Du ein 13.1 Repo eingebunden?
    Dann würde ich nie ein zypper dup --from 3 empfehlen.

    Um Gottes Willen, nein das habe ich nicht. Ich habe jetzt mal ein zypper dup auf das packman repo ausgeführt. Die Liste der nicht zum Upgrade bestimmten Programme ist nun auch wesentlich kleiner.

    Befasse Dich mit Deinem System, befrage das Internet zu zypper dup und zypper up.
    man zypper
    zypper --help
    zypper Befehl --help
    usw.

    Ah ok, da lag ich falsch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass zypper dup die Version der Distri aktualisiert, anstatt alle Pakete auf die Version meiner Repos zu setzen. Ich werde meine Recherchen dazu aber nochmal vertiefen.


    Nun gut, nach dieser Aktion gibt


    Code
    zypper se -s ffmpeg


    folgendes aus:


    Code
    i | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.2-2.1       	| x86_64 | packman         	
    v | ffmpeg                                    	| package	| 2.1.2-2.1       	| i586   | packman         	
      | ffmpeg                                    	| srcpackage | 2.1.2-2.1       	| noarch | packman


    Das sieht doch schon wesentlich besser aus. (-: Wenn es deiner Meinung nach hier nichts mehr zu optimieren gibt, würde ich den Thread als [gelöst] markieren.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 64495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio