Alter Server mit NTFS als Storagesystem

Hinweis: In dem Thema Alter Server mit NTFS als Storagesystem gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Steinigt mich nicht, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit Opensuse und bin deshalb seit ein paar Tagen am Testen ob das für mich passt.


    Ich habe einen alten Server hergenommen der seine eigentliche Lebenszeit bereits überschritten hat.
    Der Server hat sechs Festplattenslots.
    Zwei der Slots verbrauche ich fürs System und Raid 1.
    Die vier anderen Slots sollen Harddisks als 2xRaid 1 oder 1xRaid 5 aufnehmen. Das überlege ich mir noch.


    Um die Kompatibilität zu meiner bunten Windowswelt zu bewahren, möchte ich die vier Festplatten NTFS formatieren. Der Server wird alle 1-2 Wochen gestartet werden und alle Backups meiner Rechner und Datenbanken aufnehmen. Ich verwende ihn also eher als NAS denn zu irgendetwas anderem.


    Meine zwei Fragen sind jetzt:

    • Stellt NTFS da ein Problem dar?
    • Ist mein Grundgedanke falsch und ich könnte das alles viel einfacher lösen?

    Vielen Dank

  • Soll auf dem Server ein Linux als BS laufen?
    Wenn ja, dann die HDs mit einem Linux FS ausstatten und auf dem Server einen Samba-Server installieren, der dann die Ressourcen für die Windowskisten bereitstellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)
    http://de.opensuse.org/Samba
    http://www.linux-praxis.de/linux3/samba1.html


    http://www.mpipks-dresden.mpg.…_de/manual/cha.samba.html

    Für den Inhalt des Beitrages 64732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ja zumindest hatte ich vor dort Linux laufen zu lassen.
    Ich kenne mich zwar damit überhaupt nicht aus, aber es geht vor allem um die Kostenseite.


    Samba-Server war mir klar, Linux FS nicht. Die Hoffnung in Richtung NTFS war halt, dass ich die Festplatten (mit Raid 1 - also "Klartext") herausziehen kann und die Daten dennoch sofort im Zugriff habe.

  • Die Hoffnung in Richtung NTFS war halt, dass ich die Festplatten (mit Raid 1 - also "Klartext") herausziehen kann und die Daten dennoch sofort im Zugriff habe.

    Was will das sagen?


    Raid1 kannst du mit jedem Filessystem machen, egal ob NTFS oder eines der über vierzig bereits verfügbaren Dateisysteme.
    Wenn dir das nichr reicht, es gibt noch jede Menge mehr.


    Und Raid1 halte ich für kompletten Unsinn. Das einzige was man damit erreicht, ist dass eventuell auftretende Fehler zuverlässig beide Platten beeinträchtigen.
    Das mehr an Datensicherheit wiegt die Speicherplatzverschwendung keinesfalls auf.
    Die Platten sind heute so zuverlässig, dass Raid1 einfach keinen Sinn mehr macht.

  • Volle Zustimmung. Als ich vor einigen Monaten mal sinngemäs das gleiche in einem anderen Forum schrieb, hätet man mich fast gesteinigt. :thumbup:


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 65846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr