[erledigt] 11.1 und Tchibo-UMTS-Stick

Hinweis: In dem Thema [erledigt] 11.1 und Tchibo-UMTS-Stick gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • "Hallo,
    habe mich wirklich bemüht und die Foren rauf und runter gelesen, bin dennoch keinen Schritt weiter.
    Problem: Keine UMTS-Verbindung.
    Betreibe zur Zeit mein ACER Aspire 8930 per Vista (Sonst kein Internet).
    Habe in die " [FONT=&quot]/etc/sysconfig/network/config" edetiert:
    [/FONT] NETCONFIG_DNS_POLICY="STATIC_FALLBACK ppp* NetworkManager".
    Modem wird auch richtig erkannt.
    Profileinstellungen:
    Nummer: *99#", APN: "webmonil1", Benutzername ist meine Telefonnummer:
    "+49176...".
    Trotzalledem bekomme ich keine Verbindung.
    Schalte ich den NWM ab und nutze den UMTSMON, dasselbe Problem.
    Auszüge aus logs:
    /var/log/message:

    umtsmon -v5:

    Bin NEWBEE und der Fehler sitzt natürlich vor dem Rechner.


    Kann mir da jemand helfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 5504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bestsell

  • Hallo,


    einige Infos sollten noch kommen, schau → dort rein und Poste bitte die dort genannten Infos swoeit es geht, so zb alle nötigen Repos richtig konfiguriert, Updates alle gemacht / System auf dem aktuellsten Stand, welcher Desktop wird verwendet ....was für Hardware ( Umts-Stick ) das ist ( USB etc )...


    Dann wäre interessant zu Wissen woher Du " UMTSMON " hast bzw die Info die von Dir genannte Datei ( " /etc/sysconfig/network/config" ) zu bearbeiten....


    Auch → dort mal reingeschaut ob sich da was passendes findet?

  • Hallo Linuxsusefan und alle anderen User, die sich die Mühe gemacht haben hier zu lesen!
    Hier weitere Infos:
    OpenSUSE 11.1 – 2.6.27.7-9-pae
    Pppd version: 2.4.5
    Release version: openSuse 11.1 (i586)
    GUI= KDE 4.2


    Computertyp: Siehe mein erster Beitrag, es handelt sich um die 32bit-Version (Intel Centrino 2 mit 4 Kernen)
    umtsmon war bereits installiert oder ich habe das Paket von der DVD nachinstalliert (kann ich nicht mehr genau sagen). Es handelt sich um die Version 0.9.51.20081117-1
    Warum ich auf das Programm kam: Ich sagte ja, ich habe mich bereits durch etliche Foren gelesen und bin dort auf den Tipp gestossen, das es mit eben diesem umtsmon funktionieren soll.
    Weitere Infos:
    umtsmon driver name User provided serial port
    AT port : /dev/ttyUSB1
    PPP port: /dev/ttyUSB0

    Networkmanager:
    /dev/ttyUSB0 = Huawei E160 (Eingebunden als: modem0, AT-Modem)
    In den Systeminformationen von umtsmon wird der Stick als SIM / Gerät:
    IMSI AT+C
    IMEI 35...nr
    Hersteller: huawei
    Kartentyp: E160
    Revision: 11.604.21.00.156
    ausgewiesen.

    How the interface should be set up = Automatically
    Dial on Demand = off
    Modify DNS When Connected = on
    Automatically Retrieve DNS = on
    Automatically Reconnect = on
    Ignore Promts = on
    External Firewall Interface = on

    Mit dem UMTSMON kann ich SMS senden!
    Eine Internetverbindung ist offensichtlich nicht möglich!

    Für den Inhalt des Beitrages 5509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bestsell

  • Hallo,


    bevor was weiteres gemacht wird, solltest Du erstmal das laufende System auf den aktuellsten Stand bringen. Auch wäre interessant zu Wissen was für eine graf. Oberfläche installiert ist.


