Beiträge von Susetime

    Code
    susetime@linux-k15u:~> Journalctl -b
    If 'Journalctl' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf Journalctl


    Code
    susetime@linux-k15u:~> journalctl -k
    Hint: You are currently not seeing messages from other users and the system.
          Users in the 'systemd-journal' group can see all messages. Pass -q to
          turn off this notice.
    -- No entries --

    Hallo,


    nachdem mein letzter Thread zu dem Thema leider schon geschlossen ist und ich jetzt im Moment wieder Zeit habe möchte ich meine Probleme bei OpenSuse wieder in Angriff nehmen.
    Ich verwende hierbei Leap 42.3 Plasma ohne Zusatzrepos(bis auf Pacman)


    Während OpenSuse 13.2 in dieser Hinsicht perfekt lief deaktiviert sich bei der jetzigen Leap-Version die LAN-Verbindung immer nach einiger Zeit. (Wobei die Zeitdauer bis zur Deaktivierung rein zufällig ist, zumindest hab ich hier noch kein Muster erkennen können)


    Sollte meine hwfinfo von Relevanz sein so kann man sie hier finden:
    Paritionen löschen - Bootloader



    Nachdem das Problem nicht bei allen Distris auftritt würde ich als Laie auf eine fehlerhafte Konfiguration tippen, aber ich denke mal ihr Profis kennt euch da besser aus. ;)


    Wär echt super wenn ihr mir da helfen könntet.


    mfg Susetime

    Also ich muss gestehen, dass mir in deinem Post etwas zu viel an Informationen steckt um das auf die Schnelle aufnehmen zu können.
    Ich werde mir das die nächsten Tage mal in aller Ruhe zur Gemüte führen, aber momentan verstehe ich nicht wirklich viel (was nicht an dir liegt, ohne entsprechende Grundkenntnisse wird man da förmlich erschlagen ;) )

    @Sauerland: Also wie gesagt, ich hab mir dann über su -root-Rechte geholt und dann deinen Befehl ausgeführt. Jetzt habe ich in /etc/sysctl.d/
    eine entsprechende Datei mit dem Inhalt kernel.watchdog_thresh = 20, also im Grunde das was passieren sollte, sehe ich das richtig?


    Berichtigung: Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

    Ah genau, ich hatte das schon mal versucht, folgendes hab ich erhalten:


    Code
    su -c 'echo 'kernel.watchdog_thresh = 20' > /etc/sysctl.d/50-kernel.conf'
    su: Benutzer = ist nicht vorhanden

    Mit sudo war es ähnlich. Jetzt hab ich einfach direkt su- eingegeben und den Code dann eingefügt, das scheint funktioniert zu haben.
    (Also localhost:~ # echo 'kernel.watchdog_thresh = 20' > /etc/sysctl.d/50-kernel.conf)


    Was bewirkt dieser Befehl genau?

    Kleines Zwischenfazit von mir:
    Nachdem ich gestern die Firmware der SSD über Windows aktualisiert habe hab ich OpenSuse(Tumbleweed) gestartet, Systemmonitor und Konsole geöffnet und gewartet bis dieser Fehler wieder auftritt.
    Es ist nichts passiert, das System war ca. 30 Minuten online bis ich den Laptop runtergefahren habe und schlafen gegangen bin.
    Heut hab ich den Laptop wieder hochgefahren. Ich wollte direkt nachdem alles geladen war über YaST meinen USB-Stick partitionieren, da trat der Fehler wieder auf. Frustriert hab ich also wieder den Stecker gezogen.
    Danach wieder gebootet und Systemmonitor und die Konsole gestartet. Bis jetzt ist nichts passiert, das System ist seit ca. einer Stunde online(nur ein ganz kleines Soundproblem hab ich, welches ich mit OpenSuse 13.1 schon mal hatte)


    Möglicherweise darf ich nach dem Laden des Systems nicht sofort anfangen alles Mögliche zu machen, sondern muss ihm 1-2 Minuten Zeit geben bis ich machen kann was ich will.
    Nicht gerade optimal, aber viel besser als vorher. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und dann meine Erfahrungen hier niederschreiben.

    Ja. Flashzellen lassen sich nämlich nur etwa 1000 Mal wiederbeschreiben, heißt es.Daher bitte auch immer die neueste Firmware auf die SSD installieren, damit der Controller seine Arbeit richtig macht.


    Wie schnell bootet dein Linux mit der SSD?
    Bei mir sind es ab GRUB 47 sek. bis zum GNOME Desktop mit einer 1 TB Festplatte.

    Also bei mir sind es ca. 7 Sekunden vom Grub bis zum Anmeldebildschirm und nach der PW-Eingabe noch mal ca. 4-5 Sek. bis das System einsatzbereit ist. (Opensuse mit Plasma)
    Habe gerade die Firmware aktualisiert, ging schneller und einfacher als gedacht.
    Hab mir dazu extra ein spezielles Programm vom Hersteller runtergeladen. Diese sagte mir auch, dass die SSD komplett in Ordnung sei und erst 5% der Lebenszeit verbraucht seien.