Beiträge von Susetime

    Hi, ich hab eine einfache Frage:


    Wenn ich bei meinem Dual-Boot System die Linux-Partionen unter Windows lösche und mit NTFS neuformatiere, kann ich den Rechner dann auch künftig ganz normal starten oder würde dies den Bootloader auch betreffen?
    (Der Grund warum ich das tun will ist der, dass ich mal unter Windows die ganze SSD auf Fehler überprüfen will)


    Ich habe zuletzt Tumbleweed auf ganz normalem Weg installiert ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen bzgl. des Bootloaders vorgenommen zu haben.


    mfg Susetime

    edit.: Durch das Einbinden des Kernel-Repo und installieren eines aktuellen Kernels scheint dieses Problem zwar behoben zu sein, allerdings ist das System so dermaßen kaputt, dass es nicht verwendbar ist.
    Ständig friert es komplett ein, sodass ich Stecker ziehen muss.


    Hätte ich doch nur ein komplettes Systembackup von 13.2 gemacht, das war wirklich ein absolut perfekt-laufendes System. Im Grunde muss ich mir jetzt mal fürs erste eine neue Distri suchen.


    Hier kann zu...

    Hallo,


    ich wollte ich heute mein altes OS (OpenSuse 13.2) aktualisieren.
    Nachdem sich Tumbleweed als zu instabil herausgestellt hab habe ich Leap 42.3 installiert.


    Hier habe ich jetzt das Problem, dass mir nach einiger Zeit immer die LAN-Verbindung abbricht, was einfach inakzeptabel ist (Nach einem Neustart ist sie wieder vorhanden). Ich hatte diese Problem weder bei 13.2 noch bei Tumbeweed.
    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


    mfg Susetime

    Code
    susetime@linux-p1ok:~> su -c 'fdisk -l /dev/sdb'
    Passwort: 
    fdisk: /dev/sdb kann nicht geöffnet werden: Eingabe-/Ausgabefehler

    Was mir eingefallen ist: Ich werde morgen mal mit der Festplatte zu einem Computerladen gehen, damit sie dort die Festplatte mal an einen SATA-Anschluss anschließen und vllt. sogar formatieren können.

    Nein, wird nicht erkannt.


    Was interessant ist. Immer wenn ich die Festplatte einschalte fängt sie zu piepen an. Wenn ich in Yast auf Hardware-Informationen klicke, wodurch das System die gesamte Hardware scannt und so viele Informationen wie möglich darüber sammelt, kann man aber Ende sehen wie das (blaue) Licht der LED-Lampe auf einmal kurzzeitig zu blinken anfängt. (so wie als wenn auf die Festplatte geschrieben werden würde. Es hört sich dann auch so an). Das passiert immer ganz am Ende der Hardware-Erkennung. Danach hört das Piepen auf und man hört danach gar nichts mehr.


    Aber wie gesagt, der Yast-Partitionierer erkennt sie nicht.

    So, nachdem ich bis jetzt im Urlaub und somit außer Hause war möchte ich hier weitermachen.
    @ThomasS: Die zwei Befehle ergeben folgendes:


    Mit eingeschalteter Festplatte:



    Ohne eingeschalteter Festplatte:



    Code
    susetime@linux-p1ok:~> lsusb
    Bus 002 Device 002: ID 8087:8000 Intel Corp. 
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 8087:8008 Intel Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 003 Device 005: ID 13d3:3394 IMC Networks 
    Bus 003 Device 004: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. 4-Port HUB
    Bus 003 Device 002: ID 046d:c52f Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    sda1-3 beschreiben Windows-Partitionen, sda4 ist, glaube ich, die erweiterte Partition für den Rest.


    Leider hab ich keinen anderen PC zur Verfügung. :(

    Eher machst du hier den Fehler, dass du davon ausgehst, dass jeder deinen Wissensstand hier besitzt.
    Ich habe die Angaben gemacht von denen ICH wusste, dass sie wichtig sind. Ich kann aber nichts angeben von denen ich nichts weiß bzw. dass sie eine Rolle spielen. Und die Experten können dann zur Not halt genau nachfragen wenn etwas unklar ist.


    Ich kenn mich halt im PC-Bereich nicht gut aus, ansonsten könnte ich ja all meine Probleme selber lösen und wäre hier (und anderen Foren) nicht angemeldet...