Beiträge von Susetime

    Hallo Leute,


    ich habe bei meinem OpenSuse leider das Problem keinen Sound zu haben. Allerdings scheint er die Karte zu erkennen, Yast zeigt mir nämlich als Gerät "Realtek ALC850 codec" und als Treiber "snd-via82xx", wenn ich das richtig gelesen hab. Nur habe ich halt leider keinen Sound, egal ob im Internet auf Seiten wie YouTube(egal ob Flash oder über HTML5(WebM)) oder ob ich lokal Audiodateien abspielen mag.


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen, ich denke ich bin nicht der einzige mit dem Problem hier ;)


    mfg Susetime

    Folgendes spukt er mir aus:



    schaut doch eigentlich gar nicht so schlecht aus, oder?

    Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt mal OpenSuse installiert, um auch mal diese Distribution auszuprobieren und kennen zu lernen, nur scheitere ich schon jetzt an der Errichtung einer Netzwerkverbindung zum Router um eine Internetverbindung herzustellen. Bisher habe ich versucht über Systemeinstellungen -> Netzwerkverbindung eine neue Verbindung herzustellen. Schon hier frage ich mich, warum dort alle Reiter bis auf VPN nicht auswählbar sind. Wenn ich dort jetzt auf "Hinzufügen" klicke erhalte ich die Auswahl "PPTP", "VPNC" und "OpenVPN". Ich hab bereits alle 3 ausgewählt und dann jeweils meine IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS eingegeben, nur leider ohne Erfolg.


    Warum kann ich nicht den Reiter Kabelgebunden auswählen, fehlt da etwa der entsprechende Treiber?


    Wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen würdet, ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter.


    mfg Susetime