    So oder so, binde alle für Dein verwendetes Relevanten Repositories ein, konfiguriere diese richtig und führe dann ein System-Update durch. Neben den " üblichen " benötigten Repositories, solltest Du auch diese:


    Code
    http://download.opensuse.org/repositories/home:/seife/openSUSE_11.1/


    einbinden ( in dieser sind u.a. auch die aktuellsten UMTS-Pakete drin ) und dann das o.g. System-Update durchführen. Wenn genauer Tips / Ratschläge betreffs Repos etc mangels SuSE-Erfahrung benötogt werden, müsstest Du nochmals bescheid geben. Ansonsten kannst Du auch schonmal → dort reinschauen, denn dort findest Infos inkl. weiterführende Links zu den passenden Seiten wo dann wiederum Infos über das richtige Konfugieren zu finden sind.


    PS: Man sollte möglichst immer versuchen Software / Pakete etc aus den " SuSE-Quellen " zu beziehen um evtl Probleme mit Abhängigkeiten etc zu vermeiden. Denn es gibt eingentlich alles auch im " SuSE-Pool " zu finden.....man muss nur im richtigen " Teich Fischen "...... zb. mit der → SuSE-Reposuche ←

  • Hallo Linuxsusefan,
    GUI ist KDE (ich meine 4.2). Die Suse-Version habe ich vor etwa 14 Tagen gezogen und installiert.
    Mein Problem für die Updates: Ich habe unter Suse kein Internet - nur SMS. Internet auf diesem Rechner nur über Vista. Logischerweise gibt es auf der FTP-Site von Suse eine unmenge an Updates und ich weiß nicht, welche ich nun ziehen sollte.
    Kannst Du mir damit aushelfen?
    Es gibt doch eine Suchfunktion nach bestimmten Updates, die ich dann nutzen könnte.
    Danke für die Geduld mit mir
    Uwe
    P.S. Neue Idee,
    ich reise morgen nach Hause und schließe das Notebook an mein DSL an - alle Udates lasse ich von Suse (heißt es Zypp?) ziehen, danach sollte die Software auf dem neuesten Stand sein.
    Vorausgesetzt, ich schaffe es im NWM die DSL-Verbindung einzurichten.
    Lese zuvor hier noch mal nach.
    Danch teste ich UMTS nochmals.

    Für den Inhalt des Beitrages 5518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bestsell

  • [QUOTE][ich reise morgen nach Hause und schließe das Notebook an mein DSL an - alle Udates lasse ich von Suse (heißt es Zypp?)/QUOTE]
    Jo, wobei 100% richtig wäre "libzypp" ;)


    Das ist wohl auch das beste bzw. einfachste was du machen kannst.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hi,


    ja, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen → Ein System-Update per Kabel zu machen....So oder so ist das wichtig, denn leider waren mit erscheinen der SuSE 11.1 auch einige kleine aber Lästige Fehler enthalten die schon längst beseitigt wurden. Und um diese Patches etc einzuspielen muss man ein System-Update richtig durchführen....und das geht am schnellsten & sichersten per Kabel!


    PS: Bitte daran denken, das hier alle für das deinige System wichtigen Repositories eingebunden, aktiviert & richtig konfiguriert sind / werden, nur dann macht das auch Sinn & ist auch Erfolgreich!

  • Hi Leut´,
    habe ale Updates gezogen.
    Desweiteren habe ich inzwischen herausbekommen, dass UMTSMON und KINTERNET die älteren Tools für die Internetverbindungen darstellen. Diese möchte ich also nicht nutzen.
    Leider fehlt mir irgendwie das Wissen, den Networkmanager richtig einzurichten:
    Bei der Liste der deutschen Provider fällt mir auf, dass die Broadbandanbieter fehlen - ist das ein Indiz für einen Fehler der Modemerkennung?
    Richte ich dort einen Provider händisch ein, kann ich nach Klick nur ganz kurz as Zahnradsymbol erahnen und...nix!
    Kann mir jemand das passende logfile nennen und von welchem Eintrag, bis etwa welchem folgenden Eintrag wird der Einwahlversuch gelogt?
    Danke für Eure Geduld!
    Uwe

    Für den Inhalt des Beitrages 5558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bestsell

  • Hallo,


    also, das Konfigurieren des UMTS geht eigentlich über »umtsmon«, da werden die Daten eingegeben und der Zugang darüber geregelt. Man kann das wohl auch über »Knetworkmanager« tun, aber besser soll wohl »umtsmon« sein.


