[gelöst] Netzwerkproblem 11.4

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Netzwerkproblem 11.4 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    ich habe mir jetzt mal OpenSuse installiert, um auch mal diese Distribution auszuprobieren und kennen zu lernen, nur scheitere ich schon jetzt an der Errichtung einer Netzwerkverbindung zum Router um eine Internetverbindung herzustellen. Bisher habe ich versucht über Systemeinstellungen -> Netzwerkverbindung eine neue Verbindung herzustellen. Schon hier frage ich mich, warum dort alle Reiter bis auf VPN nicht auswählbar sind. Wenn ich dort jetzt auf "Hinzufügen" klicke erhalte ich die Auswahl "PPTP", "VPNC" und "OpenVPN". Ich hab bereits alle 3 ausgewählt und dann jeweils meine IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS eingegeben, nur leider ohne Erfolg.


    Warum kann ich nicht den Reiter Kabelgebunden auswählen, fehlt da etwa der entsprechende Treiber?


    Wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen würdet, ich weiß nämlich wirklich nicht mehr weiter.


    mfg Susetime

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 32999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Folgendes spukt er mir aus:



    schaut doch eigentlich gar nicht so schlecht aus, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 33002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Die Netzwerkkarte ist da, aber nicht verbunden.
    Hast Du an Deinem Router "vielleicht" DHCP ausgeschaltet und benutzt Du feste IP Adressen?
    Oder steckt Dein Netzwerkkabel nicht richtig drin?

  • Das Kabel steckt fest, weil ich jetzt ja grad über Fedora hier poste ;)


    Und ja, ich nutze feste IP-Adressen, ist das etwa ein Problem?

    Für den Inhalt des Beitrages 33004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Und ja, ich nutze feste IP-Adressen, ist das etwa ein Problem?



    Googel mal nach einer Antwort auf Deine Frage ob das ein Problem ist.


    Bei Suse wird das Netzwerk bereits während der Installation eingerichtet.


    Hast Du das nicht gemacht und weggeklickt, solltest Du Dein Problem auch alleine lösen, gerade weil Du bereits Linuxer bist.

    Für den Inhalt des Beitrages 33005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • aber wir müssen etwas anderes machen.
    unter Fedora
    Konsole und /sbin/ifconfig
    dort siehst Du die Netzwerkadresse Deines Systems.
    z.B.192.168.1.100 aufschreiben
    Gateway z.B. 192.168.1.1 aufschreiben
    Dann gehst Du unter Opensuse in den Netzwerkmanager
    Kabelgebunden hinzufügen
    IP-Adresse Manuell
    IP-Adresse zB 192.168.1.101 (dann erkenn Dein Router ein anderes System in den log-Dateien)
    Subnetzmaske kommt 255.255.255.0 wenn Du in das Feld klickst.
    Bei Gateway und DNS Server den Eintrag von Fedora Gateway eintragen.
    Ich würde sagen dann geht es.