Beiträge von Susetime

    Es wär aber meiner Meinung nach trotzdem wünschenswert, wenn man OpenSuse einfach benutzen kann ohne ständig irgendwelche Probleme zu haben die man lösen muss.


    Ich selbst komme mit dieser Distri ganz gut zurecht, auf meiner Hardware hat sie eigentlich noch nie Probleme gemacht, und bis auf ein paar kleine Bugs ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen.


    Aber ich find die allgemeine Haltung hier, dass man schon ignorant ist wenn man einfach nur ein System erwartet, das rennt und man sich somit nicht mehr drum kümmern braucht wirklich nicht so super.
    Klar ist es was anderes ob man sein System jetzt wie MS oder Apple gegen bares Geld Kunden verkauft oder ich es kostenlos, aus was für Gründen auch immer, zur Verfügung stelle, aber es ist nun mal so, dass nur die wenigsten AM System arbeiten wollen, während es der Großteil aller Benutzer bevorzugt nur MIT dem System zu arbeiten.
    OpenSuse bietet einem gegenüber aller anderen OS so einige Vorzüge, daher wäre es doch schade, wenn man, obwohl es einem gefällt, darauf verzichten müsste weil es einfach nicht stabil rennt.


    Ich persönlich finde ja, dass OpenSuse mit als zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet, nur sollte man es Leuten nicht übel nehmen wenn sie auf ewige Bastelei an diesem System keine Lust haben sondern einfach nur ein System haben wollen, an dem man nach vllt. einmaliger Konfiguration nichts weiter machen muss.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt, weil wieso sollte z.B. ein Vodafon-Kunde einen T-Router kaufen müssen?


    Und selbst wenn das stimmt, dann wird das wohl kaum vor Gericht standhalten, also ich würde mir da keine Sorgen machen.

    Code
    uname -a
    Linux linux-x0vr.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux




    Bin mir nicht ganz sicher was du mit dem Backend meinst; bei mir wird dort GStreamer (also einziges) angezeigt; sollte es was anderes sein Bitte um Entschuldigung ;)


    Bei PulseAudio-Konfiguration steht dort, dass dieses aktiviert ist, könnte dieses höchstens deaktivieren.


    Also soll ich jetzt dort im Yast -> Sound den HDMI-Ausgang der Grafikkarte deaktivieren/löschen?


    edit.: ähm ja, der Problem ist von selbst verschwunden. Ich habe einfach mal kurz die Kopfhörer eingesteckt und es ging auf einmal wieder ?(
    sehr eigenartig, aber zumindest ist jetzt wieder ein Sound da


    trotzdem Danke fürs Bemühen, Treckie00 :)

    Hallo,


    seitdem ich den Laptop grad wieder von Win auf OpenSuse hochgefahren habe geht der Sound auf einmal nicht mehr, es ertönt einfach gar nichts mehr. Umgeändert hab ich seit der letzten Session nichts, auch gab es kein Systemupdate.


    Im Phonen - KDE-Kontrollmodul ist zwar irgendwie immer meine Grafikkarte als Soundkarte angegeben(und nach dem Umändern springt es wieder zurück), im KDE-Mixer dagegen ist alles wie immer eingestellt(also richtig)


    Hat jemand von euch einen Schimmer woran mein Problem liegen könnte?


    mfg Susetime

    So, ich hab das mit der Lautstärke rausgefunden: Es wird nämlich dabei immer der dreifache Wert genommen den man eingibt, da ich ihm am Anfang den Wert 5 zugewiesen hab bleib er natürlich bei 5*3=15%.
    Jetzt hab ich ihm den Wert 1.67 zugewiesen(der exakte Wert 5/3 ging leider nicht) und jetzt kann ich wieder in 5%-Schritten reglementieren... :)


    So, Danke für eure Hilfe :)

    Also der erste Link hilft mir nicht wirklich weiter, ich hab zwar den Eintrag VolumePercentageStep=5 hinzugefügt(und mich natürlich ab- und wieder angemeldet), aber bis jetzt ohne Erfolg, er macht immer noch 15%-Sprünge.