    Ist das es USB STick, oder? Wenn USB dann Stecke diesen bitte an, öffne eine Konsole und führe folgenden Befehl:


    Code
    lsusb


    aus und Poste das Ergebnis hier in Code-Tags gesetzt.


    Danach kannst Du die Konsole geöffnet lassen, dann Root ( su + Passwortanfordeungen erfüllen ) werden und diesen Befehl:


    Code
    zypper ar [url]ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/seife:/Factory/openSUSE_11.1/[/url] Seife-UMTS


    ausführen ( damit wird die o.g. Repo eigebunden ) und dann diesen Befehl:


    Code
    zypper install umstmon usb_modeswitch


    hinterher schicken ( damit werden diese beiden Tools installiert bzw einem Update unterzogen ), jetzt gleich einen Neustart mit diesem Befehl


    Code
    reboot


    und das System wird neu gestartet. Sollte die Ausgabe von " lsusb " keine " Exotische " Kram anzeigen, kann man dann hier weiter machen wie folgend beschrieben.


    Konfigurieren UMTS


    Nach dem System-Neustart sollte / muss das Tool ( umtsmon ) noch gestartet werden, das kann man dann mit der Tastenkombination


    Code
    Alt + F2


    und dem folgende Befehl:


    Code
    umtsmon


    eingeben, jetzt sollte sich das Tool starten lassen.


    Ist hier ein Zugriff / Konfig. nicht möglich, muss ggf noch die »Rechteverwaltung« aufgesucht werden. Das geht dann so wie → dort beschrieben, dann die Häkchen wenn nicht schon vorhanden noch bei:


    Code
    dialout 
    uucp


    setzen. Ist das erledigt, kann man hier Abschließen und ein Abmelden & wieder Anmelden am System ( oder auch ein System-Neustart ) sollte die Änderung aktivieren.


    Sollte widererwarten sich das nicht als User konfigurieren lassen, muss man dann halt mit:


    Code
    Alt+F2


    die Befehlskonsole starten, dann hier mit


    Code
    kdesu umtsmon


    eingeben, hier nun die Passwortanforderung erfüllen. Jetzt solltest beim Start von »umtsmon« auch die PIN eingeben können, jetzt weiter eingeben was vom Provider geliefert bzw gefordert.


    Eine Orientieung bietet hier auch → dieser Beitrag .....


    Ich hoffe mal das klappt so wie beschrieben, ich kann das ja nicht prüfen da ich wie erwähnt kein UMTS etc habe...

  • Hallo,
    ales wie gehabt - mit dem umtsmon konnte ich ja immerhin schon eine SMS versenden.
    Jezt zu den codes,
    Lsusb:


    Repository hinzugefügt:

    Code
    Repository 'Seife-UMTS' wird hinzugefügt [fertig]
      Repository 'Seife-UMTS' erfolgreich hinzugefügt
      Aktiviert: Ja
      Autoaktualisierung: Nein
      URI: [COLOR=blue]ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repo...openSUSE_11.1/[/COLOR]


    zypper install umstmon usb_modeswitch:

    Code
    Fehler beim Herunterladen (curl) für 'ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repo...openSUSE_11.1/repodata/repomd.xml':
      Fehlerkode:
      Fehlernachricht: Couldn't resolve host 'ftp5.gwdg.de'


    Ob das daran liegt, dass ich keine Internet-Verbindung habe?:confused:
    Hilft uns ein Auszug aus /var/log/messages weiter?
    Hier (meine Systemuhr geht einen Tag vor):

    Für den Inhalt des Beitrages 5601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bestsell