Hast du mal versucht die Auflösung dort an der Stelle einzustellen, die ich in meinem Screenshot markiert habe?
Beiträge von Trekkie00
-
-
Was hast du denn umgestellt?
Lösche einfach nochmal den Ordner
Dann sollte der wieder starten.Ich benutze den VLC Player unter openSUSE 42.1 gar nicht mehr. Ich bin mittlerweile zum SMplayer gewechselt.Das Einzige was ich vom VLC Player nutze, ist das phonon-backend-vlc . Das läuft hier um Welten besser als das phonon-backend-gstreamer.
-
Da war wohl in der Konfiguration der alten Version von openSUSE irgendwas, was dem System nicht so gut bekommen ist. Das ist immer ein gewisses Restrisiko, wenn man bei einer Installation die Homepartition beibehält.
Dieses Risiko ist bei einem upgrade auf openSUSE 42.1 (KDE 4 auf Plasma 5) meiner Meinung nach nochmal um Einiges grösser.Vielleicht noch ergänzend :
Natürlich ist das installationstechnisch eine Neuinstallation, aber konfigurationstechnisch ist es, bei Beibehaltung der Homepartition, ein upgrade, da dort ja sämtliche Benutzereinstellungen gespeichert sind. Ich hoffe, ich hab das einigermassen so ausgedrückt, dass man versteht, was ich meine. -
Zitat
Weil es das bei Leap noch nicht gibt?
Das stimmt so nicht. Man muss nur ein weiteres externes Repository einbinden, das vernünftig priorisieren und dann die KDE Applikationen darauf umstellen.Codezypper se -si korganizer Daten des Repositories laden ... Installierte Pakete lesen ... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository --+-------------+-----------+--------------+--------+-------------------------- i | korganizer5 | Paket | 15.12.0-25.1 | x86_64 | KDE_Applications -
Ichvermute, dass du bei der Aktualisierung auf openSUSE 42.1 deine /home Partition beibehalten hast.
Hast du testweise einen weiteren User angelegt und geschaut, ob das Problem da auch auftritt?
In deinem /home Verzeichnis sind auch die xsession-errors Logdateien als versteckte Dateien abgelegt. Vielleicht steht da was drin, womit man was anfangen könnte. -
Da steht eigentlich nur, dass das momentan bekannt ist und dass es zwei Möglichkeiten gibt, die als workaround dienen (ist ein bug in Qt 5.5).
1: In den Einstellungen des VLC Players bei Interface die Option
deaktivieren, was eigentlich bei openSUSE 42.1 momentan sowieso nicht der Fall sein sollte.2 : Ebenfalls bei Interface in den VLC Einstellungen die Option
aktivieren. -
In deinem Homeverzeichnis liegen die versteckten Ordner .mozilla, .config und .cache.
In diesen Ordnern findest du dann die Ordner, die du suchst. Ausser du hast die jeweilige Anwendung noch nicht gestartet. Dann sind diese Ordner noch nicht angelegt.
Eventuell musst du die Anzeige von dolphin mal aktualisieren (F5). -
Drücke einfach in deinem Dateimanager die Tastenkombination
Dann werden die versteckten Ordner angezeigt. Genauso blendest du diese auch wieder aus.Pfadangaben :
Edit : Dateien oder Verzeichnisse, mit vorangestelltem Punkt sind immer versteckt.
-
Zur Sicherheit solltest du dich einmal ab und wieder anmelden.
Ein ähnliches Problem hatten wir letztens schonmal. Leere mal den Cache vom Firefox oder noch besser, sichere alles was du brauchst (Lesezeichen, Passwörter usw) und lösche dann den Ordner /firefox/ im versteckten Ordner ./mozilla/, so dass du beim nächsten Start von Firefox mit einem neuen Profil startest.
Das Gleiche würde ich dir auch für den VLC Player empfehlen. Hier musst du den Ordner ./config/vlc/ und den Ordner ./cache/vlc/ löschen. -
Der sollte jetzt VLC und alles was du an Codecs benötigst bereits mitgezogen haben.
Schau dir mal die Ausgabe dieses langen Befehls an. Da siehst du, was alles mitgezogen wurde.