    Beim Zweiten hab ich immer in den Systemeinstellungen rumgesucht, aber Danke ;)

    Hallo Leute,


    seit meinem Upgrade von 12.2 auf 12.3 ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Lautstärke ändern will, indem ich mit der Maus auf das Lautstärkesymbol fahre und dann mit dem Mausrad die Lautstärke reglementiere, sich die Lautstärke auf einmal um 15% ändert und nicht mehr um 5% wie vorher.
    Diese 15% Unterschied sind einfach zu viel, weiß jemand wie ich wieder zu 5% komme?


    Und dann noch eine allgemeine Frage zu den Arbeitsflächen. Wenn ich die Arbeitsfläche wechsle, dann kann man unten in der Kontrollleiste immer noch die Programme von der vorigen Arbeitsfläche sehen, was den Sinn dieser (zumindest meiner Meinung nach) signifikant reduziert. Wie kann man einstellen, dass in der Kontrollleiste nur noch die geöffneten Programme der Arbeitsfläche angezeigt werden die man grad verwendet?


    mfg Susetime

    Bisher habe ich erst drei Distibutionen, Ubuntu, Fedora und jetzt eben OpenSuse.
    Habe damals wegen Unity Ubuntu verlassen und bin damals zu Fedora 15 gewechselt, das grade Gnome 3.0 eingeführt hatte.
    Ab Fedora 17 mit Gnome 3.4 hat mit diese DE nicht mehr gefallen und bin dann heuer im Frühjahr zu OpenSuse mit KDE gewechselt. Ich hätte natürlich auch bei Fedora bleiben können, aber wenn ich schon KDE einsetze, dann geh ich doch lieber zu der KDE-Distri schlechthin, die zusätzlich auch noch ein tolles Yast, ein viel schöneres Design und eine viel aktivere und hilfsbereite Community hat.
    Und seitdem ich bei OpenSuse bin gefällt mir KDE sogar, früher bei Ubuntu und Fedora bin ich damit überhaupt nicht warm geworden, aber hier bei OpenSuse find ich sie echt toll (hat wohl auch was mit der KDE-Ausrichtung dieser Distribution zu tun)


    tl;dr: Ich find OpenSuse einfach toll, genauso wie die Community hier :thumbup:

    Also ich hab es folgender massen gelöst.


    Code
    1. pkill akonadi
                               -> damit wird der akonadi gestoppt.
    2. zypper dup 
                               -> damit hab ich die neuesten Dateien geladen und installiert.
    3. auf KDE49 umgestellt und noch einmal zypper dup gemacht.


    Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
    ich hab vier Tage dafür verwendet um den akonadi zu finden. :D


    Ich möchte ja nichts verschreien, aber nis jetzt schaut es so aus als ob es wieder funktioniert. (wobei man statt zypper dup doch eigentlich auch Yast für die Update hätte benutzen können, oder?)
    Muss ich dann den akonadi jedesmal sofort nach dem Anmelden killen oder ist er jetzt so lange ruhig bis ich ihn wieder händisch starte?


    Und wieso hatte ich vor einem Monat bei genau derselben Distri keine Probleme und jetzt schon, irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn? ?(


    Ich werd später nochmal posten ob das Problem auch wirklich weg ist, aber fürs Erste Danke :)


    mfg Susetime


    PS.: Der PC ist zwar jetzt total langsam, aber ich denke mal das wird an der momentan ausgeführten Aktualisierung liegen ;)

    Das /home hab ich übernommen, da ich ja vorher ebenfalls OpenSuse 12.2 verwendet hab, es wäre schon komisch, wenn hier das Problem liegen würde...


    eure Vermutung war gar nicht mal so schlecht, die Konsole zeigt mir mal akondi_agent_I und mal akondi_nepomuk mit 100%iger CPU-Auslastung an.


    Was bedeutet das jetzt für mich? (mit dem Wikipedia-Link kann ich leider nichts anfangen)


    mfg Susetime