(gelöst) Repositorien richtig konfiguriert?

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Repositorien richtig konfiguriert? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, meine Suse habe ich gestern neu installiert (13.1). Nach der Verteilung der Prioritäten für die Repositorien und "zypper up" u. "zypper dup" kam nach Eingabe von "zypper dup --from 5 diese Mitteilung. Sollte ich diese Probleme alle lösen, oder alles beim alten belassen? Alle Anwendungen laufen ohne Probleme.

    Code
    stephan@linux-p6gv:~> sudo zypper dup --from 5 root's password: Daten des Repositories laden ... Installierte Pakete lesen ... Distributionsaktualisierung berechnen ... 11 Probleme: Problem: gstreamer-lang-1.2.2-3.2.noarch benötigt gstreamer = 1.2.2, was aber nicht angeboten werden kann Problem: libswscale2-2.1.2-2.1.x86_64 benötigt libavutil52 = 2.1.2, was aber nicht angeboten werden kann Problem: k3b-codecs-2.0.2-18.16.x86_64 benötigt k3b = 2.0.2-18.16, was aber nicht angeboten werden kann Problem: libavcodec55-2.1.2-2.1.x86_64 benötigt libvpx1 >= 1.3.0, was aber nicht angeboten werden kann Problem: NetworkManager-kde4-libs-lang-0.9.0.10-2.8.1.noarch benötigt NetworkManager-kde4-libs = 0.9.0.10, was aber nicht angeboten werden kann Problem: apper-lang-0.8.1-11.7.1.noarch benötigt apper = 0.8.1, was aber nicht angeboten werden kann Problem: glib-networking-lang-2.38.2-8.1.noarch benötigt glib-networking = 2.38.2, was aber nicht angeboten werden kann Problem: gdk-pixbuf-lang-2.30.1-20.1.noarch benötigt gdk-pixbuf = 2.30.1, was aber nicht angeboten werden kann Problem: libwebkitgtk2-lang-2.2.2-4.3.noarch benötigt libwebkitgtk2 = 2.2.2, was aber nicht angeboten werden kann Problem: libwebkitgtk3-lang-2.2.2-4.3.noarch benötigt libwebkitgtk3 = 2.2.2, was aber nicht angeboten werden kann Problem: oxygen-icon-theme-large-4.11.4-104.1.noarch benötigt oxygen-icon-theme = 4.11.4, was aber nicht angeboten werden kann  Problem: gstreamer-lang-1.2.2-3.2.noarch benötigt gstreamer = 1.2.2, was aber nicht angeboten werden kann Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:   Rückaktualisierung von gstreamer-lang-1.2.2-3.2.noarch zu gstreamer-lang-1.0.10-2.1.4.noarch   gstreamer-lang-1.0.10-2.1.4.noarch installieren (mit Anbieterwechsel) 	http://packman.links2linux.de --> openSUSE Lösung 2: veraltetes gstreamer-1.2.2-3.2.x86_64 behalten Lösung 3: veraltetes gstreamer-1.2.2-3.2.x86_64 behalten Lösung 4: gstreamer-lang-1.2.2-3.2.noarch beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten  Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder (b)rechen ab. [1/2/3/4/u/w/b] (b):

    4 Mal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • 1. Du solltest einen aussagekräftigen Titel benutzen.


    2. Den Code-Tag bitte noch einmal bearbeiten, evtl ein anderes Terminal (z.B. Konsole) installieren und benutzen. Ist nicht sehr gut lesbar.


    3. Poste dann bitte noch:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 64494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 64496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • Für den Inhalt des Beitrages 64497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • O.k., mit einiger Mühe konnte ich die Konsole- ausgaben vernünftig lesbar posten.
    Nun fehlt mir nur noch der Rat vom Fachmann, was tun?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 64498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • Folgende Änderungen sind notwendig:


    ( nummer entprechen das was unter # steht )


    Lösche die Repository Nr. 5
    Für die Repositories Nr. 12 und 13 bitte die Priorität 70 setzen


    Wenn das alles fertig ist, öffne dann eine Konsole:


    Code
    su
    ( Root-Passwort eingeben, es wird dabei nichts angezeigt )
    zypper clean && zypper ref && zypper dup --from 3


    Alle Abhängigkeiten auflösen und bitte nichts ignorieren


    Bei Fragen kannst du dich hier nochmal melden.


    LG SUSEDJAlex

  • Vielen Dank, es gab keine aufzulösenden Abhängigkeiten mehr.



    O.k., SUSEDJAlex, ich danke Dir sehr für Deine Hilfe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf

  • Leider habe ich die Terminalausgabe von zypper dup --from 3 nicht gesendet, hier ist sie. Dank eurer Hilfe, wie ihr sehen könnt ist alles o.k..


    Code
    stephan@linux-p6gv:~> su
    Passwort: 
    linux-p6gv:/home/stephan # zypper dup --from 3
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Distributionsaktualisierung berechnen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.
    linux-p6gv:/home/stephan #

    Für den Inhalt des Beitrages 64505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maulwurf