Joomla3 installieren auf Apache Webserver...

Hinweis: In dem Thema Joomla3 installieren auf Apache Webserver... gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Bei mir startet einfach das Installationsprogramm nicht von Joomla3.


    Dabei läuft der Webserver Apache2 laut rcapache2 status



    Ich habe ein Unterverzeichnis im Persönlichen Ordner angelegt: public_html/ joomla3.
    In diesen Ordner wurdedas Installationspaket entpackt.


    Es tut sich aber nichts, das heißt ich kann keine Joomla Installation starten.


    Gleichfalls habe ich das mit dem sonst üblichen Ordner versucht bei /srv/www/htdocs/joomla3.
    Vorher die Rechte auf chmod a +w (Unterordner=joomla3) geändert. Auch hier tut sich nichts und ich kann über die Eingabe im Browser localhost/joomla3 kein Installationsprogramm starten.


    Ich vermute fast da fehlt noch irgendwie noch etwas.




    Was fehlt denn da noch?

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 64695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Hallo,


    Joomla ist bei der Apache Konfiguration recht anspruchslos, openSUSE bringt eigentlich alles mit. (Apache, PHP, MySQL-Server bzw. MariaDB).
    Wenn wir davon ausgehen, dass du Joomla korrekt im userdir /home/username/public_hml entpackt hast, wäre jetzt noch die Fehlermeldung interessant, die erscheint, wenn du im Browser joomla aufrufst. Wichtig: Joomla erstellt beim entpacken kein eigenes Unterverzeichnis.

    Code
    http://localhost/~username


    Es bringt absolut nichts, irgend welche Dateien, in irgend ein Verzeichnis zu kopieren. Damit machst du dir mehr Probleme.
    Aktuelle Joomla Versionen (2.5 und 3.2) gibt es hier:http://www.jgerman.de/downloads/joomla-32-auf-deutsch.html


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64696 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • thx


    Jetzt komme ich an die Intallation von Joomla!3 ran ( über localhost/~benutzername.


    Aber, in der Installationsroutine wird die SQLi Datenbank verlangt.


    Ich habe Pakete zu MySQL installiert und zu phpMyAdmin.
    Aber wie kann ich da diese Datenbank aufrufen um ihr den Namen zu geben? Erst dann kann ich die Joomla Installation abschließen.
    Ist das ein Dienst wo erst aktiviert werden muss?


    ~ OK, habe selbst mal nach den Diensten und dem RunLevel Editor gesehen und sql Dienst aktiviert und gestartet.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 64704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Aber, in der Installationsroutine wird die SQLi Datenbank verlangt.


    Ich habe Pakete zu MySQL installiert und zu phpMyAdmin.
    Aber wie kann ich da diese Datenbank aufrufen um ihr den Namen zu geben? Erst dann kann ich die Joomla Installation abschließen.
    Ist das ein Dienst wo erst aktiviert werden muss?

    hier die kurzform (ich will mich nicht ständig wiederholen) ->http://wrohr.eu/anleitungen-howto/61-mysql-teil-1 und http://wrohr.eu/anleitungen-howto/59-mysql-anleitung .


    Solltest du anstatt MySQL MariaDB verwenden, ist es nahezu das gleiche:http://wrohr.eu/anleitungen-ho…181-mariadb-root-passwort



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • thx


    Heute ist es schon spät und ich werde morgen nochmals schauen die SQL Datenbank anzulegen und zu starten.


    Bei dem Rechner hier zu Hause habe ich jetzt auch den gleichen Stand. Der soll wenn alles abgesichert ist dann ins Web. Dauert aber noch, weil noch mehr wegen der Sicherheit zu machen ist.



    Wie Du siehst läuft der SQL Server.


    Wie das weitergeht mit der SQL Datenbank kann ich erst morgen sagen, wenn ich nochmals drüber bin.


    Hier bei diesem Rechner startet die Installationsroutine für Joomla im Browser durch Eingabe von localhost/~username/index.php aus dem /home/public_html Verzeichnis.
    Dann wird das Installationsskript von Joomla3 aufgerufen (localhost/~username/Installation/index.php) am Browser für die Konfigurationseingaben.


    Ist etwas kompliziert wie das in der OpenSuse Beschreibung, die ich gefunden habe beschrieben wird.


    Hier der Link: http://en.opensuse.org/SDB:MySQL_installation.


    Erstmal nochmal thx :)

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 64726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • nein, nicht kompliziert, eigentlich recht einfach.
    Der Datenbankserver läuft, jetzt solltest du den Server noch wie oben beschrieben mit dem Root Passwort versehen, eine Datenbank lässt sich dann ganz einfach mit phpMyAdmin erstellen.


    Dann steht der Installation von Joomla oder einem anderen Content System nichts mehr im Weg.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • nochmals thx :)


    Ich habe nach Deinen Anleitungen das nachvollzogen.


    Ich habe das root Passwort nach der Anleitung gesetzt und auch den Wert in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin in der Datei config.sample.inc.php mittels nano von "cookie" auf "http" gesetzt.


    Sollte demnach nicht auch das phpMyAdmin im Home Verzeichnis sein?
    MySQL ist da als Ordner angelegt.


    Dennoch lässt sich im Browser die Datenbank phpMyAdmin immer noch nicht aufrufen.
    z.B. localhost/~benutzername/phpMyAdmin bringt nicht die Datenbank in den Browser.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 64733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Du erzählst immer nette Romane, aber die Meldungen, die weiterhelfen würden, nennst du nicht.
    Wie soll man dir helfen?
    Wollen wir 400 Romane schreiben?
    Nenne __exakt__ was du tust, poste alle Meldungen im Wortlaut und gib Rückmeldung, was du schon erreicht hast
    Ist das root Password des maria SQL Servers gesetzt?
    (Das root Passwort des SQL Servers hat NICHTS mit dem Systemaccount "root" zu tun. Das sind zwei Paar Stiefel.
    Und MariaDB IST mySQL. Das heißt jetzt nur anders, weil Oracle mySQL gekauft hat. mySQL ist NICHT mehr open Source, MariaDB sehr wohl)

  • Quatsch...richtig lesen...


    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 64735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon