Drucker einrichten HP Laser Jet 100 color MFP M175nw

Hinweis: In dem Thema Drucker einrichten HP Laser Jet 100 color MFP M175nw gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe OS-Gemeinde.
    Ich bin ein neuer Open Suse Benutzer.
    Seit 2 Tagen habe ich OpenSuse 13.1 installiert. Leider erkennt die Version nicht meinen Drucker. Ich bin Neuling mit einem WLAN-Drucker.
    Welche Vorgaben muß ich anklicken, damit ich über ein Netzwerk drucken kann?
    Hat jemand einen Tipp oder guten Rat, damit ich endlich meine Emails drucken kann?
    Kenne mich mit den Begriffen bei der Anzeige zur Einrichtung nicht aus. Leider.
    Kann auch kein Englisch.
    Ob ich doch bei Suse bleiben kann?
    Vielen Dank schon mal im Vorwege.
    Gruß Leo

    Für den Inhalt des Beitrages 64711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vadderhh

  • Hallo,
    wenn es sich um diesen Drucker handelt, sollte es ganz einfach sein. Falls er bei der Installation von openSUSE bereits über USB angesteckt war, wurde er vermutlich sogar bereits korrekt eingebunden. Wenn du alle Updates brav gemacht hast, ist dann bei dir eine Bibliothek Names hplip 3.13.xx installiert und ab 3.11 wird der Laserjet 100 unterstützt.


    War der Drucker nicht angesteckt, so kannst du über Yast-Software installieren nach hplip suchen und nachinstallieren.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 64715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo vadderhh


    schau mal auf der seite von HP nach linuxtreiber für deinen drucker


    Wir sind hier nicht bei Windows. Also lassen wir so etwas.



    Sofern Netzwerk und Internet geht sind die, wie wrohr schon gesagt hat, dabei.

    Code
    zypper se -si hplip
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        | Typ   | Version     | Arch   | Repository          
    --+-------------+-------+-------------+--------+---------------------
    i | hplip       | Paket | 3.13.10-4.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | hplip-hpijs | Paket | 3.13.10-4.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update
    i | hplip-sane  | Paket | 3.13.10-4.2 | x86_64 | openSUSE-13.1-Update


    Quod errat demonstrandum

    Für den Inhalt des Beitrages 64716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Unterstützung. Werde gleich mal versuchen, über Yast den Drucker zu Installieren.
    Es ist allerdings ein WLAN-Drucker. Hoffe, das er trotzdem die Testseite druckt.


    Danke Euch allen.
    Gruß Leo

    Für den Inhalt des Beitrages 64719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vadderhh

  • Ansonsten:
    Konsole öffnen, root werden,

    Code
    hp-setup


    eingeben und einrichten.


    Anleitungen siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 64720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland