Beiträge von Trekkie00

    Dieses Micky Maus Phänomen tritt auch hier bei mir sporadisch und nicht reproduziebar auf allen 3 Rechnern im Haushalt auf, so dass ich davon ausgehe, dass dies ein bug in Skype ist und nicht an der Soundkonfiguration liegt.
    Bei mir läuft auf allen 3 Rechnern Skype 2.2.0.35 (als rpm installiert).
    Wenn ich mal Zeit und Lust habe, teste ich mal, ob dieses Problem auch beim Einsatz der static Version auftritt.

    Guter Ratschlag.
    Und auch keine beta und stable Repos mischen (z.B. mozilla).
    Eigentlich sollten nur Repositories aus dem stable Zweig verwendet werden.
    Und alle Repositories, die Du nicht brauchst auch rauswerfen.
    In der Repositoryliste ist weniger mehr.


    Wenn es dann etwas übersichlicher ist, poste nochmal die Ausgabe.

    Öffne mal yast -> Sound.
    Dort hast Du den Button Andere. Aus diesem Menü wählst Du PulseAudio-Konfiguration.
    Das Kreuz bei PulseAudio-Unterstützung aktivieren entfernst Du. Nachdem Du die Änderung bestätigt hast, machst Du einen Neustart. Jetzt hast Du PulseAudio deaktiviert und somit Deine gewohnte Soundsteuerung zurück.
    Ich mache das immer direkt bei der Installation, da mir PulseAudio bis jetzt mehr Probleme gebracht als gelöst hat.

    Also den meisten Performancegewinn dürfte ein Deaktivieren der Desktopeffekte bringen.
    Eine durchaus überlegenswerte Alternative wäre, dass Du Dir mal einen anderen Desktop anschaust (z.B. XFCE oder Enlightenment). Diese verbrauchen wesentlich weniger Ressourcen als KDE.


    Zu der Aussage

    Zitat

    da läuft ja Windoof besser

    Es kann Dir niemand garantieren, dass openSuSE auf jeder Hardware besser läuft als Windows.

    Nein. Systemeinstellungen sind nicht gleich yast.
    Einfach ausgedrückt ist der Unterschied, dass yast systemweite Einstellungen ändert (als root), während die Systemeinstellungen benutzerspezifische Einstellungen beeinflussen.
    Gib mal in das Suchfeld von kickoff

    Code
    systemeinstellungen


    ein. Bei mir ist sind das ein gekreuzter Schraubenschlüssel und Schraubenzieher.
    Da Du eine Intel Grafikkarte hast, kannst Du das mit nvidia-settings und Catalyst Control Center vergessen. Du kannst die Einstellungen normal über Anzeige und Monitor vornehmen.