Beiträge von Susetime

    Das Piepsen hört z.B. immer auf, nachdem ich in Yast die Hardware.Information aufgerufen hab und er mit der Hardwareerkennung fertig ist.


    Naja, wenn schon dann werd ich sie an Amazon zurückschicken, immerhin habe ich sie erst heute erhalten.


    Leider kann ich sie sonst an keinem Controller testen, denn in meinen Laptop, der nur mit 2,5" Festplatten umgehen kann, ist für 3,5" kein Platz

    Ich hab keine Ahnung, ich hab mich nur auf folgenden Post bezogen


    https://www.paules-pc-forum.de…lich-nicht-initialisiert/


    Denn genauso wie dort verhält es sich bei mir unter Windows 8.1 auch.



    Sollte die Festplatte aber wirklich komplett in Ordnung sein frage ich mich wieso es dann solche Probleme macht diese zu betreiben...


    edit.: Ach ja, wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb einschalte gibt diese ca. alle 3 Sekunden ein Pieps-Geräusch von sich.

    Also so einfach ist das Ganze jetzt auch wieder nicht, weil sonst hätte ich das wohl schon unter Windows gemacht.


    Hab gerade gparted installiert, er zeigte mir die Fehlermeldung „Eingabe-/Ausgabefehler during read on /dev/sdb“


    Könnte es sein, dass die Festplatte irgendeinen Defekt (Controllerdefekt) hat? Sollte zwar nicht sein, aber langsam glaube ich, dass das tatsächlich der Fall ist.

    Hallo,


    hab heute von Amazon eine 8 TB Festplatte bekommen (eine interne SATA-Platte, die ich in ein Gehäuse eingebaut hab um als externe Festplatte zu verwenden), diese wird aber nicht erkannt.
    Im Partitonierer unter YaST ist nur meine Systemfestplatte aufgelistet.


    Unter Hardware-Informationen wird allerdings noch eine /dev/sdb USB-Festplatte angezeigt


    fdisk -l zeigt mir auch nur die Systemplatte an


    Weiß einer von euch was ich tun kann?


    (Kleine Nebenbemerkung: Ich hab auch schon versucht die Platte unter Win 8.1 zum Laufen zu kriegen. Die Datenträgerverwaltung zeigt zwar eine 8 TB Platte an, allerdings schlägt die Initialisierung ständig fehl; egal ob ich eine MBR oder eine GUID-Partitionstabelle erstellen will)


    edit.: Also mein SUSE Studio Imagewriter erkannt die externe Festplatte

    Deswegen bin ich ja am Testen.
    Mir gefällt Plasma 5 überhaupt nicht, das KDE-Design, das standardmäßig in 12.3 und 13.1 verwendet wurde gefällt mir einfach so sehr, dass ich noch ein wenig bei 13.2 bleiben mag.


    Werde aber im Laufe des Jahres aber trotzdem aktualisieren, wobei ich momentan Tumbleweed bevorzugen würde.

    Hallo,


    ich habe zur Zeit sowohl Leap 42.2 als auch Tumbleweed zu Testzwecken in einer VM installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Plasma-Desktop die Lautstärke verändern will (ich fahre also mit der Maus auf das Lautstärkesymbol unten rechts und scrolle dann mit dem Mausrad), dass die Lautstärke sich rein zufällig verändert, also mal wird sie größer und mal kleiner. Aber sie verhält sich eben nicht so wie sie soll, also dass sie konstant größer wird wenn ich konstant nach oben scrolle und dann sie konstant kleiner und am Ende sogar 0 wird wenn ich konstant nach unten scrolle.


    Jetzt meine Frage: Ist das ein genereller Bug in Plasma 5.8 und 5.9 oder ist das ein Fehler, der nur in Zusammenhang mit einer VM auftritt. Denn was dieses Verhalten angeht konnte ich zw. Leap 42.2 und Tumbleweed keinen Unterschied feststellen.

    Definiere "Oberfläche ". Icons, Hintergründe oder was macht für dich os13. 2 aus? Ich kann Leap so umfrisieren das ein Fremder meint, er sieht Windows. Deine Frage ist also gar nicht so leicht zu beantworten

    Ich meine damit vor allem die "Taskleiste" (sorry dass ich hier die Windows-Bezeichnung verwende, mir fällt grad der Begriff für KDE nicht ein), die aufpopenden "Fenster" wenn eins der Symbole ganz rechts unten angeklickt wird oder Aktivität vorhanden ist (z.B. beim Kopieren von Dateien), das Startmenü (Kickoff-Anwendungsstarter) und die Fensterrahmen


    Also ich hätte es gern, dass es danach genauso wie jetzt ausschaut: https://abload.de/img/opensuse13.2pbuj8.png

    Hallo,


    nachdem ja der Support für OpenSuse 13.2 leider abgelaufen ist spiele ich mit dem Gedanken auf Leap 42.2 umzusteigen. Mir gefällt aber das neue Plasma überhaupt nicht. Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Oberfläche wie die in OpenSuse 13.1 aussehen zu lassen? Weil diese hat mir besonders gut gefallen und würde sie auch gerne weiterhin verwenden.


    mfg Susetime